Quer durch den Süden Thailands

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von André Rösner

Tai Muang - Khao Lak

Gabi:

Sind am Samstag weiter gezogen in den Nationalpark mit dem Schildkroetenstrand. Leider haben wir Keine wildlife erlebt. Der Chef des Parks hat uns aber in die Aufzuchtstation mitgenommen. Im Park waren wir die Einzigen, welche dort uebernachtet haben (die Saison war wohl schon vorbei). Und als Highlight einen breiten, ca. 10 km langen, menschenleeren Strand mit glasklarem Wasser - traumhaft!!!!
Waren aber nur 1 Nacht dort.
Mit dem Bus ging es dann nach Khao Lak. Ich bin vielleicht von hier enttaeuscht. Viele, viele Menschen. Aber Andre findet immer etwas ruhigeres. Ein Tipp: Poseidon Beach.
Morgen wollen wir in den Dschungel. Bin ja gespannt, was da auf mich zukommt.
So, das von mir erst einmal im Schnelldurchlauf. Andre ist staendig am fotografieren oder filmen. Das gibt es dann alles spaeter.

Mario:
Danke erst einmal fuer die tollen Gaestebucheintraege. Freuen uns immer, etwas aus der Heimat zu hoeren!
So. Moechte nun nahtlos anknuepfen.
Sind von Ko Yao Yai mit dem Speedboot zur Insel Pukhet (25 min/200Bht). Von dort mit etwas Verhandlungsgeschick preiswert nach Tai Muang zum Schildkroetenreservat gekommen.
War 2km von der City entfernt, mitten in der Natur. Ruhe (bis auf einzelne seltene Tiere mit ebensolchen akustischen
Erguessen). Dachte staendig mein Ventilator quietscht oder es faehrt irgendein Baufahrzeug rueckwaerts(piiiiep!).
Waren dort leider nicht mobil und mussten, um in die Stadt zu kommen, immer erst den Chef fragen. Hat der zwar gern gemacht, aber wir wollten es auch nicht uebertreiben.
Jedenfalls war dort im Ort irgendein Fest mit Jahrmarkt und vielen Attraktionen. Und natuerlich Essen in den buntesten Farben und Geschmacksrichtungen.

Meine knoblaucheingestellten Geschmacksknospen hatten mit der Mischung aus sehr scharf und suess anfangs erhebliche Probleme.
Da man auch nicht immer weiss, was das da ist, was man sich gerade in den Imbissschlitz schiebt, erlebt man eine ganz andere Welt des Essens!
Gabi war ja ganz wild darauf, diverse gegrillte Krabbeltiere
zu probieren. Ein grosses Kartoffelkaeferaehnliches Insekt haben wir uns dann geteilt. Beine und Kopf wurden von der laechelnden Frau am Stand entfernt und uns mit einer Sosse gereicht.
Aber ich fand, dass nur das Innere wirklich nach etwas schmeckte. Aehnlich nussig wie die Mehlwuermer beim Mexikaner(wers kennt)!
Ich glaube, ich habe noch nie so viel und unterschiedlich gegessen. Nudeln mit Meerestieren,kalte Kokosmilch aus der Nuss, bunt panierte Fleischstuecke von Rind und Huhn(hoffe ich!),Obst-oder Gemuesesalat(hab das Zeug noch nie gesehen)suess und gleichzeitig scharf gewuerzt. So ging das den ganzen Abend. Meine Verdauungsorgane nahmen mir diesen Ausflug in die sinnlich-exotische Welt der Genussachterbahn
jedoch nicht uebel!
Angenehm!!
Am Ende goennten wir uns jeder noch eine einstuendige Fussmassage mit allem Drum und Dran!
Die Thais hatten sichtlich Spass am Anblick unserer weissen, europaeischen, orthopaedischen Jazzknueppel!
Auf jeden Fall war das alles ein top Erlebnis.

Sind dann am naechsten Tag Richtung Khao Lak aufgebrochen.
Mit dem Chef-Auto zunaechst nach Tai Muang. Eine chinesisch anmutende Geschaeftsstrasse, wo sich Andre seinen doch schon sehr struppigen Bart stutzten liess.
Auf einem antiquarisch anmutendem Friseurstuhl aus den 50ern? wurde er in die Waagerechte befoerdert und von einem etwa 70-jaehrigen Barbier vorsichtig mit diversen Messern bearbeitet(direkt an der Strasse neben dem Buergersteig!).

Sieht man auch nicht alle Tage oder kennt Ihr einen Frisoer in Deutschland, der noch rasiert. Meine Erfahrungen waren bisher negativ!
Habe die Zeit genutzt, um was Essbares zu ergattern und uns einen leckeren Kaffee zu bestellen. Wenn man in rein einheimische Laeden oder Restaurants geht, wirken die Thais doch ein wenig verschaemt und unsicher.
Viele sprechen auch sehr schlecht Englisch. Aber mit einem Laecheln und freundlichem Auftreten bricht das Eis schnell!
Haben uns dann nach dem Bus erkundigt, der uns die 25km nach Khao Lak bringen sollte.
G+A wechselten gewohnheitsgemaess die Strassenseite. Zugegeben, mir faellt es auch noch schwer, mich an den Linksverkehr zu gewoehnen.
Auf die Frage, wann der Bus denn kaeme, bekamen wir zur Antwort: Bald! Im konkreten Fall waren das 20min.
Dann war er da, der 4m hohe Reisebus.
Zuegige Fahrweise, wie gewohnt. Fahrer hatte seine Schuhe unterm Sitz. Ich denke, so hat er mehr Gefuehl im Gasfuss!
So, jetzt hab ich ne Stunde auf den Tasten rumgestuempert. Schreibe morgen weiter. Gehe jetzt zur Massage ans Meer (Fullbody-Oil!) und haue mich anschliessend in den Schatten mit dem MP3 im Ohr!
Bis dann!

Gabi:
Wenn ich so Marios Kommentar lesen, dann muss ich schon schmunzeln.
Andre und ich sind heute 8.30 Uhr aufgestanden, haben gefruehstueckt und sind in den Nationalpark (Regenwad) aufgebrochen. Als wir gegen 14 Uhr zurueckkamen, hat Mario auf seiner Matratze gelegen und bis 18 Uhr geschlafen (weder Massage noch Strand). Ich wuerde auch behaupten, dass Mario noch nie so viel gegessen hat wie hier - ist gelogen Entweder er schlaeft oder isst. Und ist auch schlecht fuer etwas zu begeistern.

Allein am Turtle Beach

Allein am Turtle Beach

Andre

so, jetzt bin ich wiedermal dran. Da ich immer der letzte bin, brauche ich ja nicht mehr alles genauer erlaeutern )
Der Turtle Beach war schon traumhaft. Klarstes Wasser und wirklich allein. Robinsonfeeling. Das es mit den Schildkroeten nichtgeklappt hat ist natuerlich traurig. Heute ist Vollmond und es koennte rein theoretisch sein, dass gerade heute nochmal eine vorbeischaut. Unter anderem kommen hier die Lederschildkroeten an den Strand. Sind mit die groessten Meeresschildkroeten die es gibt.
Heute Vormittag war ich mit Gabi im Regenwald. Geregnet hat es nicht aber wir waren trotzdem nasssss! Luftfeuchtigkeit (fuer mich) 100%. Ist schon g... mal da rein zu gehen. Alles dicht bewachsen, unbekannte Geraeusche, rascheln im Busch (war bestimmt der boese Wolf). Habe auf eine Schlange gewartet - vielleicht war sie gerade an einer Kasse vom Supermarkt - nichts gesehen. Da ein kleiner Zoo in der naehe war, konnte ich
mister Snake doch nochmal in die Hand nehmen. Danach hatte ein Elefant Hunger, ich hab ihm Ananas gegeben. Bin doch ein guter Mensch )
Als wir in unser Guesthouse zurueck kamen lag Mario auf seinem Bett und hat sich von innen betrachtet. Vielleicht gab es etwas zu sehen - hat noch ganz schoen lange gedauert. Ihm sei es gegoennt.
Ja, heute ist Vollmond und dass heisst, Vollmondparty in Thailand. Fuer mich wird sie nicht so lang gehen, habe morgen einen Termin mit Mantas!!!!! Es geht nach Ko Bon mit dem Tauchboot. Warscheinlichkeit einer Mantasichtung sehr hoch. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Gabi faehrt mit und schaut sich das Theater beim Schnorcheln an.
Falls ich ueberlebe werde ich dann davon berichten.
Ich brauche jetzt ein kaltes "Chang" = Bier! Geregnet hat es uebrigens auch schon wieder!
Also, bis bald und friert mal fuer mich mit ;o)

Kaeferessen

Kaeferessen

Chinesischer Markt - dort gibts unter anderem auch die Kaefer

Chinesischer Markt - dort gibts unter anderem auch die Kaefer

...ohne Worte

...ohne Worte

Sundowner am Bang Niang Beach (Khao Lak)

Sundowner am Bang Niang Beach (Khao Lak)