Abenteuer Kanada mit Kanu, zu Fuß, Schiff und Auto

Reisezeit: August - Oktober 2009  |  von Katrin Abele

Erste Vorbereitungen

Aus dem Traum wurde nun also immer mehr Wirklichkeit, wir überlegten in welchem Zeitraum wir diesen Urlaub verwirklichen könnten und haben uns für die Zeit von Mitte August bis Mitte Oktober entschieden, da ich (Katrin) mit meinem Bachelor fertig bin und Michi das letzte Mal bevor er seine Diplomarbeit schreibt zwei Monate am Stück Urlaub hat.

Im Januar, nach langer Suche nach einem günstigen Flug, haben wir also endlich unseren Flug gebucht. Am 20. August geht es ab Frankfurt bis nach Whitehorse (im Yukon Territory) und am 17. Oktober kommen wir wieder zurück von Vancouver nach Frankfurt.
Erst Stück für Stück hat sich, nachdem wir den Flug gebucht haben entwickelt, was wir denn nun alles in Kanada erleben und sehen wollen, bei einem waren wir uns aber einig, wir wollen mit dem Kanu fahren.

Wir planen also von Whitehorse nach Dawson auf dem Yukon mit dem Kanu zu fahren. Ok ich geb's zu ich war anfangs etwas geschockt, als ich gelesen habe, dass auf uns ca. 700 Flusskilometer warten, aber wir lassen uns 3 Wochen Zeit für diese Strecke, damit wir die Natur auch genießen können.

Im Mai dieses Jahres habe ich Michi mit der Aussage überrascht, dass ich mit ihm den Chilkoot Trail gehen möchte. Es erwarten uns die Spuren der Goldsucher über 53km Länge und 1140 Höhenmeter. Dafür wollen wir uns ca. 5 Tage Zeit nehmen.

Dann bleiben noch 4 Wochen übrig in denen wir mit dem Auto Alaska erkunden wollen, vielleicht mit dem Wasserflugzeug das Yukon Territory von oben sehen oder mit dem Schiff die Küsteninseln entdecken wollen.
Letztendlich erwartet uns die angeblich "schönste Stadt der Welt" Vancouver, die wir dann unsicher machen (falls wir das nach so langer Zeit Natur pur überhaupt möchten). Und am 17. August geht unser Flieger wieder zurück nach Deutschland (Frankfurt).

Hiermit wünschen wir euch viel Spass beim (mit)erleben unserer Abenteuerreise!

© Katrin Abele, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Erste Vorbereitungen

Wir, Katrin und Michi erfüllen uns hiermit einen unserer Träume, die Weite Kanadas selbst zu erleben. Wir wollen die Natur genießen und sind somit mit Kanu auf dem Yukon, zu Fuß über den Chilkoot Trail und mit dem Auto in Kanada/Alaska unterwegs.
Aufbruch: 20.08.2009
Heimkehr: 17.10.2009
Reiseziele: Kanada

Katrin Abele berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.