Abenteuer Kanada mit Kanu, zu Fuß, Schiff und Auto

Reisezeit: August - Oktober 2009  |  von Katrin Abele

Camper: Alaska + Kluane National Park: 30. September, Mi

Fuer heute war geplant, den Aurorial Trail zu laufen. Aber wie in diesem Urlaub so oft, spielt das Wetter wieder mal gar nicht mit und wir sind mitten umgeben von Nebel und tiefliegenden Wolken. Also nix mit Trail und wir laufen dafuer in dem Tal, in dem wir gerade sind ca. 6km bis zu dem Alsek River. Dort versucht MIchi wieder sein Angelglueck, doch irgendwie wollen die canadischen Fische keine deutschen Koeder, oder es waren einfach keine Fische da
Nach 1 Stunde machen wir uns auf den 1 1/2 stuendigen Rueckweg, immer noch in der Hoffnung Grizzlies zu sehen, wo hier doch extra ein Schild vor ihnen warnt.

Doch das einzige was wir an Tier zu sehen bekommen, ist ein kleines hamsteraehnliches Tierchen. Ein bisschen enttaeuscht sind wir wieder bei Rudi angekommen. Nun beginnt wieder die aufregende Fahrt zurueck, durch den Urwald Gluecklich und zufrieden am Alaska Highway angekommen, geht's nun Richtung Junction und Whitehorse (Schimmel), vorbei an der Shelltanke, wo wir gestern noch getankt haben... heute sind alle Zapfsaeulen abgeklebt... closed for season. man merkt schon, dass das Land sich komplett auf den Winter vorbereitet. Wie gut, dass wir bald vor dem Winter fliehen und nach Sueden in das 2500 km entfernte Vancouver reisen. Nun aber Richtung Whitehorse, kurzer Halt am Pine Lake Campground, hier warnt ein grosses Schild vor einem aktuell herumtreibenden Baeren ...

wir sehen ihn wieder mal nicht ... also weiter. Am naechsten Stop hab' ich noch die Moeglichkeit in nem riessen, fetten, Oversize-Truck am Steuer zu sitzen ... Yeah.

Auf der Weiterfahrt faellt uns auf , dass wir die Zivilisation zwar auch schon etwas "vermissen" aber die Natur hier bekommen wir so schnell nicht wieder... also nicht bis Whitehorse fahren, sondern kurzerhand rechts rein und ein tolles Plaetzchen am Tahkini River gefunden. Nachdem wir beim Einkaufen kein Hackfleisch gefunden haben, gibt';s unsere Hackgerichte aus aufgetauten Burger-dingern. Aber ist ja auch Hackfleisch
Abendprogramm: Binokel, Bier und etwas aus meiner Wunderflasche aus Tok ... fertig gemischer Margaritha... mmmhh... 10% ...