Back to Asia - Endlich: 4 Wochen Thailand!

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von H & M

ZENTRALTHAILAND: Tag 13: Autofahrt nach Sukothai

Donnerstag, 25.12.2008

Heute hat der Wecker schon ganz, ganz schrecklich zeitig geklingelt, so dass wir pünktlich halb 8 im Auto saßen und uns auf lange Fahrt begaben. Auf dem Plan stand die Fahrt nach Sukhothai, fast 600km. Jeder, mit dem wir vorher geredet hatten, meinte, das schaffen wir nie. Aber hat einfach nicht anders in unseren Zeitplan gepasst, also sagten wir uns "Das schaffen wir!!!". Die ersten 400km ging's wieder durchs Gebirge, also weiterhin ganz viele Kurven und Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 60 km/h. Landschaftlich super, ein paar kleine Fotostops waren drin, sonst aber so gut wie keine Pausen. Zum Glück hat es auf der Strecke auch nicht so viele spannende Dinge gegeben, die wir verpasst hätten. Also hieß es einfach nur "Kilometer schrubben". Drum kann man auch gar nix weiter erzählen. Schöne Berge haben wir gesehen, in denen früh morgens noch der Nebel hing, außerdem ein paar interessante Pflanzen, z.B. riesige, etwa 3m hohe wilde Weihnachtsstern-Büsche am Straßenrand. Ab und zu läuft mal eine Kuhherde die Straße entlang, aber sonst ist nix weiter passiert. Nach gefühlten 12 Stunden erreichten wir dann endlich die Autobahn, wo wir unsere Durchschnittsgeschwindigkeit etwas erhöhen konnten. Bis wir mal wieder einen der vielen Polizei-Checkpoints erreichten. Die gibt's besonders im Norden (da Grenzgebiet zu Burma) in regelmäßigen Abständen, also Straßensperren, durch die wir bisher immer anstandslos durchgewinkt wurden. Total harmlos. Aber diesmal, auf der Autobahn wurden wir zum Anhalten aufgefordert.
Wir: Oh, oh! (kramten schon hastig nach Pässen und Führerschein und Autopapieren). Als Marco die Scheibe runterließ, bekam der nette Polizist erstmal nen Lachanfall. Wie auch immer das zu verstehen war. Jedenfalls meinte er "Sawadee" (hallo auf Thai) und wir dann "Hi", worauf er gleich den nächsten Lachanfall bekam. Wir verstanden den Witz noch nicht so ganz..., aber Marco bekam erstmal kräftig die Hand geschüttelt (ok, die sind hier aber nett...)

Polizist: You speak thai?
Wir: No, only english.
Polizist: (Lachanfall) Where you from?
Wir: (ganz ehrfürchtig) Germany.
Polizist: (Daumen hoch und Marco auf Bauch geklopft (häää???) Welcome to Bangkok!
Wir: (nachdenk: wieso Bangkok? Nee, wir sagen dem jetzt besser mal nicht, dass wir hier in Zentralthailand sind)
Polizist: You speed up! (Lächel, grins, Lachanfall)
Wir: (mist, das wird sicher sauteuer)
Polizist: Malte ganz viele Zahlen auf nen Zettel, 100, 125, 120, 135. Zeigte wild auf alle und meinte "Speed Limit Thailand".
Wir: (aaaah ja, verstehe). Betröppelt geguckt. "Sorry!"
Polizist: Wirres Gerede, am Ende verstanden wir "100 Baht".
Wir also sofort 100 Baht rausgeholt, bevor der es sich noch mal anders überlegt, ihm die hingegeben und er dann wieder Lachanfall, Daumen hoch und Marco's Bauch beklopft. Am Ende kam von ihm noch ein "Toyata good car" (Bauchgeklopfe), bevor wir mit viel Gelache, Geklopfe und Gegrüße verabschiedet wurden.
Wir: Losgefahren. Uff! Glück gehabt! Wie hoch war jetzt gleich noch mal das Speed Limit? Das wusste der wohl selbst nicht. Und warum hat der die ganze Zeit meinen Bauch getätschelt?

Lustige Sache.
Nach 8 Stunden Fahrt sind wir dann eeeendlich in Sukhothai in unserem "Orchid Hibiscus Guesthouse" angekommen. Das liegt gleich am Eingang zum Old Historical Park (die Stadt selbst ist von hier 12km entfernt). Das Guesthouse wird von einem älteren Italiener und seiner Frau betrieben, der uns erstmal unseren Besichtigungsplan für die nächsten 2 Tage schmiedete und generalstabsmäßig durchplante. Nett, aber irgendwie fühle ich mich jetzt auch dazu verpflichtet, das genau so zu machen (inkl. früh um 6 aufstehen zum Sonnenaufgang gucken). Blöd! Wir sind wieder in einem sehr schönen Bungalow im Thai-Stil untergebracht, hübsche Anlage mit Pool, sehr sauber und gepflegt. Nachdem wir unser Gepäck aus dem Auto gewuchtet haben, hieß es erstmal Siesta, insbesondere für Marco, der die ganze Strecke allein gefahren ist. Ihm geht's grad gar nicht so gut, fühlt sich an wie Fieber, ist aber sooo hoch eigentlich nicht. Au weia, hat uns die Malaria doch eingeholt?? Hiiiilfeee...Wir beobachten das mal und im Zweifelsfall geht's zum Arzt.

Marco und Hendi kommen gerade vom örtlichen Hospital wieder. Innerhalb von 4 Stunden stieg die Temperatur kontinuierlich an. Wir bekamen Angst und haben den Resortbesitzer befragt, wo denn der nächste Arzt sei. Nach unserer Diagnose, wir waren zu 100% von Malaria überzeugt, brach der Italiener in schallendes Lachen aus und meinte: "....Malaria? No way! Easy!" Im Hospital angekommen, kam uns Vieles wie in der DDR vor, durchorganisiert, aber einfach. Immerhin dauerte es nicht lang, bis uns die freundliche Ärztin empfing. Auch ihr erzählten wir unsere Befürchtungen von Malaria. Wieder dieses Auslachen? Passierte uns heute sehr häufig und wir verstehen es nicht. Nach einen Bluttest stand die Diagnose fest - bakterielle Infektion - und definitiv keine Malaria. Puh. Vor Ort bekam Marco ein Antibiotikum und musste letztlich für Besuch inkl. Medikament ca. 4 Euro zahlen. Beruhigt haben wir noch eine kleine Runde durch Neu-Sukhothai gedreht und dann noch einen Zwischenstop in einem riesigen, amerikanisch angehauchten, Supermarkt gemacht. Marco war bis auf Weiteres von Thaiessen geheilt und benötigte einmal etwas WesternFood. Wir befürchten, dass die Ursache der Infektion im gestrigen Abendessen zu finden ist.

Dann hieß es zeitig schlafen gehen und auskurieren. Guts Nächtle!

H&M

Morgennebel in den Bergen