Back to Asia - Endlich: 4 Wochen Thailand!

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von H & M

DER SÜDEN: Tag 28: Back to Bangkok

Donnerstag, 08. Januar 2009

Es ist soweit. Es hieß Abschied nehmen von Koh Mook und unserem Paradis-Resort - und dieser war wirklich schwer. Wir können uns eigentlich kaum einen Platz auf der Welt vorstellen, der schöner und entspannter ist, als diese kleine Insel mitten im Golf von Thailand.

Aber bekanntlich hat alles ein Ende und so schipperten wir nach einem wunderbarem Sonnenaufgang und leckerem Frühstück am Strand mit dem hoteleigenen Speed Boot Richtung Festland (juhuu, endlich mal Speedboot fahren). Unterwegs sahen wir doch tatsächlich noch einen frei lebenden Waran, der in aller Ruhe am Strand des Festlandes einen Morgenspaziergang machte. Der war mindest 1,5-2 m lang. Ich weiß, wir haben das so oft geschrieben, aber auch heute zeigte sich wieder einmal, dass alles so einfach, reibungslos, entspannt ist. Wir wurden bereits freundlich am Pier erwartet, wo wir in einem Minivan unsere Weiterreise Richtung Trang Airport antraten. Während der etwa 1-stündigen Fahrt schauten wir beide nur schweigend aus dem Fenster und genossen ein letztes Mal traurig das wahre Landleben von Thailand, bevor es in die Metropole Bangkok ging. Am Flughafen angekommen, ging es direkt nach der Eingangstür in die Gepäckkontrolle. Schon aufgrund dieser Tatsache könnt Ihr Euch vorstellen, wie "groß" dieser Flughafen war. Nichtsdestotrotz hat auch hier wiederum alles ohne Probleme funktioniert, auch wenn wir sagenhafte 500 THB wegen 10 kg Übergepäck zahlen mussten. Während unserer Wartezeit bis zum Boarding beobachteten wir interessiert eine ganze Schulklasse von kleinen Knirpsen und Knirpsinnen, die wohl eine Klassenfahrt zum Flughafen machten und stolz ein kleines Sportflugzeug in Augenschein nahmen und dem sie auch noch einzeln Platz nehmen durften. Sehr witzig.

Auf dem Flug konnten wir Dank der nicht vorhandenen Wolkendecke unsere Reiseroute per Auto in Südthailand verfolgen. Wir waren ganz begeistert, all die Orte von oben zu sehen und identifizieren, die wir in mehrtägiger Fahrt besucht haben: Hua Hin, Prachuap Kiri Khan, die gesamte Ostküste...Der Flug verlief reibungslos und wir landeten pünktlich in Bangkok. Was wir dort erstaunt feststellten war, dass wir uns nun doch schon recht selbstverständlich in dieser Riesenmetropole fortbewegten. Mit dem Taxifahrer gab es allerdings zunächst ein paar Verständigungsschwierigkeiten, da er außer den Zahlen null Englisch sprach und somit unser Ziel, das Millenium Hilton Bangkok, nicht verstand. Nach etwas Fuchtelei, einem Stadtplan und einer seeehr groben Beschreibung der markanten Hotelarchitektur wusste er aber dann bescheid und fuhr zu unser nun wirklich letzten Unterkunft. Unterkunft trifft es wohl nicht ganz. Das Millenium Hilton zählt zu den besten Hotels der Stadt und wir wurden von einem Hotelangestellten mit "Willkommen in Bangkok, wie geht es Ihnen?" begrüßt, noch ehe wir irgendetwas gesagt hatten. Wir sehen wohl seeehr deutsch aus oder die sind hier irre gut organisiert. Dank der Mitgliedschaft im Hilton Honsors Club erhielten wir einen besonderen Check Inn Service mit Erfrischungsgetränk und Erfrischungstüchern sowie einem tollen Zimmer im 26. von 31 Stockwerken. Der Ausblick hier ist entsprechend umwerfend. Vor uns schlängelt sich der Chao Praya Fluss durch die Stadt. Die ganze Front des Zimmers ist eine einziges Fenster und wir haben das wunderbare Panorama der Stadt vor uns (auch vom Bett aus sichtbar), samt Königspalast, Wat Arun und Bayoke Sky Tower, mit 309 Metern Bangkoks höchstem Gebäude. Im 31. Stock befindet sich eine Lounge für Bewohner der Executive Zimmer, zu denen wir auch gehören, in der zwischen 18:00-20:30 Uhr ALLE Getränke sowie diverse Häppchen, Vor- / Haupt- und Nachspeisen frei sind. Der Wahnsinn! Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass wir dieses Angebot an unseren letzten beiden Abenden nutzen werden bzw. schon einmal genutzt haben. Der Ausblick von hier oben ist einfach grandios.

Zuvor stand jedoch noch ein Abstecher ins MBK an. Vor etwa 4 Wochen hatte sich Hendi dort zwei Brillen anfertigen lassen, die wir noch abholen mussten. Alles hat wunderbar funktioniert, der Schliff ist gut, die Gestelle einwandfrei verarbeitetet und das zu seehr moderaten Preisen. Aufgrund der Größe des MBK verging dort wieder die Zeit wie im Flug. Hier und da haben wir letzte Einkäufe erledigt, Maniküre, Pediküre und Haarschnitt für einen Spottpreis machen lassen, noch einmal das leckere Thai-Essen im Food Court genossen, einen letzten dieser unheimlich leckeren Fruchtshakes getrunken und einfach die Atmosphäre genossen. Einen Ausflug zur Sukhumvit Road haben wir dann auch noch gemacht. Dort befindet sich ein weiteres Tourizentrum der Stadt mit vielen Hotels, Shops und Garküchen. Das kannten wir noch nicht und fanden es auch sehr quirlig und lebhaft. Der Sky Train, also die Hochbahn quer durch die Stadt, hat zum Glück eine sehr gute Anbindung an unser Hotel bzw. unseren Hotelzubringer, nämlich das hauseigene Schiff, das regelmäßig zwischen den Ufern des Flusses verkehrt, so dass wir abends dann recht fix zurück im Hotel waren. Perfekte Lage, tolles Hotel, einfach ein Traum!

Den Rest des Abends verbrachten wir in der Lounge im obersten Stockwerk, genossen den Rundblick auf Bangkok by night und rekapitulierten unseren Urlaub bei einem bis fünf superleckeren Cocktails und diversen Häppchen, was uns schon in eine melancholische Stimmung versetzte. Na immerhin haben wir noch einen Tag. Hmmm...

Bis morgen.

Hotelstrand

Hotelstrand

Abschied - ein letzter Blick aufs Resort

Abschied - ein letzter Blick aufs Resort

Mönche bevorzugt - dürfen als erstes ins Flugzeug einsteigen und fliegen grds. erste Klasse

Begrüßungssnack im Hilton

Begrüßungssnack im Hilton