Back to Asia - Endlich: 4 Wochen Thailand!

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von H & M

DER SÜDEN: Tag 19: Ao Phang Nga Marine Nationalpark

Mittwoch, 31.12.2008

Wir glauben, heute ist Silvester, aber merken tun wir davon nix. Mal gucken, was der Abend so bringt...

In unserem riiiiiesigen Zimmer mit nem gelben Kühlschrank mitten in der Mitte auf ner Palette (das haben wir so gar nicht kapiert, aber egal) hat der Wecker mal wieder viel zu früh geklingelt. Bäh, müssen wir schon wieder ne Tour machen?! Na gut, auf Phang Nga Bay haben wir uns ja schon sooo lange gefreut, also schnell ne Kopfschmerztablette eingeworfen (Ihr wisst, das Singha-Bier...) und alles im Auto verstaut. Eine halbe Stunde, bevor unser geplanter Ganztagestrip starten sollte, rief doch tatsächlich der Tour Operator an und meinte, sorry, not enough people, you can only make half day tour. So'n Mist, wollten wir doch aber gar nicht. Also schnell den Reiseführer gewälzt, 20 min vor Start einen anderen Anbieter angerufen (Sayan Tours - das Original) und da hat sich mal wieder bewiesen, wie locker und unkompliziert Reisen in Thailand ist. Ich rief an, er meinte ok, no problem, what would you like to eat for lunch - chicken or vegetable? Dann hat er noch den Namen notiert und keine 10 min später wurden wir schon mit nem Pick Up abgeholt. Wahnsinn. Nun konnten wir doch noch auf Ganztagestour durch die schöne Phang Nga Bay gehen! Zunächst ging's wieder auf ein Longtailboat, mit dem sind wir dann ein Weilchen durch die Mangrovenwälder geschippert und dann rein in die Bucht, durch die ganzen Kalksteinfelsen durch, immer neue tolle Formationen und Ausblicke, ganz viele Fotos geschossen. Teilweise waren die Felsen unten durchgespült, so dass wir mit dem Boot drunter durchfahren konnten. Unser erster Stop war dann eine Höhle, die wir durchlaufen haben, drinnen viele von den Stalag..dingsdas gesehen haben und sogar ein paar Fledermäuse. Auf der anderen Seite bot sich ein toller Blick auf eine unberührte Lagune. Marco fand das da übrigens nicht so lustig, denn es war rutschig und eh er sich's versah, saß er auf dem Hosenboden, der nun ganz dreckig ist. Ist aber zum Glück nix weiter passiert, auch wenn die Videokamera den Sturz abfangen musste...Weiter ging's per Boot an eine ganz kleine einsame Bucht mit Strand. Lunchtime! Jeder bekam ein Packet mit Fried Rice, ein Paket mit aufgeschnittener Ananas, dazu Wassermelone und Bananen. Sehr lecker. Die Stunde Mittagspause wurde zum entspannen und baden genutzt, bevor wir uns dann gestärkt auf den Weg zur James Bond Insel machten. Dort erwarteten uns Horden von Booten und Touristen, sogar jede Menge Souvenirstände. Da wir erst nachmittags dort waren, waren die ganzen Halbtagestouris schon durch, es hat sich also etwas verteilt. Trotzdem - nicht schön anzusehen, was aus der eigentlich traumhaft schönen Insel gemacht wird! Das typische Bild des James Bond Felsen haben wir natürlich zig mal aus den verschiedensten Blickwinkeln fotografiert - ist aber auch wirklich malerisch schön!! Eindeutig der schönste Felsen der ganzen Bucht! Wir konnten uns kaum losreißen, aber die Tour ging ja noch weiter. Der letzte Stop war dann im schwimmenden Moslem-Dorf Koh Panyee.

(Marco übernimmt das Schreiben nun wieder, Hendi muss Haare fönen) Ich hatte mir das Dorf viiiel kleiner vorgestellt. Es ist eine doch große Anzahl an Häusern, die auf Stelzen mitten im Wasser stehen, samt überragender Moschee. Wir legten an und kamen in das übliche touristisch aufbereitete Treiben, also Restaurants, eine Art Markt, eben wie fast überall. Auch wir hatten bald einen zu süßen Affen auf dem Arm bzw. der Schulter sitzen. Artgerechte Haltung ist das nicht (er hatte ne Windel an), aber süß war der schon irgendwie. Ganz weich und knuddelig. Hach! Hendi drängelt nun immer mehr, ich will auch so einen Affen. Schenkste mir den zum Geburtstag? Mal sehen, was ich tun kann. Das Markttreiben interessierte uns nicht so sehr, daher beschlossen wir, uns den anderen Teil des Dorfes anzuschauen, in dem auch wirklich nur Muslime leben. Es gibt eigentlich alles, was man zum Leben benötigt, so etwas wie einen Supermarkt und auch eine sehr schicke Schule. Überhaupt erscheinen die Schulen in Thailand sehr viel Zuwendung zu erfahren. Laut eines Berichtes ist es wohl der Verdienst von König Bhumibol. Auch in diesem Dorf hätten wir übernachten können, wenn wir eine andere, längere Tour gebucht hätten. Aber es war auch so sehr interessant. Die restliche Rückfahrt nach Phang Nga schlief Marco trotz Wellengang den Schlaf der Gerechten und wurde erst kurz vor Ankunft wieder wach. Als "Belohnung", dass wir den Tag so tapfer durchgehalten haben, erhielten wir vom Tourguide ein Eis, das wirklich lecker war. Eine Mischung aus gefrohener Coconutmilk und Mais. Klingt komisch, schmeckt aber richtig gut. Es ging zum Auto zurück und ab ging die Reise nach Krabi, unserer letzten Station auf dem Festland, bevor es auf die Inseln geht. Das Hotel, in dem wir sind ist angenehm, sauber, günstig und vor allem ruhig. Nun machen wir uns fertig für einen Abendspaziergang an den Pier Nightmarket, der sehr viele gute Leckereien bieten soll. Wir sind gespannt, vor allem auf Mitternacht. Ist ja immer noch Silvester....

Mehr davon morgen.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viele gute Vorsätze wünschen Euch

Hendrikje und Marco

Feiert schön.

...so, nun sind wir schon im neuen Jahr! Tja, was ist gestern Abend noch so passiert? Ihr erwartet sicher ne ganz spannende Party...da müssen wir Euch leider enttäuschen.

Zunächst sind wir ein bisschen durch die Gegend gelaufen und haben schon gemerkt, dass die meisten Kneipen ziemlich leer waren und die Besitzer verzweifelt bemüht waren, Gäste anzulocken. Ein kleiner Straßenzug war abgesperrt, da sollte wohl die "Party" steigen...Aber keine Leute. Wir sind dann erstmal lecker und schön essen gegangen. Das war leider viiiel zu viiiel, so dass wir dann einen Kullerbauch vor uns herschiebend erstmal zurück ins Hotel gingen. Dort kam's dann, wie es kommen musste, Hendi bekam Bauchschmerzen und Durchfall und lag im Bett und jammerte...Marco hat sich aus Solidarität dazu gelegt, und da wir beide vom anstrengenden Tag uuunheimlich müde waren, sind wir ... eingeschlafen! Das war zwar eigentlich nicht unser Plan, aber nun war's eben so. Kurz vor 12 hat der Wecker geklingelt, wir überlegten kurz, rauszugehen, aber wir wohnen im obersten Stockwerk im Hotel und da hat man eigentlich auch eine ganz gute Sicht auf das Mega-Feuerwerk. Das fiel dann ziemlich spärlich aus, hier mal ein paar vereinzelte Raketen, dort stiegen diese Feuerballons in den Himmel...Nach 5 Minuten war alles vorbei, viel los war auf den Straßen ebenfalls nicht, so dass wir dann einfach wieder ins Bett sind. Vollkommen unspektakulär. Aber trotzdem irgendwie schön. Passt eben zum Urlaub: alle Feiertage fallen für uns aus.

Wir hoffen, Ihr seid alle gut reingerutscht, habt ne lustige Party gefeiert und wünschen Euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2009!!!

Liebe Grüße
H&M

Phang Nga Bay - wunderschoen, wie man an der Menge der Fotos erkennen kann...

Phang Nga Bay - wunderschoen, wie man an der Menge der Fotos erkennen kann...

Remy war auch dort!

Remy war auch dort!

James Bond Felsen

James Bond Felsen

Der Marco mit dem goldenen Colt

Der Marco mit dem goldenen Colt

Ganz schoen schwer, das Teil

Ganz schoen schwer, das Teil

© H & M, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Tag 19: Ao Phang Nga Marine Nationalpark
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius) Ein langer Traum wird wahr: Wir füllen das Kapitel "Thailand by car"...
Details:
Aufbruch: 12.12.2008
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 10.01.2009
Reiseziele: Thailand
Der Autor
 
H & M berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.