Step Down -> Australien für ca 1/2 Jahr

Reisezeit: Januar - Juli 2009  |  von Steffen Koark

Tasmanien

Also nach dem ich mir einen neuen National Park Pass für Tasmanien besorgt hatte konnte meine Reise hier nun auf der Insel beginnen! Der Pass kostet 56 $ und ist 8 Wochen lang für alle Parks hier gültig, teilweise kostet der Eintritt pro Park um die 20 $ also spart man ab dem dritten Park. Ich muss ein paar mehr besuchen den ich muss ja 2 Pässe "reinarbeiten"!
Nach 1,5 Stunden Fahrt parkte ich im Cradle Mountain & Lake St. Clair National Park ein. Ich war gerade dabei meine Wasserflasche aufzufüllen da parkte direkt daneben 2 Bayern ein die ich zuvor auf der Fähre kennen gelernt hatte. Die beiden wollten den Cradle Mountain Summit Track wandern und ich entschied mich mitzugehen! Der Track ist für 6-8 Stunden ausgeschrieben und da es schon Mittag durch war blieb nicht viel Zeit zum überlegen und schon ging es Mit dem Bus ( für Pass Besitzer kostenlos der Rest zahlt 7$) weiter in den Park hinein bis Dove Lake den Start Punkt des Tracks, hier musste man sich noch schnell in einem Buch registrieren mit Name Route und Startzeit und los ging es !Vom See aus sah ich zum ersten mal den Cradle Mountain und das war schon beeindruckend!

Blick vom See auf den Cradle Mountain

Blick vom See auf den Cradle Mountain

Gleich nach dem See ging es 200m den ersten Anstieg auf ein Plateau herauf und danach konnte ich wenigstes einige Kilometer vom Overland Track laufen. Leider ist der Track bis Ende Februar ausgebucht ( es dürfen Täglich nur 39 Leute starten) und außerdem müsste ich mir dafür noch zu viele Sachen besorgen wie Zelt, ISO Matte, besserer Schlafsack, kleinen Campingkocher usw. und das Zeug würde ich nach 7 Tagen einfach nicht mehr brauchen und nach Germany zu schicken wird zu teuer also habe ich das leider abgeblasen!

Overland Track

Overland Track

Kurz vorm eigentlichen Berg kam dann noch ein kleiner Bach in dem wir unsere Wasserflaschen auffühlten, wurde uns im Info Center gesagt das man das ohne Probleme machen kann und los ging es Richtung Gipfel. Für alle die wie ich noch Englisch lernen Summit heißt Gipfel! Erst wurde es sandig und steil dann wurden es mehr Steiniger und steiler danach gab es keinen Sand mehr dafür mehr Steilheit und zum Ende hin wurden die Steine größer und es ging fast senkrecht Bergauf! Da wir ja etwas spät gestartet sind kamen uns immer wieder Wanderer entgegen und wir mussten warten bis sie an uns vorbei kletterten aber dafür hatten wir dann später den Gipfel für uns allein. Das war meine erste Bergbesteigung und es ging nur auf 1545m aber es war ein Super Gefühl auf dem Gipfel.
Der Abstieg ging dann recht fix und problemlos und nach knapp 5h waren wir wieder zurück am Bus Häuschen, ging deshalb so fix da wir keine Essenpausen machen mussten da wir ja nichts dabei hatten, ging einfach zu schnell los am Mittag da vergisst man schon mal was!
Beim Abstieg habe ich auch meine erste Schlange gesehen, kein Plan was das für eine war aber in Tasmanien gibt es nicht so viele verschiedenen Arten wie in Australien aber die es gibt sind fast alle giftig! Die Info Tante hat gesagt wenn man das "Glück" hat eine zu sehen kann man sich fast sicher sein das die auch giftig ist!

Aufstieg

Aufstieg

Auf dem Gipfel

Auf dem Gipfel

Cradle Mountain

Cradle Mountain

Den ab ins Auto und den Campingplatz in der Nähe habe ich einfach verpasst also nach einer rechts links Kombination wieder am Straßenrad geschlafen!

1.Outdoor Schlafplatz auf Tasmanien

1.Outdoor Schlafplatz auf Tasmanien

Am nächsten Morgen ging es dann auf nach Bruni an die Nordküste Tasmaniens um etwas zu shopen, brauchte ja diverse Kleinigkeiten durch die Verluste in Devonport dann ging es weiter die Küste hoch zum Rock Cap NP da gab es eine alte Aborigini Höhle zu der ich gewandert bin und 100m bevor ich da war stand ein Schild das man aus Respekt vor den Ureinwohnern nicht hinein gehen sollte da sie dort in der Höhle ihrer Toten gedenken. OK geh ich halt nicht rein aber das Schild hätte man auch eher aufstellen können! Bin dann zum schlafen wieder ein Stück zurück nach Boat Habour gefahren und nach dem ich mich dort breit gemacht hatte bin ich noch etwas in der Gegend rumgelatscht und auf einmal hatte ich einen Freund als Begleiter, er kam einfach aus dem Gebüsch keine Ahnung woher und hat mich oder ich ihn 2 Stunden lang begleitet, leider konnte er mir nicht einmal seinen Namen sagen! Abends habe ich mit 2 ältern Pärchen zusammen gesessen der eine Mann hat mir erstmal den kompletten Sternhimmel erklärt und endlich mal das Southern Cross gezeigt (ist net so einfach bei so vielen Sternen) und der andere hat mir eine Adresse gegeben wenn ich mal auswandern will weg und Hilfe beim Visum brauche soll ich mich dort mal melden! Hab das alles erstmal freundlich eingepackt!

mein Freund

mein Freund

Campside Boat Habour

Campside Boat Habour

Sundown Boat Habour

Sundown Boat Habour

Am nächsten Morgen ging es am Black River vorbei zu The Nut, das Ding ist so ein kleiner Uluru -> alles ist flach und auf einmal kommt ein Berg!

Black River (schade Trockenzeit)

Black River (schade Trockenzeit)

The Nut

The Nut

Weiter ging es dann Richtung Queenstown, zwischendurch habe ich 3x mal angehalten da es im und am Auto übel nach Benzin gerochen hat! Nach ewigem suchen und schnüffeln am Auto hatte ich das Loch gefunden. Es lag am fehlendem Tankdeckel der lag noch auf der Zapfsäule am Rocky Cape ca. 100km zurück, ich war beim tanken mit lächeln wegen der hübschen Angestellten dort so beschäftigt das ich da wohl etwas verwirrt war! Mmmhhhh...
Ich als alter Ossi hab mir dann einen neun Tankdeckel gebastelt und an der nächsten Tanke durfte ich in einer Kiste wühlen voller Tankdeckel anderer lächelnder Menschen!
Bin dann noch bis zum Lake Mackintosh gefahren und nach einem erfrischendem Bad in dem gleichen habe ich angefangen diesen Bericht zu schreiben leider nur bis zu -Schlange- dann hat meine Stirnlampe zuviel Mücken angelockt und ich musste das abrechen außerdem war ich leicht abgelenkt von dem Himmel aber schaut selbst!
Da ich das hier im Word in mehreren Etappen vor schreibe könnte das etwas länger werden aber dafür gibt es auch mehr Bilder! ( nur mal so als Hinweis )

Lake Mackintosh

Lake Mackintosh

Himmel + Campingstuhl

Himmel + Campingstuhl

Himmel

Himmel

Am 15.02. ging es dann nach Queenstown aber dort war es nicht so toll, fast keine Bäume und irgendwas wird dort in den Bergen abgebaut und es gibt viele Minen und Industrie also ging es weiter Richtung Hobart an den nächsten National Parks vorbei und als Phototourist nur die Leckerbissen von dort heraus gepickt! Nach einer weiteren Nacht vor einem Staussee ging es über Hobart nach Cockle Creek. In Hobart habe ich nur kurz gehalten um die Fähre für die Rückfahrt zu buchen und hab dabei gleich noch einen Strafzettel wegen Parken ohne Parkschein bekommen! Na gut dann bekommt halt die gute Frau in Wollongong Post da mein Auto ja unter ihrer Adresse gemeldet ist! HiHi
So nach mehren Tagen nur Salzwasser und kalten Strandduschen war es mal Zeit für eine heiße Wanne! Auf dem Weg nach Cockle Creek kurz abgebogen zu den Therminal Springs und die hatten dort einen Pool mit 28°C warmen Wasser! Perfekt genau das Richtige für mich! Da die dort um 17Uhr schließen und ich erst um halb 5e dort war durfte ich kostenlos rein wenn mir eine halbe Stunde Zeit reicht. Also fix nen paar Bahnen geschwommen dann duschen und weiter ging die Reise. Danach konnte ich erstmalig auch ein Pic von einer Schlange machen! Oh man das ist schon was anderes als wenn man die sich im Zoo hinter einer Glasscheibe anguckt!

Pool 28°C

Pool 28°C

Black Snake

Black Snake

Mein Plan war so schnell wie möglich an den südlichsten Punkt von Tasmanien zu kommen und dann von dort aus an der Ostküste lang ganz in Ruhe zurück nach Devonport zu fahren. Aber als ich das Südlichste Ende von Australien gesehen habe wusste ich das ich hier länger bleibe werde. Es waren dann aber doch nur 3 Tage da mein Trinkwasser leider zur Neige ging und es weit und breit kein Konsum gab!
In diesen 3 Tagen bin ich bis zum South Cap gewandert wieder mal ohne Karte einfach drauf los und hab dann zwischendurch Zweifel bekommen ob ich noch Richtig bin da es immer waldiger wurde und kein Meer sehen konnte aber nach über 2h hörte ich das donnern der Brandung und es wurde immer lauter. Ich habe noch nie so starke Wellen gesehen und es war unvorstellbar laut wenn die Wellen mehrmals bis zum Strand brechen und das auf hunderten Metern gleichzeitig! Hammer hier musste ich baden gehen hab mir dann zwischen den Felsen am Lion Rock eine Bucht gesucht in der es fast keine Brandung gab und bin mal kurz nackig rein und wär ich etwas weiter raus geschwommen wer ich gegen die Antarktis geknallt das erklärt auch warum das Wasser soooooo kalt war sonst hatte ich davon ja auch nen Photo hier reingestellt!

Eddi war also auch hier

Eddi war also auch hier

Blick auf die Antarktis

Blick auf die Antarktis

Auf dem Rückweg kamen dann endlich meine lang vermissten Knieprobleme und ich habe über 4h gebraucht! Bevor ich los bin habe ich meinen Campnachbar gefragt ob ich mir von ihm mal ein Kajak leihen könnte, er hatte nämlich zwei und war auch allein. Seine Frau kam in ein paar Tagen nach und er ist schon mal allein voraus in den Urlaub gefahren! Top Typ
Logisch konnte ich eins haben und wir sind dann die nächsten 2 Tage immer zusammen gepaddelt und ich hatte einen kostenlosen Reiseführer der mich Abends zum Bier eingeladen hat und danach durfte ich auch noch von seinem selbst gemachten Whiskey probieren! Er hat mir viel erklärt zum Beispiel den Swirl ( heißt übersetzt Strudel ist aber quatsch das meinte der nicht)! Der Swirl sind alte Wellen will ich mal sagen also riesige Wasser Massen die sich auf und ab bewegen und auf dem Swirl sind die Wellen. Ich hatte einen Swirl von circa 1m und 0,5m hohe Wellen und wenn das beides günstig zusammen kam ging das recht ordentlich ab in dem kleine Boot. Lässt sich schlecht erklären ich habe es auch erst verstanden wo ich es selbst gespürt habe, also wenn ihr mal auf See die Kotzkrankheit bekommt dann sind nicht die Wellen schuld sondern der Swirl. So wieder was gelernt -> Zettel raus Klassenarbeit !!!!
So ging es die ganze Zeit surfen, paddeln, tauchen, wandern und essen!

das blaue war meins

das blaue war meins

Beach am Cockle Creek

Beach am Cockle Creek

Am 20ten bin ich dann dort abgereist bei leichtem Nieselregen und mitten im Wald stand ein Telfonzelle die sogar funktionierte und ich konnte mal kurz in Wormlage anrufen und kurz Bericht erstatten, dann ging es weiter bis zur Fähre in Kettering um von dort auf Bruny Island überzusetzen! Dort bin ich wieder zuerst in den National Park wobei ich mich wieder verlaufen habe, diesmal aber nicht meine Schuld irgendein Scherzkeks hat den Wegweiser verdreht, mitten im Wald habe ich dann ein Belgisches Pärchen getroffen die das selbe Problem hatten aber die kamen von dort wo ich hinwollte und umgedreht also konnten wir uns gegenseitig helfen. Auf dem Weg zum kostenlosen Campplatz auf der Insel hab ich bei einem kostenpflichtigen Caravan Park gehalten um zu duschen, einfach vom Strand aus in den Park und so machen als wenn man dazu gehört, langsam bekomme ich den dreh raus! Als ich dann so am köcheln war auf dem anderen Camp haben neben mir die beiden Belgier eingeparkt und schon wurde es nen lustiger Abend!

Phone im Wald

Phone im Wald

Bruny Island

Bruny Island

Auf Bruny Island habe ich auch ein Känguru gesehen leider kein ganzes oder man musste sparen, jedenfalls war bei dem hier die Farbe alle! Sorry ich besorge mal ein besseres Bild vom einem was nicht kaputt ist!

Känguru ohne Farbe -> sorry

Känguru ohne Farbe -> sorry

Am nächsten Morgen ging es nach einer Inselrundtour zurück aufs Festland und dann weiter über Hobart, Port Habour bis zum Lime Bay Campground!
Eigentlich wollte ich mir ja noch etwas Hobart angucken aber ich bin dann dort auf dem Highway rauf gebügelt und hab 2 Abfahrten verpasst und schwups war ich durch Hobart durch und dann kam ewig nichts zum wenden so hab ich das also sein lassen!
Da die Nächte in Tasmanien echt bitter kalt sein können so das ich mir schon eine extra Decke kaufen musste die aber auch nicht wirklich hilft habe ich diesen Abend beschlossen mir ein kleines Feuer zu machen. In Tasmanien gab es zur Zeit keine Waldbrandwarnstufe wie in Main Australien und außerdem war Feuer machen dort erlaubt. Man kann sich in jedem kleinen Nest hier Feuerholz kaufen oder man zieht so wie ich mit der Säge in den Wald und kürzt umgefallene Bäume ein. Ich hab die Äste nur angesagt und dann Chuck Norris mäßig mit dem Fuß abgetreten was nicht ganz so schlau war denn danach durfte ich in der Dämmerung noch mal in den Wald zum Autoschlüssel suchen! Pühh zum Glück gefunden, es war zum dem Zeitpunkt mein einziger, jetzt habe ich mir einen zweiten nach machen lassen!
In den nächsten 3 Tage war ich noch im Freycinet NP und bin bis zur Wineglass Bay gewandert und über Umwege wieder zurück. Abends lernte ich dann ein deutsches Pärchen kennen was mir sehr nützliche Tipps zum fahren mit Allradantrieb gab, was in den nächsten Tagen gleich mal auf diversen Dirt Roads getestet wurde. Wie zum Bsp. dem Känguru Track im Mt. William NP! Und weiter ging es dann wieder bis Devonport aber da gab es keine großen Besonderheiten und wenn ich alles schreibe bekomme ich das hier nie fertig! In Devonport war ich noch mal in dem Hostel gucken ob ich jemanden mit meinem geklauten Zeug rumlaufen sehe hat aber leider nicht geklappt aber da ich schon mal hier war und mich in dem Haus auskannte bin ich Wenigstens noch duschen gegangen! Abends ging es dann wieder mit der Fähre zurück nach Melbourne bei ganz schlechter Live Musik auf dem Schiff aber dafür mit ruhiger See und nicht so ein gewackle wie auf der hinfahrt!

Wineglass Bay

Wineglass Bay

Camp am Känguru Track

Camp am Känguru Track

So ich habe den Schluss mal etwas eingekürzt, das wir mir dann doch zu lang, soviel Zeit hab ja nicht mal ich im Urlaub!
Ich hänge noch ein Bild von mir ran damit ihr nicht ganz vergesst wie ich aussehe!
Weiter geht's dann hier mit der Great Ocean Road, Adelaide und vielleicht Perth!

Der Ich

Der Ich