Step Down -> Australien für ca 1/2 Jahr

Reisezeit: Januar - Juli 2009  |  von Steffen Koark

Sydney: die ersten Tage

Mein Zimmer im MAZE Backpacker ist nicht so der Hammer, ca 2x3m groß ein Fenster mit Blick auf ne Wand und keine Steckdose im Zimmer aber zum pennen reicht es obwohl das Bett viel zu weich ist!

Mein Zimmer im MAZE Backpacker

Mein Zimmer im MAZE Backpacker

Die erste Zeit hab ich mir hier die Gegend ums Hostel angeschaut (Hyde Park, Royal Botanic Garden, Queen Victoria Building, Opera House, Harbour Bridge usw.....) ist alles bequem zu Fuß zu erreichen aber stressig durch die Menschen Massen!

Sydney Streetview

Sydney Streetview

vorm Hostel

vorm Hostel

Nebenbei wurden immer mal ein paar Autohäuser abgeklappert unter anderem auch der Kings Cross Car Market und diverse Anzeigen in Hostels gecheckt aber es gab nur Schrott Karren!
Nach dem ich mir eine Vodafone AU Karte gekauft hatte und die im Shop aktivieren lies (hab das allein net hinbekommen hab die Computer Stimme nicht so recht verstanden  ) hab ich einen Typen angerufen dessen Nr. ich aus dem Reisebiene Forum hatte und hab mich mit im in Wolli Creek verabredet um eine Probefahrt mit seinem Ford Maverik zu machen!
War schon komisch auf der falschen Seite zu fahren aber ich denke mit nem Fahrrad ist es noch schwerer und fürs erste mal in Down Under hat das auch Supi geklappt! Hab den Wagen für gut gefunden ( Umbau zum Schlafmobil und Camping Zeugs ist schon dabei) und werde ihn ab dem 27ten in Wollongong übernehmen!

bald mein Ford Maverik

bald mein Ford Maverik

Damit ich hier etwas schneller voran komme wurde mal fix eine Red Travel Card gekauft mit der man für 7Tage mit allen Busen, Bahnen und Fähren in einer bestimmten Zone in Sydney fahren kann denn ich wollte zum Manly Beach leider zählt die Fähre nicht mehr zu der Zone und ich musste ein extra Ticket kaufen! Ich bin aber in den nächsten Tagen mit soviel Fähren und Bahnen gefahren das sich das Travel Ticket trotzdem gelohnt hat!
Bahn und Fähren in Sydney zu benutzen ist voll easy aber ich weiß nicht wie viele Jahre man braucht um den Busplan zu verstehen es gibt zu viele Busse zu viele Routen und an fast keiner Haltestelle steht dran wo man gerade ist, ich bin immer auf gut Glück eingestiegen und nach Gefühl wieder raus das hat bis auf einmal ganz gut geklappt!
Die Manly Steamship Company hat einen Slogan `Seven miles from Sydney, a thousend miles from care` und als ich dort ankam konnte ich dem nur zustimmen.
Dort machte ich eine Wanderung zum North Head nach einer Karte aus dem Info Center die war aber viel zu klein und ich habe mich total verlaufen nach einer weile traf ich endlich auf zwei freundliche alte Damen die dort Blumen und Pflanzen knipsten und die beiden schenkten mir ihre viel bessere Karte und nach der bin ich dann auch am North Head gelandet!
Auf dem Ruckweg wurde zum ersten Mal im Meer geplanscht und zwar am Collins Beach
das war bei der Hitze gut gehend erfrischend! Ich habe hier zur Zeit einen Wasserverbrauch von 3-5 Liter Wasser am Tag na ja kein Wunder bei 35°C.

Collins Beach

Collins Beach

Am 17ten war es bis Mittags nicht ganz so heiß und ich fuhr mit der Fähre zum Kissing Point und dann ging es zu Fuß bis zum Olympia Park von Sydney, danach weiter mit der Fähre zur Watsons Bay und von dort wieder zu Fuß zurück über The South Head zur Fähre am Rose Bay vorbei an geilen Buchten und Stränden und ich hatte kein Badezeug mit was schade war den es wurde wieder unnormal heiß!
Auf der Rückfahrt hat mich noch so ein besoffener Australier zu getextet und ich hab kein Wort verstanden Ausi Slang und dann noch lallend ist auch schwer zu verstehen!
Am nächsten Tag ging es mit dem Bus L90 nach Palm Beach (angeblich Drehort des Fernsehhits -Home and Away - kennt das wer ich nicht !) Der Busfahrer dort hin hat mich um 10$ beschissen das ist mir aber erst zu spät aufgefallen und die Diskussion danach hätte ich mir sparen können. Egal Shit happens
Die Gegend dort ist voll der Hammer aber man fährt mit dem Bus an so vielen geilen Stränden vorbei und kann ja nicht jedes Mal aussteigen so das sich die Reise echt nur mit nem
eigenem Auto lohnt. Die Busfahrt von Sydney nach Palm Beach dauert übrigens 90min!
In Palm Beach bin ich nur so planlos umher gelaufen bis zu einem Lookout dort habe ich einen Sonnenhut gefunden, der ist zwar nicht der schönste aber erfüllt voll seinen Zweck und der kauf eines Solchen war eh schon überfällig! Im Bus noch 10$ miese gemacht dafür nen Hut gefunden so gleicht es sich wieder aus!
Nach der Rückfahrt bin ich dann gleich wieder in die Bahn gesprungen und auf die andere Seite vom Port Jackson gefahren um dann über die Harbour Bridge zurück zu laufen.
Die Brücke besteht aus sechs Millionen von Hand eingeschlagener Nieten (hab nach gezählt kommt ungefähr hin) und besteht aus 53 000 Tonnen Stahl und die Einheimischen nennen sie
Coathanger (Kleiderbügel) steht alles im Reiseführer wenn es interessiert!
Für alle die sich fragen ob ich nicht schlafen kann oder ob mir langweilig ist das ich so viel schreibe die Antwort ist ganz einfach hab einen fetten Sonnenbrand, 3 Riesen Blasen und nen
komisch angeschwollen Fuß (hab glaube ich die falschen Schuhe mit) und muss es heute mal etwas ruhiger angehen lassen! Aber mir geht es trotzdem gut sind ja nur Kleinigkeiten!

To be continued .......

Palm Beach