Abenteuer Kanada mit Kanu, zu Fuß, Schiff und Auto

Reisezeit: August - Oktober 2009  |  von Katrin Abele

Kanu-Trip: Kanu-Trip Teil 1: Whitehorse-Carmacks

Trotz ekelhaftem Regen, machten wir uns am Sonntag (23. Sept) auf die 750 km lange Reise mit dem Kanu nach Dawson. Der Yukon fliesst sehr schnell (ca. 10km/h) und schon bald haben wir Whitehorse hinter uns gelassen und geniessen es uns vom Fluss tragen zu lassen.
Nun ist es so weit, 3 Wochen Natur pur... ok wir haben einen Zwischenstopp in Carmacks, das ist ein kleines Dorf/Stadt in der Mitte unserer Tour.
Gleich in der ersten Nacht haben wir an die 0 Grad und es gefriert, das heisst aber auch, dass keine Wolke am Himmel steht und wir den naechsten Tag mit Sonnenschein beginnen.

Schon am zweiten Tag erreichen wir den grossen Lake Laberge, ueber diesen ca. 60 km langen See muessen wir paddeln. Da die Wellen sehr hoch sind muessen wir schon bald anlegen. Am darauffolgenden Tag paddeln wir auch wieder bis Nachmittags, bis die Wellen zu hoch werden. Dieser Tag hat es in sich, es kommt ein gewaltiger Sturm auf, der uns 2 Tage auf der Insel festhaellt und wir nicht weiter ueber den See fahren koennen, da es zu gefaehrlich waere. Nach den 2 Tagen koennen wir endlich weiter und erreichen die Muendung vom Laberge in den lang ersehnten Yukon, nun wird alles besser, wir haben wieder Stroemung.

Am 6. Tag nach Beginn der Tour befahren wir den schoensten Teil der ganzen Tour, wir haben viel Stroemung und der Yukon ist noch sehr klein, man sieht viel Natur und kann sich treiben lassen. Je weiter wir in den Norden kommen, umso mehr Fluesse fuellen den Yukon und umso breiter wird er. Wir leben uns schnell in das Leben mit der Natur ein, obwohl ich gestehen muss, dass der Gedanke, dass Abends ein Baer oder Wolf um unser Zelt schleicht schon etwas beängstigend ist. Wir haben unterwegs eine tolle Gruppe getroffen, die uns den ein oder anderen Abend mit in Ihrem Camp haben schlafen lassen, so dass wir beruhigter schlafen konnten. Nach 8 Tagen paddeln erreichen wir Carmacks, unser Zwischenstopp, ein kleiner Ort in dem es genau ein Restaurant, eine Bar, ein Hotel, eine Tankstelle und einen Supermarkt gibt. Fuer uns ausreichend, denn wir koennen seit einer Woche endlich mal wieder Fleisch essen, sogar ich

Das waren die ersten 300 km, die restlichen 450 liegen nun noch vor uns und die wirkliche Abgeschiedenheit beginnt im zweiten Teil der Tour...

© Katrin Abele, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Kanu-Trip Teil 1: Whitehorse-Carmacks

Wir, Katrin und Michi erfüllen uns hiermit einen unserer Träume, die Weite Kanadas selbst zu erleben. Wir wollen die Natur genießen und sind somit mit Kanu auf dem Yukon, zu Fuß über den Chilkoot Trail und mit dem Auto in Kanada/Alaska unterwegs.
Aufbruch: 20.08.2009
Heimkehr: 17.10.2009
Reiseziele: Kanada

Katrin Abele berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.