Malaysia - Mai 2009

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Andreas Schneidenbach

Fazit

Vorbei sind die 17 Tage, wieder war es viel zu kurz!

Nach Vietnam war es das zweite Land in SO-Asien, das wir bereist haben. Anfangs ist man versucht die beiden Länder zu vergleichen, warum eigentlich?
In Europa würde man wohl auch nicht auf die Idee kommen beispielsweise Polen mit Italien zu vergleichen.

Auffällig in Malaysia ist sicher die Multikulti-Gesellschaft, es leben Malaien, Chinesen und Inder (relativ ?) einträchtig Seite an Seite. Das Gleiche gilt für die entsprechenden Glaubensrichtungen, Moscheen, buddhistische und hinduistische Tempel stehen nebeneinander.

Für uns hat sich die gewählte Route als goldrichtig erwiesen: Zuerst zum akklimatisieren das beschauliche Melakka, danach der touristisch noch relativ unerschlossene Endau Rompin NP, der uns alles abverlangt hat.
Danach ging es nach Penang, nicht nur in kulinarischer Hinsicht ein Highlight! Zum Entspannen nachher auf Perhentians Besar, romantisches Eiland im südchinesischen Meer. Und als Abschluß die boomende High-Tech-Metropole Kuala Lumpur.

Einzig die Aufenthaltsdauer auf Besar war uns zu lang, hätte man zu Gunsten einer weiteren Nacht auf Penang sowie 2 Nächten für die Cameron Highlands reduzieren können.

Einerlei - was bleibt sind viele bleibende Eindrücke, die wir trotz der kurzen Zeit gewinnen konnten.

Wen es interessiert, hier noch ein paar Anmerkungen zu den Kosten:
- 920€ - Langstreckenflug
- 200€ - sonstige Transporte (Inlandsflüge / Bus / Bahn / Taxi / Boot)
- 640€ - Unterkunft
- 900€ - alles andere (Verpflegung, Eintrittsgelder, usw.)

Zum Abschluß noch ein Dank an das Fernwehforum im Allgemeinen für die Hilfe bei der Planung und an Petra F im besonderen (für den Tipp mit dem Endau Rompin).

Malaysiaforum

Ach ja, die nächste Reise ist auch schon im Kopf!
Es wird wohl im Jänner oder Februar kommenden Jahres wieder soweit sein.
Entweder wird es Mittelamerika, vielleicht von Guatemala bis Costa Rica, vielleicht auch nur Costa Rica.
Oder uns verschlägt es wieder nach SO-Asien, Laos und Myanmar würden uns schon sehr reizen.
Jedenfalls bringen wir dann wieder mehr Zeit mit...

In diesem Sinne -

Bis bald!

Bis bald!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Fazit

Culture, Jungle, Snorkelling...
Aufbruch: 16.05.2009
Heimkehr: 02.06.2009
Reiseziele: Malaysia

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.