Abenteuer Kanada mit Kanu, zu Fuß, Schiff und Auto

Reisezeit: August - Oktober 2009  |  von Katrin Abele

Vancouver I: Back to the summer of 2009

Hey folks,

nun sind wir also nach einer 40-stuendigen Fahrt mit dem Greyhound in Vancouver angekommen. Ok zu der Fahrt vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten... als wir am 5. Oktober Whitehorse verlassen haben, war dort gerade Wintereinbruch... also wirklich viel Schnee, so dass die Strassen komplett bedeckt waren. Weiter gings dann ueber die Rocky Mountains, da kann sich das Allgaeu was den Schnee angeht ne Scheibe abschneiden... Es war kein Schneepflug unterwegs und so musste sich der Buss durch 30 bis 40 cm hohen Schnee kaempfen.

Der Greyhoundfahrer als Briefträger

Der Greyhoundfahrer als Briefträger

Was auch recht lustig ist, dort oben sind die Strecken so weit, dass der Greyhoundfahrer auch als Zeitungsbote dient und auf der Fahrt immer wieder die Tageszeitung bei der ein oder anderen Tankstelle abgibt.

noch einmal muss die Tageszeitung pünktlich abgegeben werden

noch einmal muss die Tageszeitung pünktlich abgegeben werden

Nun aber zum schoenen, warmen, sonnigen Vancouver. Wir haben uns hier in einem Hostel eingemietet, und machen taeglich Ausfluege durch die Stadt, an's Meer oder in den Park.

Es war sooooo kalt und trotzdem waren die Surfer unterwegs

Es war sooooo kalt und trotzdem waren die Surfer unterwegs

Echt krass, die Stadt wird vom Meer in Nord- und Suedvancouver geteilt und man faehrt von der einen Seite zur anderen mit dem Seebus. Ausserdem sind wir immer mit dem Skytrain unterwegs (Mischung aus S- und U-Bahn). Im Stanleypark haben wir uns etwas die Beine vertreten und am Strand bereits einen tollen Sonnenuntergang miterlebt... Wir haben hier bereits so viel erlebt, dass ich gar nicht alles aufzaehlen kann.

Der Inukshuk, Wegmarke und Zeichen der Freundschaft

Der Inukshuk, Wegmarke und Zeichen der Freundschaft

Wahnsinns große Bäume!!!

Wahnsinns große Bäume!!!

Aber unser heutiges Erlebnis muss ich euch noch schildern:
Wir laufen mal wieder in die Downtown und am Stadion der Vancouver Canucks (NHL-Manschaft) vorbei, es war 10 Uhr morgens muss ich dazu sagen. Und es ist eine RIESEN Menschenmasse unterwegs in das Stadion... wir sind so davon angezogen, dass wir einfach mal mit in Richtung Stadion laufen um zu schauen, was es dort so gibt. Irgendwann stehen wir dann vor der Absperrung, wo man seine Karten zeigen muss, aber wir haben ja keine, deshalb stellen wir uns daneben. Wir wissen immer noch nicht, was hier stattfindet, da ein offizielles Spiel erst morgen sein soll. Also fragen wir einen Security und er meint, das sei ein "public training", wir fragen ihn ob man auch Karten braucht und er meint darauf "yes, do you have some?" wir verneinen dies und daraufhin streckt er uns 2 hin, und sagt, die haette jemand an der Kasse nicht abgeholt und er schenkt sie uns, wir koennten uns das Training nun ansehen. Ihr koennt euch bestimmt vorstellen, wie baff wir da stehen.... 2 Karten fuer ein NHL-Training in der Hand ... also gehen wir mal rein. Das ist der Hammer, die ganzen Leute gehen ab, wie wenn das ein richtiges Spiel waere, komplett mit Trikots und anderen Fanartikeln ausgestattet, das ist wohl der Wochenendausflug der Familie, weil die Karten fuer ein NHL-Spiel schwer zu bekommen sind (oder zu teuer). Zum Training ganz kurz, das war mindestens so interessant wie ein Spiel, auch die Stimmung war aehnlich wie bei den Nuernberger IceTigers.

NHL-Spiel

NHL-Spiel

Nun muss ich aber noch was los werden... wir hatten nicht nur heute das Glueck das Training anzusehen, sondern Karten fuer ein NHL-Spiel morgen Abend, die Vancouver Canucks gegen die Dallas Stars.... Michis Augen haben geleuchtet, als wir die Karten ergattern konnten...

Ansonsten muss ich glaub noch was klarstellen, da wir so oft geschrieben haben, dass das Wetter so schlecht ist und alles 'closed for season" ist wurden wir schon darauf angesprochen, ob der Urlaub ueberhaupt toll ist.... darauf koennen wir nur sagen, das ist der genialste, schoenste (ok Schweden kommt auch noch ran), abenteuerlichste, spannendste.... Urlaub den wir je erlebt haben. Und wenn etwas "closed for season" war, dann haben wir eben etwas anderes gesucht. Mittlerweile ist es schon ein running gag... Und zum Wetter sag ich nur "schlechtes Wetter gibt's net, nur schlechte Klamotten" !

Auf Bilder muss ich euch leider wieder einmal vertroesten, aber wir haben viele gemacht und die bekommt ihr dann auf jeden Fall hier auch noch zu sehen.

Der Indian summer ist auch hier angekommen

Der Indian summer ist auch hier angekommen