Vietnam von Hanoi nach Saigon + Phu Quoc

Reisezeit: November 2009 - Januar 2010  |  von heinz teufl

Silvester auf Phu Quoc

Vorerst wuenschen wir allen ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr.
Wir haben noch nie so einen ruhigen und enspannten Jahreswechsel erlebt. Kein Laerm, keine Raketen oder sonstige Knallkoerper. Nur das Rauschen vom Meer, Vollmond und ein gutes Essen am Strand mit leiser Hintergrundmusik. Herrlich !!
Ansonsten haben wir mittlerweile auch den Sueden der Insel erkundet, und u.a eine Volksschule sowie einige Fischerhaefen besucht. Dabei haben wir auch folgendes Erlebnis gehabt. Man stelle sich vor: Wir mit unserem Moped auf einer roten, staubigen Strasse mitten auf der Insel, dann ein Haus mit einer Menschansammlung davor. Wir bleiben stehen, werden gebeten naeherzukommen und sehen auf einem Podest stehend 7 Leute. Einer im roten Overall, zwei haben eine Art Polizeiuniform an, in der Hand ein Seil, im Mund eine Signalpfeife. Die anderen 4 hatten einen blauen Overall mit einem roten Kreuz auf der Brust. Wir dachten irgendjemand ist in einen Brunnen gefallen und es ist gerade eine Rettungsaktion im Gange, weil dabei so laut geschrien und gepfiffen wurde.
Dann zogen Sie das Seil herauf und am Ende war aber nichts. Einige Leute traten zurueck und erst jetzt haben wir gesehen das soeben der Hausherr begraben wurde. Das ca. 3 Meter tiefe Grab wurde zuerst mit Papierschnitzeln welche mit Glueckwuenschen fuer das Jenseits beschrieben waren gefuellt , danach wurden schon vorbereitete Unmengen an Saecken mit getrockneten Palmblaettern bis zum Rand gefuellt. Der Moertel war schon abgemacht und die Umrandung des Grabes wurde mit Beton bestrichen und danach gleich ein Betondeckel draufgelegt. Fertig !
Uns haben Sie gleich zum Leichenschmaus eingeladen was wir aber dankend ablehnten. Wir haben uns danach noch das einzige Gefaegnis der Insel " Das Kokosnussgefaegnis" angeschaut. Hier waren waehrend des Vietnamkrieges 40.000 Vietcongsoldaten gefangen. Nur Wellblechhuetten und rundherum Stacheldrahtrollen und Zaeune. Angeblich soll es heute noch in Verwendung sein wir haben jedoch keinen Insassen gesehen. Die restlichen Tage sind nur mehr Badeferien und am Montag geht es schon wieder retour nach Saigon und danach ins Mekong Delta.

Frisches Rindfleisch !
Mit dem Plastik werden die Fliegen verjagt.

Frisches Rindfleisch !
Mit dem Plastik werden die Fliegen verjagt.

Schulbesuch

Eines meiner Lieblingsmotive

Eines meiner Lieblingsmotive

Klassenzimmer

Klassenzimmer

Fracht und Passagierboot !
Da moechte ich nicht mitfahren

Fracht und Passagierboot !
Da moechte ich nicht mitfahren

Rad kaputt !

Rad kaputt !

Jungs beim Wasserfussball

Jungs beim Wasserfussball

Wenn ein Lkw vorbeifaehrt ist es zum Staubschlucken und es fahren leider sehr viele.

Uns gibt es auch noch

Uns gibt es auch noch