Peru!

Reisezeit: Januar - März 2009  |  von Maren und Hannah M.

Valle Sagrado: Ollantaytambo

Unser erster Wochenendausflug (24./25.01.) fuehrte uns zuerst nach Ollantaytambo.Von Cusco aus faehrt man ungefaehr 2 1/2 Stunden mit dem Bus ans hinterste Ende des Valle Sagrado.
Die Festung von Ollantaytambo war fuer die Inkas von grosser Bedeutung.In der Zeit der spanischen Eroberung konnten die Inkas aufgrund der terrassenfoermigen Anlage eine wichtige Schlacht gegen die spanischen Truppen gewinnen - der Erfolg war allerdings von kurzer Dauer.
Heute ist der Ort nicht nur wegen seiner Ruinen beruehmt,sondern auch wegen der Inka-Architektur,die man im ganzen Ort findet.

Blick auf Ollantaytambo und die Ruinen

Blick auf Ollantaytambo und die Ruinen

Ollantaytambo ist ein kleiner,etwas verschlafener Ort.Belebter wird es erst,wenn nachmittags die Touristenbusse ankommen.Da wir aber schon frueh morgens in Cusco mit dem "local bus" losgefahren sind,hatten wir die Ruinen ein paar Stunden fast fuer uns alleine.Ollantaytambo liegt etwa 500 Meter tiefer als Cusco,weswegen das Wetter meist besser und sonniger ist.Auf halber Strecke zum Tempel mussten wir erst einmal Sonnencreme auftragen.Wenn man den anstrengenden Aufstieg hinter sich hat,wird man mit einem Blick ueber die Terrassen hinunter zum Dorf belohnt.

Endlich oben!

Endlich oben!

Eine kurze Beschreibung unserer internationalen Reisegruppe (von rechts nach links):
Juliane aus Deutschland
Maren aus Deutschland