Step Down -> Australien für ca 1/2 Jahr

Reisezeit: Januar - Juli 2009  |  von Steffen Koark

West Coast

Hallo, wie fange ich an das ist nicht immer so einfach! Genau Margaret River, hier verbrachte ich 2 Nächte in einem Hostel bevor ich dann zu Ronny ins Haus gezogen bin, er musste vorher noch arbeiten deswegen hatte er nicht so recht Zeit für Mich. An diesen Tagen habe ich mir die Gegend halt alleine angeschaut und eine der vielen Höhlen hier besucht und zwar die Jewel Cave welche hier die Größte ist, einmal wurde kurz in der Höhle das Licht ausgeschalten und man konnte merken was totale Finsternis ist, das ist schon recht komisch wenn man rein gar nix mehr sieht! In der Gegend gibt es auch sehr viele Weingüter und von hier kommen einige der besten Weine aus Australien und man kann fast bei jedem Winzer eine Weinprobe machen aber allein war mir das zu doof da bin ich lieber zum Surfers Point gefahren und habe mir die kaputten Typen auf dem Wasser angeschaut - SAU GEIL !!!!

Hostel in Margaret River

Hostel in Margaret River

Surfers Point

Surfers Point

Am Abend wurde im Hostel etwas Fußball gezockt und so verging die Zeit recht schnell und ab den 19ten konnte ich dann bei Ronny im Gästezimmer pennen, war nicht schlecht mal wieder ein Bett und ein Zimmer für sich allein zu haben! Er als Einheimischer hat mir dann auch noch einen fetten 4WD Track gezeigt, das man einen Riesen Gaudi das könnte ich denn ganzen Tag lang machen! Am WE sind wir dann nach Hamelin Bay gefahren wo wir dann mit seinen Freunden von hier seinen 30igsten feierten. Dort waren auch einige Kiwis ( Neuseeländer) die in Perth wohnen und die haben mir dann gleich noch einen Schlafplatz angeboten, ich sollte nur anrufen sobald ich in der Stadt bin und schon geht das klar sagten sie!
In der Zeit habe ich auch mein Auto umgemeldet auf Westaustralien damit es sich später leichter verkaufen lässt, denn nur hier kann man die Versicherung per I-Net verlängern und den Verkauf per Post melden! Das was sich hier so einfach anhört war ein ganz schöner Nervenakt und mit viel Rennerei und Fahrerei verbunden! Bin dabei soviel rumgekutscht das ich mich hier in der Gegend besser auskenne als die meisten Einheimischen!
Am 23ten sind dann die Wale in Hamelin Bay gestrandet, das hat vielleicht der ein oder andere im TV gesehen! Der Ort liegt circa 50km von Margaret River entfernt! Ich bin dann als ich das gehört hatte sofort dorthin gefahren und wollte helfen aber da war die einzige Strasse dorthin schon gesperrt und es wurden nur Leute mit einem Ganzkörper Wetsuit durch gelassen und so etwas habe ich leider nicht! Ronny und Freundin Kate sind dann zum helfen über Nacht hingefahren aber das konnten sie nur da ich über Nacht Babysitter für Kates Kinder gespielt habe! Also habe ich indirekt auch geholfen ohne 1000ende Wasser Eimer zu schleppen! Leider hat die ganze Rettungsaktion Nicht viel gebracht da die meisten Wale noch am Strand gestorben sind und einige die gerettet wurden sind weinige Kilometer weiter wieder gestrandet und mussten eingeschläfert werden!
Ich war einige Tage später noch mal dort am Beach aber bis auf ein paar Reifenspuren von den Radladern war nix mehr zu sehen und der Strand war gesperrt wegen Hai Sichtungen, wahrscheinlich wurde die von den sterbenden Walen angelockt!

Hamelin Bay

Hamelin Bay

Nachdem ich die ganze Ecke dort ausreichend erkundet hatte und die meisten Surfstrände gesehen hatte bin ich dann am 26ten März mit neuen Number Plates nach Perth weiter gereist. Zwischendurch war ich noch in Busselton wo es einen fast 2km langen Holz Jetty (Anlegesteg) gibt, wo am Ende eine gemauerte Kuppel ist, die 8m unter die Meeresoberfläche geht und in der man durch diverse Fenster Fische und Muscheln beobachten kann!

Jetty Busselton

Jetty Busselton

unter Wasser

unter Wasser

Am 26ten war ich dann endlich in Perth und habe in der WG von den Leuten die ich beim campen kennen gelernt habe geschlafen! Hier bin ich das erste mal seit langem wieder Fahrrad gefahren was auch der falschen Seite total komisch ist, Auto fahren ist ja nun lange kein Problem mehr! So habe ich mir die nächsten Tage also die Stadt Perth und Fremantle angeschaut und die Abende mit den Leuten aus der WG verbracht! Schöne City kann man nicht anders sagen mit vielen Parks aber auch mit sehr vielen komischen Typen!

Perth City

Perth City

Ab dem 31ten bin ich dann weiter Richtung Norden aufgebrochen und hatte eine Reisebegleitung bis nach Exmouth! Diesmal eine Daniela aus Bayern, also der nächste Schlafplatz beim Oktoberfest ist gesichert!
Am ersten Tag ging es bis zum Nambung National Park in dem die Pinnacles stehen, mir wurde gesagt das die am besten aussehen wenn die Sonne unter geht! Also wurde zu erst das Camp klar gemacht und pünktlich zur Dämmerung sind wir dann zwei Runden durch die Pinnacles gefahren

Pinnacles Nambung NP

Pinnacles Nambung NP

Am Nächsten Tag ging es dann nach Kalbarri wo wir 2 Nächte campten und uns in Ruhe den NP anschauten und immer mal wider baden gingen und ich meine Neuerworbene Taucherbrille plus Schnorchel testen konnte -> funktioniert! Mit in Ruhe angucken ist etwas untertrieben hier in der ganzen Gegend gibt es viele viele Fliegen und sobald man aus dem Auto steigt hat man hunderte um einen herum und man ist nur am wedeln oder man trägt ein Netz vor Gesicht was blöde aussieht aber besser ist als Fliegen in Ohren, Nase und Mund zu haben!

Natural Window Kalbarri NP

Natural Window Kalbarri NP

Kalbarri

Kalbarri

Weiter ging es dann am 3ten bis nach Denham, an der Küste ist es mit den Fliegen immer noch auszuhalten außer am Shell Beach was Fliegen Technisch ein Höhepunkt war und wir dadurch diesen nur für 5min besuchten!

Shell (Muschel) Beach

Shell (Muschel) Beach

Coast Line

Coast Line

Von Denham aus waren wir dann in Monkey Mia zum Delphine gucken aber beim ersten Versuch waren wir zu spät und die Delphine schon weg dafür habe ich beim Schnorcheln Schildkröten gesehen was auch geil ist wenn die ganz relaxt unter einem durch schwimmen. Denn Francois Peron NP haben wir natürlich auch besucht was aber durch die Fliegen wieder sehr ansträngend war, aber die Fahrt durch den Park über 90km 4 Wheel Drive Track war für mich aber Lohn genug nur meine Beifahrerin war nicht so recht glücklich wenn ich die Sand Pisten mit 70-80kmh gefahren bin, aber einige Leute haben mir abgeraten den Track zu fahren da man sich schnell mal fest fährt im weichen Sand und das kann aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht so schnell passieren dachte ich und habe Gas gegeben! Einmal hat es dann aber doch geklappt und wir hingen fest und es ging nicht mehr vorwärts dafür aber rückwärts aber es war kein Platz zum wenden also musste ich mal ein paar Kilometer rückwärts fahren, ist mal was anderes!

Denham

Denham

Bevor wir dann am 6ten nach Carnarvon gefahren sind gab es noch einen kurzen Abstecher nach Monkey Mia früh um kurz vor 7 und sie da die Delphine waren da!

Monkey Mia

Monkey Mia

Francois Peron NP

Francois Peron NP

Zu Carnarvon gibt es nicht viel zu sagen außer das es hier viele Bananen Plantagen gibt also Bananen essen ,pennen und weiter geht's und zwar nach Coral Bay wobei vorher noch die Blowholes am Point Quobba besichtigt wurden.

in Carnarvon

in Carnarvon

Blowhole

Blowhole

Coral Bay liegt im Ningaloo Marine Park in dem es nur so von Meerestieren wimmelt! Ich habe mich nach kurzem überlegen und nach dem ich den Satz " once in a lifetime opportunity" gehört hatte dazu entschlossen eine Whaleshark Tour mitzumachen! Nach einem Tag warten ging dann die Tour am 9ten früh um 8 Uhr los. Der Tag warten war doof da man trotz Bullen Hitze nicht ins Wasser konnte, jedenfalls nicht zu weit rein denn diesmal war der Beach wegen Krokodilen gesperrt! Obwohl nicht so schlimm denn am Strand liegen und mal nix machen ist auch ganz nett!

Croco Warning

Croco Warning

Fische am Coral Bay Beach

Fische am Coral Bay Beach

So die Tour ging ganz locker los mit Wetsuit und Flossen Anprobe und schon waren wir auf dem Schiff zu den ersten Korallen Riffen. Beim ersten Tauchgang sind unter mir 2-3m große Riffhaie geschwommen die wohl nicht so gefährlich sind aber es ist trotzdem ein mulmiges Gefühl! Zurück auf dem Schiff war erstmal relaxen angesagt auf dem Sonnen Deck denn erst gegen 10Uhr starten die kleinen Flugzeuge und leiten die Schiffe zu den Walhaien! Es gab auch noch eine kleine Unterweisung und dann ging es ganz schnell! Ein Walhai wurde gesichtet also runter vom Deck und der Kapitän hat mal richtig Gas gegeben auf seinem Kahn nach der Aktion waren 2 Leute Seekrank und haben die Fische gefüttert, ich fand es spitze. Wir wurden einige Meter vor dem Walhai ins Wasser gelassen dann warten und gucken bis man in sieht und dann heißt es schwimmen um an im dran zu bleiben. Wahnsinn ich bin neben einem 5m großen Fisch geschwommen und das 5 mal und dabei gab es immer Wieder Haie und Schildkröten zu sehen denn das Wasser hier war so klar das man Trotz 15-20m Tiefe ohne Probleme bis auf den Grund gucken konnte! Ich habe alle Bilder meiner Einweg Unterwasserkamera auf den Wal verschossen das ich leider keine Bilder habe von den beiden bunten Korallen Riffen die wir später noch besuchten. Bin gespannt ob die Bilder was werden! Wenn nicht ist nicht so schlimm denn ich habe auch ein Video bezahlt was jetzt hoffentlich auf dem Weg nach Wormlage ist und auf dem ich und der Wal drauf seien sollte und die ganzen Korallen Riffe. Kurz gesagt das war ein Super Tag!

Coral Bay

Coral Bay

Danach ging es weiter nach Exmouth und dem Cape Range NP! Hier konnte ich meine neue Leidenschaft zum Schnorcheln weiter ausleben, am besten war der Dive Loop an der Turquoise Bay! Denn hier braucht man nicht extra weit mit einem Schiff bis zu den Riffen fahren sondern schwimmt einfach ca. 50m aufs Meers raus und lässt sich durch die Strömung über das Riff ziehen. Man darf bloß nicht zu spät aus dem Loop schwimmen sonst geht's ab aufs Meer und das kann Gefährlich werden! Ich bin natürlich immer Rechtzeitig raus geschwommen wieder 400m den Strand hoch gelatscht und noch ne Runde "gefahren".
Hier habe ich wieder Riffhaie gesehen zwar nicht so große aber ich war alleine im Wasser was wieder sehr komisch war!
Am 12ten habe ich mich dann von Daniela verabschiedet und bin allein Richtung Broome gereist. An dem Tag habe ich das farbenfrohe Meer mit den vielen Tieren eingetauscht gegen staubige Einsame Straßen und das rote Outback!

Cape Range NP

Cape Range NP

Happy Eastern

Happy Eastern

Outback

Outback

Road Train

Road Train

Nach einer Nacht wild campen war ich dann im Karijini NP welcher ein Krasser Gegensatz zu der ganzen Gegend hier ist! Alles roter Sand und trocken und auf einmal kommen Berge mit tiefen Roten Schluchten durch denen sich Flüsse schlängeln die kleine Pools haben in denen man baden kann! Ich habe mehrere Schluchten und Pools bewandert welches nicht immer so einfach ist denn man muss klettern durch rutschige Flüsse gehen und mal sollte auch immer etwas auf Schlangen und so etwas gucken aber es lohnt sich total! Seit Perth habe ich hier jeden Tag Temperaturen von über 35°C und keine Besserung in Sicht und da ist eine Erfrischung in so einem Pool ein echte Wohltat. Nach einer Nacht in dem NP und einigen Wanderungen bin ich nun am 80 Mile Beach gelandet und muss erstmal mein Bettgestell im Auto reparieren da es mir in dem Narijini NP zerbrochen ist auf nem harten 4WD Track und ich das erst in Port Hedland ( scheiß Stadt) gemerkt habe und abends im dunkeln nur provisorisch rep. konnte! Also zwischendurch eine Nacht in Port Hedland verbracht direkt neben einer Bahnlinie die ca. 78cm vor meinem Schlafzimmer Fenster vorbei ging,dann früh zum HOME Markt ( Australischer OBI) zum Material kaufen und dann zum Beach wo ich bei übler Hitze im Auto rumgesägt und gehämmert habe! Nun ist alles wieder i.O. und ich sitze hier im Klimatisierten TV Raum und schreibe den Bericht!
Weiter geht's es dann hier irgendwann mit Broome, Derby, Darwin und der Gibb River Road!

80 Mile Beach

80 Mile Beach