Vietnam von Hanoi nach Saigon + Phu Quoc

Reisezeit: November 2009 - Januar 2010  |  von heinz teufl

Mekong Delta

Der Mekong ist mit etwa 4.500 Kilometern Länge der zehntgrößte Fluss der Welt. Sein Weg führt ihn von seiner Quelle im tibetischen Hochland bis zur Mündung ins Suedchinesische Meer durch 6 Laender: China, Myamar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. Wir sind von Saigon nach Vinh Long gefahren, wo sich der Mekong eine Vielzahl von kleinen Muendungsarmen aufteilt. Das Ergebnis sind viele kleine und fruchtbare Inseln welche mit Kanaelen und kleinen Wegen durchzogen sind. Diese Kanaele sind wiederum durch abenteuerliche Bruecken miteinander verbunden. Die Bewohner leben mit und vom Wasser. Von der taeglichen Koerperpflege ueber das Geschirr und Waeschewaschen, alles spielt sich im Mekong ab. Leider gehen auch saemtliche Abwaesser in den Fluss, was ihm auch seine schmutzig braune Farbe verleihen duerfte. Aber was wir auf dieser Insel in den zwei Tagen erleben durften war wieder einmal einzigartig. Es war wunderschoen einfach mit dem Mofa auf diesen kleine Strassen herumzufahren und die Bewohner bei Ihrem Tagesablauf zu beobachten.
Die gesamte Insel ist eigentlich ein einziger Obstgarten. Bananen, Mango, Jackfrucht und Grapefruitbaume wechselten sich mit Longanbaeumen und Kokospalmem. Zur Befoerderung der Ernte und allen groesseren Warenmengen werden kleine Boote verwendet welche die Waren vom und zum naechsten groesseren Hafen transportieren. Am naechsten Tag haben wir flussabwaerts mit einen kleinen Boot den Floating Markt in Cai Be besucht. Das ist ein Markt wo die Haendler vom Wasser aus Ihre Obst und Gemuesesorten welche sie im Angebot haben verkaufen. Die Kennzeichnung was verkauft wird erfolgt durch eine Lange Stange mit der jeweiligen Ware am Bug des Bootes. Bei der Rueckfahrt sind wir durch die vielen kleine Kanaele gefahren und haben diesemal das Leben der Bewohner vom Wasser aus gesehen. Auch das war wieder wunderschoen und leider war die Zeit wieder einmal viel zu kurz. Um das Delta einigermassen sehen zu koennen braeuchte man sicher 4 bis 5 Tage, und man sollte den groessten Teil am Wasser zuruecklegen. Wir sind jetzt schon wieder in Saigon und der Urlaub naehert sich leider seinem Ende.
Ich hoffe meine Berichte haben Euch gefallen und helfen dem einen oder anderen Vietnamreisenden weiter. Und vielleicht ist ja auch jemand auf den Geschmack gekommen und sagt sich das schaue ich mir auch an, was ich auf alle Faelle empfehlen wuerde. Ich komme sicher einmal wieder.
Meine Favoriten sind.
Nationalpark Cuc Phuong (aber beim naechsten Mal im Fruehjahr)
Hoi An die schoenste Stadt in Vietnam

Bei der Waesche

Bei der Waesche

Reistransport am Mekong

Reistransport am Mekong

Frisch geerntet und gleich gegessen, eine  Grapefruit schmeckt aber viel suesser als bei uns.

Frisch geerntet und gleich gegessen, eine Grapefruit schmeckt aber viel suesser als bei uns.

Bei der Koerperpflege

Im Kampf mit einer Phyton

Im Kampf mit einer Phyton

Jede nur noch so kleine Pause wird zum Schlaf genutzt

Jede nur noch so kleine Pause wird zum Schlaf genutzt

Eine Vielzahl solcher Wege verlaufen neben den Kanaelen.

Eine Vielzahl solcher Wege verlaufen neben den Kanaelen.