excuse us, while we kiss the sky again

Reisezeit: Oktober 2009 - Oktober 2010  |  von Michèle Denja

stairway to hell! anapurna base camp trekking

wir habens getan!

ueber eine woche trekking im himalaya. es war der absolute wahnsinn und wir sind beide uebergluecklich und vorallem stolz das anapurna base camp erreicht zu haben. zuerst hat es aber etwas gedauert, es hat uns viel schweiss, ueberzeugung und motivation gekostet bis wir da oben waren.

angefangen hats mir der plannung. da wir auf dem weg nach pokhara eine coole gruppe waren und alle auch im selben hotel abgestiegen sind, habe wir uns entschieden, alle zuammen trekken zu gehen. da waeren unsere freunde von varanasi, zwei sloweninnen, ein spanier, eine schwedin und wir zwei. irgedwie hatten wir alle keine ahnung was uns erwartet also sind wir losgezogen, um uns mit der richtigen trekking ausruestung auszustatten. dazu ghoert: trekking hosen mit abnehmbaren beinen (pfui, verbrennen werden wir die heute, thermo t-shirts und weitere spezialitaeten.

als es dan losging bin ich zum ersten mal erschrocken. habe nicht gedacht, dass es so steil hochgeht! haben am ersten tag bestimmt schon etwa eine million treppen bezwungen. und die sind auch immer so hoch, manchmal kamen sie mir wie einen meter vor. fuerchterlich.

ich glaube wir koennen beide sagen, dass wir an unsere grenzen gestossen sind. hab manchmal echt fast geweint, es tut einem alles so verdammt weh und vorallem mental fand ich es echt anstrengend. wir sind zwischen 6-8 stunden gelaufen und haben bis zu 1100 hoehenmeter pro tag bezwungen. irgendwann habe wir dann den letzten stopp erreicht und sind am darauffolgenden morgen um 4 uhr losmarschiert, um den sonnenaufgang im base camp zu sehen bei minus 5 grad!! von dort hatten wir beste sicht auf anapurna one, der 10.hoechste berg der welt. 8091 meter1

obwohl ich noch nie so oft geflucht habe, war es eines der speziellsten erlebnisse ueberhaupt und ich bin so stolz, es geschafft zu haben. die landschaft war einfach ein traum und die leute so unglaublich herzlich und freundlich, dass ich am liebsten noch viel viel laenger in nepal bleiben wuerde als dass ich visatechnisch kann.

zuersteinmal wird aber gefeiert. da wir gestern nachts zurueckgekommen sind, habe wir entschieden, dass wir heute zu acht auf den see gehen, danach steht massage auf dem programm und abends gibts eine riesen party mit viel raksy (der einheimische schnaps) whisky und bier

nepal ist einfach super. ich habe mich sofort in das land verliebt und freue mich riesig auf die kommenden zwei wochen hier. werden jetzt noch ein paar tage mit unseren co-trekker in pokhara verbringen und dann gehts wahrscheinlich nach kathmandu. schicke viele gruesse aus dem warmen und wunderschoenen nepal.

ps: HAPPY BIRTHDAY LIVIA! daenke ganz ganz feschd a dich und wuensche dir vil liebi, glueck und gsundheit. vermisse di so feschd und het mir gwuenschd, dass du bim trek debi hetsch choene si. du waersch mir zwar sicher devomarschiert aber ganz sicher hets dir gfalle

auf dem weg nach pokhara hatte es nur noch platzt auf dem dach des busses. mussten zwar immer nach stromkabel und baeume ausschau halten, aber spass hats gemacht

mish und ellis

mish und ellis

was das wohl fuer eine pflanz ist?!? hihihihi

was das wohl fuer eine pflanz ist?!? hihihihi

gabriel, narcis, ellis, dani, mojca, felix, mish, unser tourguide iman und ich

gabriel, narcis, ellis, dani, mojca, felix, mish, unser tourguide iman und ich

ist es nicht einfach wunderwunderschoen?

ist es nicht einfach wunderwunderschoen?

auf zum ABC

auf zum ABC