Malaysia - Mai 2009

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Andreas Schneidenbach

Melakka

Jetzt sind wir also in Malaysia!

Die Anreise von Amsterdam nach KL (12Std.) hatten wir mit einer 777-200, und dank der grosszuegigen Sitzabstaende von KLM war es eigentlich nicht sooo schlimm.

Wir hatten da schon mal eine Weltreise: Das Flugzeug hiess "Machu Picchu", beim Essen waren gerade Afrikanische Wochen (sicher von McDonalds abgeschaut) und gelandet sind wir in Asien.

Unterhaltungsprogramm war auch spitze: Zuerst habe ich den "Kaufhaus Cop" gesehen (nach 30min. eingeschlafen), dann noch den "Benjamin Button" (nach 15min. eingeschlafen).

In KL sind wir gegen 15:00 puenktlich angekommen, dann waren noch einige Formalitaeten wegen der Mexikogrippe (ziemlicher Rambazamba hier deswegen). Von der Passkontrolle zur Gepaeckausgabe mussten wir schon mal mit der Bahn fahren aber bald darauf hatten wir unsere Backbags (Das was Christa als grossen Rucksack hat, hatten andere als Handgepaeck - hi,hi).

Jetzt standen wir vor der Entscheidung: Entweder mit der Schnellbahn zurueck in die Stadt und dann per Bus oder gleich per Taxi nach Melakka. Wir haben uns fuer das Taxi entschieden, war preislich OK (RM144 = 30Euro fuer 80km) und wir hatten noch was vom Tag.

In Melakka war das Hotel Puri schon reserviert, ein Kolonialbau in der Innenstadt. Schnell frischgemacht und nix wie raus. Gleich um die Ecke war High-Life, es gab Sonntagsmarkt, na das passt ja super! Wir haben uns natuerlich sofort bei den diversen Fressstaenden eingedeckt: Zuerst Indisch, danach lokale Springrolls, nachher noch japanische Tintenfischkugeln (Osaka-Spezialitaet) und zuguterletzt chinesische Dim Sum. Mann, war das lecker!

Lustig war auch die Riesen-Karaoke-Buehne! Da sassen sicher hunderte Chinesen und haben den 3 Pensionisten (2 Frauen, 1 Mann) zugesehen, wie die sich auf der Buehne die Kante gegeben haben. Eine Frau hat gesungen und der Opa hatte ein lustiges Kostuem an und hat voll den Breakdance abgezogen, allerdings nicht beabsichtigt

Leckere Dim-Sum

Leckere Dim-Sum

Melakka

Heute wollten wir um 07:00 loslegen, der Jetlag hat's verhindert. Es wurde dann 09:00 und nach einem herrlichen Fruehstueck haben wir gegen 10:00 unsere Sightseeingtour gestartet.

Dabei hatten wir wieder mal Schwein gehabt:
- Melakka hat die groesste Museumsdichte in Malaysia.
- Was war heute? Richtig - Tag des Museums, ueberall freier Eintritt!
- Und wen freute das am allermeisten? Wieder richtig - Christa!

Wir sahen also Sachen, die wir sonst sicher nicht gesehen haetten, unter anderem:
- ein altes portugiesisches Handelsschiff
- den ehemaligen Gouverneurssitz
- das Voelkermuseum
- den alten Sultanspalast
- das Baba-Nyonya-Museum (war privat, deshalb RM14 Eintritt - Au weh!)

Fruehstueck im Hotel Puri

Fruehstueck im Hotel Puri

Im Sultanspalast

Im Sultanspalast

Ah ja, im Einkaufszentrum waren wir auch!
Der Schnaeppchenjaeger hat wieder zugeschlagen - 300g Kirschen fuer RM12 (ca. 2,50Euro). Gibt ja sonst kein Obst in Malaysia
Uebrigens: sie hat dann erst nachgerechnet, sauer ist sie aber jetzt noch (wird auch noch so 2-3 Wochen dauern).

Kirche am beruehmten "Roten Platz"

Kirche am beruehmten "Roten Platz"

Jetzt ist es kurz vor 19:00, das Abendessen ruft!
Nachdem wir uns gestern mit Snacks verkoestigt haben und heute mittag im Foodstall (auch nicht verkehrt!) waren, moechten wir heute noch die Nyonya-Kueche testen, fuer die ist Melakka bekannt. Pineapple Tarts-Nyonya Style hatten wir schon, die sollten eigentlich fuer die morgige Fahrt sein - ist aber nichts mehr uebrig...

Pineapple-Tarts

Pineapple-Tarts

Wie soll's weitergehen?

Morgen wollen wir in den Endau-Rompin NP, geht aber auf direktem Weg von Melakka aus nicht. Es gibt morgen frueh um 09:30 einen Bus bis Segamat, den nehmen wir. Danach? Keine Ahnung, mal sehen. Notfalls nehmen wir ein Taxi bis Bekok und von da aus koennen wir sicher mit der Parkverwaltung was arrangieren.

Also bis dann, kann ein paar Tage dauern - ausser es gibt Internet im Dschungel.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Melakka

Culture, Jungle, Snorkelling...
Aufbruch: 16.05.2009
Heimkehr: 02.06.2009
Reiseziele: Malaysia

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.