Step Down -> Australien für ca 1/2 Jahr

Reisezeit: Januar - Juli 2009  |  von Steffen Koark

Sydney: auf dem Weg nach Melbourne

Der Monat ging erstmal etwas komisch los! Der linke Vorderreifen meines Wagens war stark
einseitig abgefahren und der Lenker stand beim geradeaus Fahren leicht schräg! Also auf zur Service Station was net so einfach ist entweder gibt es Reifen Zentren oder Werkstätten aber einen Typ zu finden der dir einen Reifen wechselt und gleichzeitig die Spur einstellen kann ist etwas schwieriger! In Bairnsdale hätte es dann geklappt aber der Kollege hatte Momentan keine Zeit und ich habe erst einen Termin am 4.2 bekommen, also einen Tag warten! In Bairnsdale bei MC Donalds ( ich hab dort nix gegessen nur nen Kaffee getrunken denn dort gibt es Free Wireless Internet -> funzt blos net immer richtig) hab ich die lauten Franzosen aus dem Bondi Beach Hostel wieder getroffen, 8ch Australien ist doch nicht sooooo groß!
Das warten auf die Reparatur war voll öde da es an dem Tag geregnet hat und ich mehrere Stunden allein im Auto saß und net so recht wusste wohin mit mir.
Am 4ten früh um 8te hab ich dann denn Ford zur Rep. abgegeben und bin in der Zwischenzeit in die Stadt zum Kaffee trinken gegangen, und wie ich so sitze sehe ich meinen Mechaniker total verwirrt durch die Gegend laufen, der Typ wollte ja arbeiten aber das Vorderrad war mit einer codierten Schraube befestigt und denn Schlüssel konnte er nicht finden! Ein Glück das ich am Vortag in einer Regenpause den Wagenheber gesucht habe und dabei den Spezial
Steckschlüssel gefunden habe! Den Wagenheber hab ich übrigens nicht gefunden, laut Handbuch ist er unter dem Sitz hinterm Fahrer, aber den hat der Vorbesitzer des Fords zum Umbau als Schlafmobil schlauer weise herausgebaut!!!
Nach 2h Arbeit war ich 250$ los und die Reise konnte weiter gehen!

mein neuer Vorderreifen

mein neuer Vorderreifen

Bin dann in den nächsten Tagen im Zick Zack Kurs weiter Richtung Melbourne geeiert ohne besondere Vorkommnisse! Zwischendurch war ich für 2 Tage im Wilsons Promontory National Park und das ist eine Halbinsel und dort führt nur eine Straße rauf! Bin dort am 07.02. abgereist einen oder zwei Tage später ist auch dort ein Buschfeuer ausgebrochen, Glück gehabt. In dem National Park habe ich zum ersten mal mein frisch gekauftes Body Board getestet, man macht das nen Spaß, das ist so ein fettes Gefühl wenn man zum ersten mal von einer Welle ein paar Meter mitgenommen wird - cool.
Auf dem Weg nach Melbourne habe ich öfters Rauch Schwaden von Bränden in der Nähe gesehen und im Radio läuft nichts anderes und alle Zeitungen hier sind voll davon. Das ist aber auch eine Scheiße .....

Buschfeuer

Buschfeuer

Wilsons Promontory

Wilsons Promontory

Am Samstag dem 8ten bin ich dann in Melbourne gelandet, kurz vorm Ziel lief im Radio AC/DC leider nicht der Highway to Hell, aber so habe ich mich gefühlt! Seit der Wetteraufzeichnung war das der heißeste Tag in der Stadt, 46°C ! Wahnsinn
die Kühlertemperatur im Auto war kurz vor max. , alles Käse ähnliches im Auto ist logisch geschmolzen und beim Wasser trinken hat man sich halb die Zunge verbrannt! An dem Tag hat ein starker Wind geweht, aber nix mit erfrischend, das ist so als wenn dir einer in der Sauna mit einem Handtuch warme Luft zufächert!
Das war das erste mal das ich mir nicht im voraus ein Bett in einem Hostel reserviert habe da ich dachte ein Bett wird schon noch frei sein. Denkste! An dem WE waren in St.Kilda (Stadtteil von Melbourne) die letzten Tage eines einwöchigen Festivals was insgesamt von 250.000 Leuten besucht wurde, also alle Hostels bis unters Dach ausgebucht! Ganz Toll!
Bin dann mit meinem Lonely Planet und vollem Marschgepäck durch die Straßen gestürzt auf der Suche nach einer Bleibe, bei der Bullenhitze! Hab dann irgendwann was gefunden im Olembia Guesthouse ( wird von einer Deutschen geleitet ) zwar nur nen Doppelzimmer was ich komplett für 85$ mieten musste aber ich war so im Sack das war mir dann egal!
Rein in die gute Stube vorher kurz den Käse Butter Matsch entsorgt dann ausgiebig geduscht und dann sollte es zum Beach gehen -> Denkste in der ¾ Stunde gab es einen Temperatursturz von 20 Grad und Regen , fragt nicht wie das geht aber an der Küste ist das wohl normal!

Bottleshop St.Kilda

Bottleshop St.Kilda

Am nächsten Nachmittag wurde dann mal kurz das Festival besucht bevor es in Richtung City ging ins nächste Hostel! Von dort aus bin ich dann in den nächsten Tagen in alle Himmelsrichtungen ausgeschwärmt um mir die Stadt anzugucken und ich muss sagen ist eine
verdammt lebendig geile City!
Das schönste ist hier wohl beim Auto fahren wenn ein Schild über der Straße hängt " Right Turn from Left only" Bitte was soll das -> man muss sich tatsächlich links einordnen wenn man rechts abbiegen will! Das ganze nennt sich dann - Hook Turn - zum Glück bin ich an so eine Kreuzung nur als Fußgänger gekommen!
Ich muss bloß in nächster Zeit etwas an meiner Taktik arbeiten die sieht nämlich so aus das ich früh zeitig aufstehe und mir so viel wie möglich anschaue und auch in Ecken gehe wo nicht jeder Tourist hingeht was zwar ganz ok ist aber dazu führt das ich immer noch alleine Reise denn Abends wenn die anderen Kinder los ziehen und Party machen falle ich müde ins Bett. Daran muss ich noch arbeiten am besten ich werde einfach nicht mehr müde ....
Jedenfalls habe ich mir in Melbourne dann ein One Way Ticket für die Fähre nach Tasmanien gekauft ( eigentlich wollte ich schon am Dienstag fahren aber da war die Fähre schon voll und ich habe erst am Mittwoch dem 11.02. eine Platz bekommen)! Nach 11h Fahrt über die Bass Strait (so heißt das Wasser zwischen Australien und Tasmanien) bin ich nun in Devonport, hab den Tag mit Wäsche waschen und so verbracht um dann morgen früh aufzubrechen in einen von den 19 National Parks hier!
Also das nächste Kapitel hier lautet dann Tasmanien ...
Gruß

China Town

China Town

auf der Fähre

auf der Fähre

Nachtrag: bevor ich das online stellen konnte ist noch ne Kleinigkeit passiert, als ich Freitag früh zum Auto bin um mein Klamotten einzupacken musste ich mich über ein offenes Fenster am Ford wundern. Hab ich aber nicht vergessen zu schließen sonder des Nachts hat irgend son Arsch mir die Karre aufgebrochen und mich beklaut! Es fehlt meine Pocketcamera, meine beiden Taschenmesser ( auch das teure Leatherman), sämtliche Akku Ladekabel und Reserve Akkus, meine Sonnebrille mit Sehstärke, Stirnlampe und mein am vorigen Tag gekaufter National Park Pass. Ja Vati und ich muss Dir wohl ne neue Tasche für deine große Camera kaufen! Der Drecksack hat sogar noch in Ruhe im Auto eine geraucht bevor der abgehauen ist
oh man den hätte ich so gerne dabei erwischt. Zum Glück ist nichts so Wichtiges dabei was mich am weiter reisen hindern könnte nur das mit der Sonnebrille ist saudoof!
Hab aber den Verlust schon fast verkraftet bringt ja nichts sich ewig aufzuregen und ich mach das mal ganz Australisch DON`T WORRY, BE HAPPY !!!!!

Happy

Happy