ROMANO UNTERWEGS IN MITTEL /SÜDAMERIKA

Reisezeit: Februar 2009 - Februar 2010  |  von Romano Torriani

HONDURAS

COPAN

Eigentlich wollten wir hier nur eine Nacht bleiben, doch man sagte uns, dass auch hier wiedereinmal aussergewoehnliche Mayastaetten zu besichtigen waeren und ausserdem das erste Dorffest seit zehn Jahren stattfinden wuerde.Also blieben wir zwei Naechte.

Tja, die Mayastaetten waren o.k. , aber es waren definitiv unsere letzten...denn irgendwie gleichen sie sich doch alle...
Der Eintritt war 15 UD Dollar und wen man noch die zwei unterirdischen Tunnel durchqueren wollte, nochnals 15 US Dollar.
Wir nahmen den einfachen Eintritt und bestachen den Wachposten, welcher die Eingaenge der Tunnel bewachte mit je 5 US Dollar.Hat sich trotzdem nicht wirklich gelohnt...

Mayastaetten in Copan

UTILA

Utila ist eine Insel, die im karibischen Meer liegt und ist ca. 1 Stunde, mit der Faehre, vom Festland entfaehrnt.
Da dieser Ort einer der billigsten Plaetze der Welt ist um zu Tauchen, habe ich mich entschieden hier mein Open Water Tauchkurs zu machen, fuer 270 US Dollar.

Am ersten Tag war nichts mit Tauchen, denn zuerst mussten wir Theorie bueffeln...

Am zweiten Tag ging es dann ins Wasser auf 0.5 Meter tiefe um sich an das Atemgeraet zu gewoenen und einige Uebungen durchzufuehren...

Am dritten Tag machten wir alle Uebungen nochmals, nur in 5 Meter tiefe.Als ich wieder auftauchte hatte ich extreme Schmerzen im linken Ohr, doch man sagte mir, dass dies nichts ungewoenliches sei...

Am vierten Tag ging es runter auf 12 Meter und der Tauchgang dauerte 45 Minuten.War wirklich super, bis ich wieder auftauchte und der Schmerz erneut einsetzte.Der Schmerz war noch staerker als am Vortag und somit habe ich mich dafuer entschieden den Kurs abzubrechen.

Sehr schade, denn das Tauchen hat mir extrem Spass gemacht, doch so wie es scheint bin ich nicht als Taucher geboren...kann man nix machen...

Ich habe meinen Kurs bei der Tauchschule " Utila Dive Center " gemacht ( ...oder eben auch nicht... ) und die Instrukteure waren wirklich weltklasse und super freundlich!!!

Auch die Insel ansich ist ein toller Ort...viele Partys und gute Leute...das Wasser ist kristallklar, nur der Strandbereich koennte man etwas schoener gestalten...ansonsten perfecto...