Malaysia - Mai 2009

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Andreas Schneidenbach

Penang: Ueber den Daechern von Georgetown

*** mit Tipp fuer Gratisflug nach Malaysia ***

Am folgenden Tag machten wir uns wieder auf Erkundungstour, diesmal mit dem Bus zum Penang Hill ins Inselinnere.

Am Fusse des Penang Hill

Am Fusse des Penang Hill

Man kann mit dem Bus bis zur Talstation einer Schraegseilbahn fahren, daraufhin wird man mit der Bahn auf 830m Seehoehe gezogen.

Die Bahn nach oben

Die Bahn nach oben

Ein schoenes Naherholungsgebiet fuer die hitzegeplagten Einwohner von Georgetown!

Bei der halbstuendigen Fahrt habe ich uebrigens ein System erdacht, wie jedermann die Flugkosten nach Malaysia wieder hereinbringen kann - also aufgepasst, werte Leser:
Zunaechst sollte man 2 zusaetzliche Tage in Georgetown einplanen - diese Zeit muss man investieren.
Nun zu den Fakten: Die halbstuendige Fahrt mit der Schraegseilbahn rauf und genausolang auch wieder runter kostet RM4, das sind ca. 80 Cent. Was eine vergleichbare Fahrt mit Zahn- oder Schraegseilbahn bei uns kostet brauche ich euch nicht erzaehlen. Ich gehe von einer Differenz von 23 Euro aus.

So weit, so gut.

Da uns der Hin- und Rueckflug 460 Euro pro Person gekostet hat, muss ich nun also nichts weiter tun als 20x mit der Bahn den Penang Hill rauf und runter zu fahren und schon habe ich 460 Euro gespart!

Freunde, ihr duerft es ruhig nachrechnen - das Ergebnis wird das Gleiche bleiben.

Ihr duerft mir im Gaestebuch fuer diesen guten Tipp danken, nun aber wieder zurueck zum Thema: Oben angekommen merkte man sofort, dass die Temperatur um einiges angenehmer als unten in der Stadt war. Es waren noch einige Hoehenmeter entlang schoener Aussichtspunkte zu Fuss zurueckzulegen. Leider war es diesen Tag recht dunstig und die Sicht war schlecht.

Blick ueber Georgetown

Blick ueber Georgetown

Oben gibt es einige Hotels in ehemaligen englischen Herrenhaeusern, einen Hindutempel und eine Moschee.

Detail vom Hindutempel

Detail vom Hindutempel

Weiters - und das war eher etwas fuer uns - einen ueber 200m langen Canopy Walk, das ist eine lange Bruecke zwischen den Baumkronen in bis zu 30m Hoehe. Genau dieser war natuerlich wegen Reparaturarbeiten geschlossen - eh klar!
Die haetten mit ihrer Reparatur auch an der Moschee beginnen koennen...

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Ueber den Daechern von Georgetown

Culture, Jungle, Snorkelling...
Aufbruch: 16.05.2009
Heimkehr: 02.06.2009
Reiseziele: Malaysia

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.