Malaysia - Mai 2009

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Andreas Schneidenbach

Kuala Lumpur: Ein würdiger Ausklang

Zum Ende noch ein Schuss Dekadenz

Keine besonderen Vorkommnisse gibt es vom Transfer Perhentians - Kuala Lumpur zu vermelden.
Übrigens: Da hier jedermann die Stadt "KL" nennt, passe ich mich an. (Schreibfaulheit hat damit wirklich nichts zu tun!)

Wir steuern also unser vorgebuchtes "Traders-Hotel" von der Monorail-Station "Raja Chulan" aus an. Monorail ist die malaiische Skytrain-Variante und Raja Chulan weil es auf unserer Karte am Nächsten zum Hotel lag.

Schien ja nicht so weit zu sein, 300m in etwa. Anders ist es dann wenn man bei gut 30° und mit schweren Rucksäcken herumirrt...

Irgendwann fanden wir es doch und wir kamen verschwitzt und ausgepowert am Hotel an.
Jetzt muß man wissen, daß das Traders ein ziemlich nobler Schuppen ist - ob man da beim Anblick von 2 Herbergsuchenden Rucksacktouristen wohl die Nase rümpft?

Grosser Block, 23. Etage, 4. Fenster von links - unser bescheidenes Zuhause für eine Nacht

Keine Spur!

Wir wurden empfangen wie Könige, in der ungewöhnlichen, sehr stylishen Lobby wurde uns das Gepäck sofort abgenommen und wir wurden mit einem von 6 (!) Liften in den 5.Stock gebracht.

Lobby im Traders, links in der Mitte kommt man rein und da ist auch das Pult vom Concierge.
(Jaah! Endlich kann ich das tolle Wort mal verwenden!)

(Jaah! Endlich kann ich das tolle Wort mal verwenden!)

Dort, im 5. Stock, ist nämlich erst die Rezeption. Wir bekamen unser Zimmer, wurden aber vorher noch gefragt ob wir kostengünstig upgraden wollen. Parkblick auf die Twin-Towers hatten wir doch schon, was wollen wir noch?
Penthouse oder was?
Wir lehnen also ab und beziehen unser Zimmer im 23. Stockwerk.

Wow!

Das war unser erster Gedanke beim Blick aus unserem Panoramafenster:

Besser geht´s in ganz KL nicht!

Besser geht´s in ganz KL nicht!

Den Ausblick konnten wir vorerst nur kurz geniessen denn wir hatten nur rund 30 Stunden Zeit für KL.

Jetzt war exaktes Zeitmanagement gefragt!

Zuerst gings also quer über den Park ins Suria KLCC (Kuala Lumpur City Centre), einem Einkaufscenter der Extraklasse.

Suria KLCC

Suria KLCC

Hier gibt es alles was das Herz begehrt auf insgesamt 6 Etagen. Seltsamerweise kosten hier die Ray Ban-Sonnenbrillen und die Louis Vuitton-Taschen ein Vielfaches von dem was in der Chinatown verlangt wird. Liegt wohl an den hohen Shopmieten...

Ansonsten nimmt es sich preislich gegenüber hiesigen Shoppingtempeln nichts, einzig die Auswahl ist gigantisch.

Uns zog es aber eher in einen der beiden Foodcourts, endlich wieder südostasiatische Querbeetküche geniessen!

Abends schauten wir dann noch am Nachtmarkt in Chinatown vorbei und danach machten wir es uns im Hotelzimmer vor dem Fenster bequem und starrten die Twin-Towers an...

Bei diesem Ausblick braucht man keinen Fernseher, wir waren total geplättet! Deswegen und auch auf die Gefahr hin, daß es den einen oder anderen auf die Nerven geht gibt es jetzt mal einige Twin Towers Fotos:

Die Petronas Towers waren von 1996 bis 2003 die höchsten Gebäude der Welt: 452m!
Immerhin fast ein halber Kilometer - Wenn man davor steht schaut es eigentlich gar nicht so hoch aus.

Für mich eines der schönsten Bauwerke der Welt!

Am nächsten Morgen war schon bald Tagwache - wir hatten doch keine Zeit!

Nach einem Exorbitanten Frühstück (schon wieder Werbung fürs Traders...) fuhren wir zum 2. aussergewöhnlichen Bauwerk von KL: der KL Tower (oder auch Menara Tower), mit 421m einer der höchsten Fernsehtürme der Welt.

KL Tower abends

KL Tower abends

Mit dem Aufzug kann man zur Aussichtsplattform auf 300m Höhe fahren. Kein billiges Vergnügen. für 38 RM hat man dann allerdings auch noch Spezialfeatures wie z.B. Ponyreiten inklusive - Juhuuh!

Skyline von KL vom Menara Tower

Skyline von KL vom Menara Tower

Die nächste Station war die Parkanlage Lake Garden, eine 92ha grosse Parklandschaft mit einigen Attraktionen mitten in der Stadt.

Was gibt es dazu zu sagen?

Der Schweiß lief wieder mal in Strömen und:
Wir waren im Butterfly Park, da gibt es viele Schmetterlinge.
Wir waren im Orchid Garden, da gibt es viele Orchideen.
Wir waren nicht im Bird Park, obwohl es da viele Vögel gibt.

Im Butterfly Park

Im Butterfly Park

Schussendlich brachen unsere letzten Stunden in KL an, wir begaben uns nochmal ins KLCC um uns bei einem Kaffee (respektive einem Tiger-Beer) von Malaysia zu verabschieden bevor wir gegen 20:00 ins Taxi zum Flughafen stiegen.

Bye, bye Malaysia !!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Ein würdiger Ausklang

Culture, Jungle, Snorkelling...
Aufbruch: 16.05.2009
Heimkehr: 02.06.2009
Reiseziele: Malaysia

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.