Back to Asia - Endlich: 4 Wochen Thailand!

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von H & M

BANGKOK: Tag 2: Bangkok

14.12.2008

Hallo zusammen,

Tag 2 in Bangkok begann recht zeitig. Um 6:30 klingelte das Handy, also rein ins Bad, unter die Dusche, die dann das ganze Bad flutet, weil kein Vorhang oder ähnlich nützliche Dinge vorhanden (Zitat Marco: "Scheiße, Unterhose in der Brühe gelandet") und frühstücken gehen, das ok, aber nicht asiatisch war (Toast, Rührei, Kaffee). So früh am Morgen gab's doch tatsächlich schon ne Menge Mücken, was Hendi ganz panisch feststellte und nur was von "Hilfe, Dengue Fieber" von sich gab und sofort wieder im Hotelzimmer verschwand, eh Marco sich versah, um sich in eine Autan-Aura zu hüllen. Auf Parfüm kann man hier also verzichten, Autan ist ja auch lecker.

Ich würde das Ziel des Tages mal mit Shopping im weitesten Sinne bezeichnen. Station Nr.1 war der Weekend Market von Chatuchak. Wir hatten uns gestern Abend schon überlegt, dass wir mit dem Skytrain zum Market fahren. Problem! Die nächste Station liegt ziemlich weit entfernt. Also einfach n Taxi geschnappt und hin zum Skytrain, der eine recht beeindruckende Konstruktion ist und in luftiger Höhe durch die Stadt schwebt. Was uns bereits heute aufgefallen ist, Bangkok ist bei Weitem nicht so "schlimm", wie wir aus Erzählungen gehört hatten und überhaupt geht der Alltag recht locker von der Hand. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend, der Verkehr ist auch nicht sonderlich anders als in Berlin, nur eben auf der anderen Seite und alles wirkt entspannt.

Am Weekend Market angekommen, ging es mir (Marco) schon mal wie auf Knopfdruck nicht sonderlich gut, was sich zum Glück recht schnell legte. Dafür, dass alles von diesem wirklich großen Markt schwärmt, waren wir doch etwas enttäuscht. Vielleicht waren wir auch nur zu zeitig dran. Was gabs zu sehen? Unsere Vorstellung war ein riesiger Touri-Markt mit allerlei Raubkopien, Souvenirs und so. In Wirklichkeit fanden wir jedoch einen sehr "einheimisch" betonten Markt vor, auf dem Thais ihre täglichen Besorgungen machten. Etwas befremdlich war die Tierabteilung, in der jede Menge superknuffige Baby-Tiere (Hunde, Hasen, Hamstis usw. ) zur Schau gestellt wurden. Es gab sogar Baby-Eichhörnchen! Die Hundis haben uns quasi "angeschriehen" - "Bitte kauf mich!". Ging leider nicht (das hat dann irgendwann auch Hendi kapiert). Nachdem wir die ganzen Gassen abgegrast hatten (und wider Erwarten schon mittags fertig waren und einfach mal gar nix gekauft haben), wartete auf uns der wahre Einkaufstempel. Wer bereits in Bangkok war, dem sagt der Name MBK mit Sicherheit etwas. Vorher haben wir noch schnell einen Blick ins "Siam Paragon" (Nobeleinkaufszentrum mit Marken wie Hermes, Boss, Chanel) und ins Siam Center (mittleres Preisniveau à la Esprit) geworfen, bevor wir dann im MBK gelandet sind. Das MBK ist eine 7 Stockwerke hohe Shopping-Mall, in der man eigentlich alles findet. Raubkopien, Handys, Handtaschen, Brillen, Hemden, preiswerte Klamotten aller Art und superleckeres Essen. Die restlichen Stunden bis kurz vor Dunkelheit verbrachten wir dort. Einige werden sich wieder einmal fragen: ...Warum? Ganz einfach, hier gibt es eben alles extremst viel billiger als in Deutschland, auch wenn nicht immer alles echt ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten packte uns der "Kaufrausch" und wir haben uns die eine oder andere Sache geleistet. Hendi hat sich 2 Brillen machen lassen und für Marco gab's ne tolle Uhr. Ein paar Hemden und Sonnenbrillen durften nicht fehlen. Wir konnten feststellen, dass hier eine andere Mentalität der Verkäufer herrscht, als wir es noch von Vietnam in Erinnerung hatten. Nicht so aufdringlich, alles läuft recht locker und unheimlich freundlich und doch durch Handeln ab. Am Ende zollt sich jede Partei Respekt und verbeugt sich voreinander.

Den Abend läuteten wir mit einer Massage, dieses Mal eine ganze Stunde "Schmerzen", ein. Weil's gestern so schön war, also gleich noch mal in die Massageschule im Wat Pho. Und weiter ging's. Die Khao San Road ist eh schon eine Amüsiermeile und gleich bei uns ums Eck. Also warum in die Ferne schweifen. Letztendlich haben wir auch dort noch ein paar kleine "Besorgungen" gemacht. Der eine oder andere von Euch darf sich freuen . Ein "Vely Stlong Cocktail" und eine Portion Phat Thai für n Äppel und n Ei (reimt sich), gehörten dann einfach zum Pflichtprogramm. Beim Verdrücken haben wir amüsiert die Straßenhändler beobachtet, wie sie vor der herannahenden Gefahr der Touristenpolizei davonflitzten. Keine Lizenz zum Verkauf auf der Straße. Blöd. Aber kaum war die Polizei weg, sah alles so aus wie vorher. Witzig. Am Ende haben wir noch schnell ein bisschen Guthaben für unser Handy erstanden, denn morgen geht die Organisation der nächsten Tage los. Nun sitzen wir hier, schreiben unseren Bericht und schmieden Pläne für Morgen. Genaues weiß man noch nicht, also lasst Euch überraschen....Klingt komisch, ist aber so.

Viele Grüße aus Bangkok

H&M