USA echt 1a?

Reisezeit: August - Oktober 2009  |  von Sven N.

Shenandoah National Park - Virginia

Da die Wettervorhersage für Sonntag gutes Wetter angekündigt hatte haben wir dem Shenandoah-Nationalpark in Virginia einen kleinen Besuch abgestattet. Die 1 1/2 stündige Anfahrt bis zu dem netten Örtchen Front Royal war eher unspektakulär, was wir aber auch selbst schuld waren, da wir über den Highway gebrettert sind, falls dieser Ausdruck bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 110km/h zulässig ist Aber man lernt ja dazu, auf dem Rückweg haben wir uns für die deutlich schönere und unwesentlich längere Landstraßenfahrt entschieden.

In Front Royal haben wir uns bei der sehr netten Touristeninfo ersteinmal mit Karten- und Infomaterial über den Park eingedeckt.

Der National Park (Eintritt: 15$ pro Auto) ist perfekt auf Autos abgestimmt. Über 170km kann man dem Skyline Drive von Nord nach Süd durch den gesamten Park folgen. Zwischendurch gibt es alle paar hundert Meter Parkmöglichkeiten mit schöner Aussicht auf den Park.

Der erste Trail den wir uns ausgesucht haben soll laut Plan 2,5 Stunden dauern. Da es jedoch kein Rundweg sondern eine "Gipfel"besteigung ist und man den gleichen Weg wieder zurück gehen muss war ich mir unsicher ob die 2,5Std oneway oder return sind. Die Antwort: weder noch! Wir haben schlappe 30 Minuten bis zum Gipfel gebraucht. Also entweder beziehen sich die Zeitangaben auf die XXXXXL-Amerikaner oder die planen noch 1,5 Stunden Pause am Gipfel mit ein Dafür ist die Aussicht echt cool! (Kommt auf dem Foto leider nicht ganz so gut rüber)

Am Gipfel treffen wir ein nettes amerikanisches Päarchen das uns einen Tipp für einen weiteren Trail gibt. Diesen hatten wir wegen der 5,5 Stunden die für diesen Trail veranschlagt werden eigentlich schon ausgeschlossen. Aber jetzt haben wir ja ein Gefühl für die Zeitberechnung bekommen *g*

Also ab zum 2. Trail. Am Parkplatz erwartet uns ein nettes Warnschild:

Auf Grund der Bären möge man doch bitte kein Essen herum liegen lassen. Das amerikanische Päarchen das uns den Trail empfohlen hatte kommt regelmäßig in den Park und hat noch nie einen Bären gesehen, aber ein leicht komisches Gefühl hat man schon wenn man weiß das hinter dem nächsten Baum ein Bär sein könnte.

Der zweite Trail ist schon etwas anspruchsvoller als der erste.

Die feuchte Stelle an der Wand ist zu anderen Jahreszeiten der höchste Wasserfall im Park (ca. 30m hoch).

Und dann steht er vor uns, mitten auf dem Weg: Ein Schwarzbär! Wow! Er schaut eher uninteressiert in unsere Richtung und trottet dann ganz gemütlich weiter ins Unterholz. Kurz darauf sehen wir ihn nocheinmal wie er einen weiteren Weg überquert und nach ca. 2 Minuten im Unterholz verschwindet. Da ich leider kein guter Tierfotograf bin gibt`s kein Beweisfoto sondern nur ein Beweisvideo das ich hier leider nicht hochladen kann. Also müsst ihr es mir einfach glauben

Aber dafür gibt`s noch ein paar andere nette Fotos.