Step Down -> Australien für ca 1/2 Jahr

Reisezeit: Januar - Juli 2009  |  von Steffen Koark

Sydney: Bondi Beach + die ersten Touren

Zuerst sag ich mal Danke für die Gästebuch Eintrage und emails von Euch, freu mich immer wenn ich mal etwas aus der Heimat höre!

Meine letzten Tag in Zentrum von Sydney habe ich mit einer kleinen Wanderung zum Taronga Zoo verbracht, bin aber nicht rein da ich denke das ich in nächster Zeit genügend Tiere zu Gesicht bekomme und dann brauch ich mir nicht die gequälten im Zoo anschauen und dafür auch noch Geld bezahlen!
Ich werde hier auf der Seite mal einen Ordner anlegen wo nur Photos von Tieren reinkommen die mir so im laufe der Zeit vor die Camera laufen!
Man hätte in Sydney noch viel mehr machen können wie über die Harbour Bridge laufen, auf den Sydney Tower klettern usw. aber das kostet alles ein Haufen Geld und ist wie ich denke eine Touristen Abzocke und darauf habe ich kein Bock!
Am Abend bin ich dann noch in ein Pub und durfte Stein, Schere, Papier um den halben Bier Preis spielen aber ich habe 2 von 2 Runden verloren!
Am Nächsten Morgen bin ich dann zum Bondi Beach gereist und habe dort im Hostel in einem 8 Mann Dorm für die nächsten 7 Nächte gepennt. War eigentlich ganz ok blos die Franzosen machen einen Riesen Krach wenn die Nachts besoffen nach Hause kommen.
Der Bondi Beach ist der IN Strand von Sydney und dadurch auch sehr überlaufen, dort war ich nicht einmal schwimmen bin immer zum Tamarama Beach gelaufen dort war es erträglicher nur gab es dort die Gefahr von Strömungen. Mir hat man erzählt wenn man von einer erwischt wird dann ruhig bleiben und sich aufs Meer ziehen lassen dann hört nach wenigen 100 Metern die Strömung auf und man schwimmt etwas seitlich und dann zurück zum Strand! Aha wenige 100 Meter !!!!!

Bondi Beach

Bondi Beach

Tamarama Beach

Tamarama Beach

So habe ich also die nächsten Tage mit Body surfen am Strand verbracht und Abends etwas Tennis gucken im Hostel. Eine Aborigines Steinzeichnung habe ich gesucht das es da so was gibt (habe ich gelesen im Reiseführer) aber konnte sie nicht finden auch fragen half auch nicht weiter, nach 4 Stunden rumlatschen hatte ich es dann doch gefunden es war mitten auf einem Golfplatz, hab die ganze Zeit Bammel gehabt das ich einen Ball vor den Kopf bekomme! Da bauen die nen Golfplatz hin man oh man!
Am 26ten bin ich dann wieder in die City um den Aussi Day zu feiern, war ganz lustig bloß viel zu viele Menschen unterwegs, lustig war aber das die fast alle ne Australien Flagge in der Hand oder am Rucksack hatten und selbst die Hunde hatte Aussi Flaggen an!

26. Januar Aussi Day

26. Januar Aussi Day

An diesem Tag wird die Ankunft der ersten Briten in Australien gefeiert, leider waren es nur 751 Häftlinge und Schwerverbrecher die dort gelandet sind, aber das juckt nicht und wird trotzdem im ganzen Land als größter Nationaler Tag gefeiert!
Am nächsten Morgen bin ich aufgebrochen mit einem Bummelzug nach Wollongong, die Fahrt hat über 2h gedauert da der Zug in jedem Nest gehalten hat, manchmal habe ich nicht einmal Häuser gesehen nur den Bahnhof aber alles war schön grün!
In Wollongong hatte ich dann ein sehr gemütliches kleines Hostel mit netten Leuts und nem geilem Garten zum entspannen!

Garten im Hostel Wollongong

Garten im Hostel Wollongong

In dem 4 Mann Zimmer dort hat nur noch ein Schwabe geschlafen und der ist seit nem ¾ Jahr unterwegs durch die USA, Neuseeland und jetzt halt Australien, bis jetzt hat er über 8000km hinter sich und das ganze mit dem Fahrrad und 50kg Gepäck, da sag ich nur Hut ab!
8so der gute Mann war 50 Jahre alt!
Am nächsten Morgen habe ich dann den Ford gekauft und angemeldet! Nach einigen Problemen bei dem Geld Transfer und dem ummelden gehören jetzt die knapp 2 Tonnen Stahl mir! Hab dann gleich mal eine 80km Testfahrt gemacht bis zur Sea Cliff Bridge und bis jetzt läuft alles Super!
War auch tanken der Liter kostet um die 1,10 Aussi $ das sind nicht ganz 60 Euro Cent!

Meine neue Wohnung

Meine neue Wohnung

Sea Cliff Bridge

Sea Cliff Bridge

Links fahren ist nicht das Problem nur mir passieren öfters kleine Fehler wie zum Beispiel auf der falschen Seite einsteigen oder statt dem Blinker dann doch lieber den Scheibenwischer anmachen aber sonst ist alles bestens!
Habe das Auto mit 178 500km übernommen mal sehen was auf dem Tacho steht am Ende meiner Reise!
Also bin ich dann nach einem Großeinkauf am nächsten Tag aufgebrochen! Einkaufen wird dann billiger wenn man große Verpackungen nimmt, das ging ja bis jetzt nicht aber mit dem Auto ist das kein Problem!
Meine erste Tour ging über 250km in nem halb Kreis etwas ins Landesinnere vorbei am
Cathedral Rock, Kiama Blowhole, Minnamurra Rainforest, diversen Wasserfällen, dem Fly Tree Top Walk zurück zur Küste. Zwischendurch habe ich eine schöne Stelle zum campen gefunden aber ich wollte die erste Nacht am Strand verbringen also bin ich weiter gefahren! Leider habe ich mich da etwas verschätzt denn die Fahrt zum Strand hat viel länger gedauert als gedacht durch Serpentinen und Bergpässe so das ich so erst im dunkeln am Strand gelandet bin und keinen Stelle zum campen mehr gefunden habe. Bin dann planlos diverse Straßen gefahren bis ich dann endlich in einer Sackgasse eine ruhige Stelle zum pennen gefunden hatte! Also nix mit Strand! Zum Glück hatte ich mir beim Einkauf ne Kühltasche gekauft und einen 6er Pack Bier als Kühlakku rein getan, dadurch war der Käse usw. durch die Hitze nicht zerlaufen und noch gut gehend lecker, denn richtig kochen ging im dunkeln schlecht! Leider musste ich dann später 2 Kühlakkus Zweckendfremden, dabei konnte ich das erste mal in die Sterne gucken ohne das die Großstadt Lichter den Blick behinderten! Man es gibt unheimlich viele Sterne man sieht mehr als bei uns (denke ich), ich habe mal meine Pocketcamera mit Langzeit Belichtung auf die Straße gelegt, also guckt selbst!

Blowhole

Blowhole

Wasserfall im Minnamurra Rainforest

Wasserfall im Minnamurra Rainforest

Fly Tree Top Walk (45m hoch)

Fly Tree Top Walk (45m hoch)

schöner Beach

schöner Beach

ein Glück das mein Englisch nicht so gut ist

ein Glück das mein Englisch nicht so gut ist

Sternenhimmel

Sternenhimmel

Am nächten Morgen ( ich kann sehr gut in dem Auto schlafen) gucke ich aus dem Fenster und sehe meine ersten Kängurus das war voll lustig! Erst dachte ich das sind Plastikteile da die sich nicht bewegt haben sondern nur blöde geguckt doch dann hat in der Nähe jemand seinen Traktor angeworfen und das gehüppe ging los. Voll Geil !!!
An dem Morgen gab es leichten Frühnebel achtet mal auf den Hintergrund vom Bild sieht aus wie gemalt!

leider etwas unscharf

leider etwas unscharf

Wie ich so am knipsen bin kommt die Hausherrin aus nem Haus direkt auf mich zu und stellt komische Fragen und was ich für Fotos mache usw. hab ihr gesagt das ich nur die Tiere knipse und dann war sie zufrieden aber ihr Haus durfte ich nicht fotografieren! War son nobles Ding wer weiß was die zu verheimlichen hatte! Im gehen sagte sie mir noch ich soll nicht in den Wald gehen es gäbe dort zu viele Schlangen! Nix wie weg hier ....
Danach ging meine Fahrt wieder planlos los denn ich wusste ja nicht wo ich bin, nach paar mal links und rechts wusste ich das ich in einem Vorort von Nowra gelandet war. Da ich im Dunkeln am Seven Mile Beach ( warum heißt der bloß so aber bald kommt der Ninety Mile Beach vielleicht kann ich das Geheimnis dann lüften ) vorbei gefahren bin ging es also erstmal wieder etwas zurück zum schwimmen und duschen und danach gab es mein erstes Outdoor Frühstück mit selbst gemachtem Rührei aus dem Topf! Geht Supi!

auf dem Weg zum seven Mile Beach

auf dem Weg zum seven Mile Beach

Seven Mile Beach

Seven Mile Beach

erstes Outdoor Frühstück

erstes Outdoor Frühstück

Danach weiter den Highway Nr. 1 runter, diesmal habe ich mir viel früher was zum pennen gesucht und nach dem schwimmen ( wieder ein Strand fast nur für mich) ging es ans lecker Fertig Käse Nudeln kochen. Hierfür brauch man in Australien etwas Milch und nicht nur Wasser wie in Deutschland. Milch hatte ich als Pulver schon besorgt bloß nun stellte sich das Problem eines Messbechers ich brauchte 375ml -> mmmh das ist genau der Inhalt meiner spezial Kühlakkus also mussten wieder 2 dran glauben ( warum 2 na ja wollte auf Nummer sicher gehen das das klappt und habe noch mal eine Vergleichsmessung vorgenommen) !
Ich dachte eigentlich das der Camping Platz kostenlos war aber dann kam eine nette Frau und wollte doch Geld aber als sie hörte das ich kein Zelt aufbaue sondern nur im Auto schlafe hat sie nur 7 Dollar genommen und nicht wie dort üblich 12 -> sehr nett!
Heute ist Samstag der 31.01. und gleich Reise ich weiter muss also nur noch ein I-Net Zugang finden damit ich das online stellen kann, vielleicht geht das ja gleich in dem Info Zentrum vor dem ich gerade sitze!
Das ging natürlich nicht, Schade! Die gute Frau von dort hat mich dann in ein Internet Cafe geschickt aber das hatte am Samstag zu, dann habe ich mich etwas später auf eine Wiese vor einem großen Campingplatz mit Wireless Internet gesetzt was auch funktionierte bloß aus irgendeinem Grund ging die umdiewelt Seite nicht auf! Also ging die fahrt weiter bis etwas hinter Boydtown und dann eine üble Buckelpiste Sandpiste über 30km bis zum Strand Campingplatz von Saltwater Creek! Hier kostete es zwar auch Gebühr aber da keine Kontrolle kam habe ich das Schild einfach mal übersehen! Hier war es auch wunderschön, total ruhig ( auch kein Handyempfang mehr) und Pausenlos sind die Kängurus umher gesprungen, zwei kleinere von denen haben mich dann ganz genau beim kochen beobachtet und was ich sonst noch so treibe! Sehr geil

Früh bin ich noch mal zum Strand die Hüpftiere haben überall noch gelegen und gepennt aber 2 Warane waren schon wach und haben sich die Bäume hoch gekämpft. Nach einem Kaffe bin ich dann aufgebrochen wieder die 30km Sandpiste zurück auf den Highway und nach 120km kam auch schon das erste Dorf, wollte dann von dort mal kurz in der Heimat und bei meiner Lieblings Luisa anrufen aber die Telefone waren alle nicht so recht zur Mitarbeit zu überreden! Also weiter bis nach Cann River und dann zur Küste auf einen Campingplatz Namens Thurra River Campsite, bin dort schon gegen 15 Uhr aufgeschlagen, war irgendwie trotz gutem Schlaf sehr müde!
Und hier bin ich jetzt und schreibe und hoffe das ich das die nächsten Tage mal online stellen kann!
Zur Orientierung die Ecke wo ich jetzt bin ist genau unten rechts wenn man auf Australien guckt! Sehr schön hier bloß zu viel Fliegen und Mücken!
Damit ich auch immer volle Akkus für Phone, Camera und Netbock habe, wurde mal fix ein Wandler für 32$ fürs Auto gekauft der mir aus der Autospannung feinste 220V zaubert, das Ding funktioniert super, hab natürlich immer meine Batterie Anzeige im Auge aber bis jetzt gibt das keine Probleme!
Tags über bei vollem Sonnenschein kommen alle Photos die man macht etwas zu hell rüber aber ca. 2h vor Sonnenuntergang entstehen hier die tollsten Farben, alle paar Minuten sieht es anders aus und man kommt mit knipsen nicht hinterher!
Also für alle die noch kein Weihnachtsgeschenk für mich haben ( das dürften alles sein denke ich hihi) ich brauche Riesige Photoalben und Gutscheine vom Rossmann oder so zum entwickeln.
Sonntag 01.02.2009 um 19.30Uhr
...........................