Back to Asia - Endlich: 4 Wochen Thailand!

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von H & M

Reiseroute

Oje...wo sollen wir anfangen? Vielleicht so: Wir fliegen am 12.12.08 zunächst von Berlin nach Bangkok und bleiben direkt erst einmal drei Nächte dort, frei nach dem Motto, was man weg hat, hat man weg. Danach gehts per Zug zunächst nach Ayutthaya, der ehemaligen Königsstadt, und von da aus weiter Richtung Chiang Mai in den Norden Thailands, ebenfalls per Zug, spannenderweise Nachtzug. Chiang Mai wird unser zentraler Ausgangspunkt für einige Ausflüge sein, die aber noch nicht zu 100% feststehen (Trekking, Goldenes Dreieck, Doi Ithanon...). Die Ideen reifen bereits. Weiter gehts per 4x4 Jeep. Wir hoffen auf ein großes Dickschiff à la Chevy Blazer oder Ford Explorer. Wenn es so wird wie damals in Cuba, dann kurven wir allerdngs mit dem kleinsten Auto des Kontinents durch die Gegend. Funktioniert hat das aber auch.

Gut. Unsere geplanten Etappen im Norden sind Pai, Mae Hong Son und wieder zurück über Chiang Mai nach Sukhothai, die wohl härteste Strecke, weil ewig weit. Man wird sehen, ob das zeitlich alles so hinhaut, wie wir uns das ausgeknobelt haben. Irgendwo unterwegs werden wir dann auch Weihnachten erleben...Oder auch nicht. Wir haben uns ja eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass dieses Fest für uns dieses Jahr ausfällt, d.h. auch keine Weihnachtsdeko zu Hause, keine Geschenke, kein Plätzchen backen...Nur Besuche auf dem Weihnachtsmarkt zum Glühweintrinken gönnen wir uns

Aber zurück zum Thema. Von Sukhothai an soll es nicht unspektakulärer werden, also gehts zu den schwimmenden Märkten in aller Frühe nach Damnoen Saduak. Danach steht noch einmal eine sehr lange Autofahrt, vorbei an Hua Hin, an, deren Tagesziel noch unklar ist. Fest dagegen steht, dass wir am drauffolgenden Tage den Khao Sok National Park heimsuchen und uns die spärlichen Baumhäuser mit einigen lustigen Tierchen teilen werden, wahlweise auch Übernachtung in den Floating Rafthouses zusammen mit Blutegeln. Mal sehen. Zur Orientierung, wir haben dann den 29.12.2008. Hier werden wir 1-2 Ausflüge in den Dschungel und auf den großen See riskieren, um an Silvester auf einem Schiff anzuheuern, das uns quer durch die Phang Nga Bay nach Koh Panyee bringen soll.

Koh Panyee ist ein schwimmendes, muslimisches Dorf mitten in der Phang Nga Bay (James Bond Kenner kennen die Inselwelt). Das wird dann wohl ein 2-Tages-Trip mit Übernachtung in Koh Panyee werden. Fakt ist dann wohl, dass wir Silvester unter muslimischen Bedingungen feiern werden = nix Allohol. Wer uns kennt, der lacht sich kaputt. Zurück gehts am folgenden Morgen (Neujahr) totaaal nüchtern und ein letztes Mal im Auto eine kurze Strecke Richtung Krabi, wo wir Abschied vom Gefährt nehmen müssen. Dort wollen wir übersetzen nach Koh Phi Phi, später noch einmal die Insel wechseln nach Koh Mok, um nach den vorherigen 3 Wochen etwas zu entspannen, baden, sonnen, relaxen, Bücher lesen, schnorcheln, sea food mampfen...Alles was man eben so tut auf ner einsamen Insel (was wohl eher auf Koh Mok als auf Koh Phi Phi zutrifft).

Ein Inlandsflug ab Trang bringen uns dann zurück in die Hauptstadt. Die letzten beiden Tage gehören wieder Bangkok oder besser den Einkaufszentren der Stadt.

Am 11.01.2009 hat uns die Heimat wieder und wir werden ganz traurig sein!

Soweit der Plan. Wir sind, glaube ich, wohl mehr gespannt als ihr.

Bis denn...immerhin sind es ja noch 3 Wochen... oder nur? Vorbereitungs-Panik macht sich langsam breit.