ein bisschen CHILE, ein bisschen BOLIVIEN....

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Tanja P.

Copacabana am Titicaca See

Als wir aus unserem Hostel in La Paz ausgecheckt hatten, wollten wir eigentlich mit einem Bus weiter ins Staedtchen Copacabana. Wir uns also ein Taxi bestellt, und der Fahrer war soooo nett und wir waren beide etwas angeschlagen und hatten so keine Lust schon wieder ne Bus Tour mitzumachen also haben wir uns kurzerhand dazu entschieden mit dem Taxi zu fahren. 3 Stunden spaeter nach ein paar Foto-Stops waren wir dann auch da.

Unser Hostel hatten wir schon in La Paz gebucht aber was uns da erwartete, das haben wir nicht gedacht.
Das Hostel Las Olas ist fuer uns das schoenste Hotel, dass wir je bezogen haben.... Unsere Huette La Tortuga (Schildkroete ) ist echt der Hammer!!
Gebaut wie eine Schildkroete, 2 Stoeckig und mit einer mega Fenster-Front die genau auf den Titicaca See blicken laesst!!
Leider klappts mal wieder (nerv) nicht mit den Bildern!! Aber ich reich die nach, versprochen! Das muesst ihr sehn!!
Anschliessend sind wir ins Staedtchen gebummelt uns ein Vesper gekauft und habens uns schoen gemuetlich gemacht. Um 19h hats uns dann dahin gerafft und wir haben geschlafen bis morgens um 8h.
Tina hats dann leider ein bisschen erwischt ( die bolivianische Hochgrippe). Hat grad weiter geschlafen und ich hab mich in die Haengematte vor unser Schildkroetenhaus gelegt.

Und was geschieht da oben???? Wir treffen die Ulmer wieder! Also Andreas den Ulmer, und Karl den Suedtiroeler... als die ganz frech vor unserem Haus stehen und sagen "wow, das ist unsers fuer die Nacht"
Ich hab mein Koepfchen aus meiner Haengematte erhoben und sagte dass das ja wohl nicht sein kann....

Kurzerhand haben wir sie eingeladen eine Nacht im obersten Stock zu verbringen (unser Haeusle ist eigentlich fuer 4)... und klar haben sie unser Angebot angenommen.
Dann verbrachten wir gemeinsam noch den Tag mit essen und um 16h gabs dann das Highlight. Im Las Olas gibts nen Jakusi den wir bis 20h belagerten und uns ganz dekadent den Sonnenuntergang mit nem Glaeschen Wein reingezogen haben.

Der naechste Tag (03.12.) haben wir eigentlich wieder nur gechillt. Unsere Gaeste sind frueh morgens abgereist und wir waren einfach nur faul!!
Tinas Grippe und mein Magen haben uns sozusagen dahingerafft. Eins haben wir doch noch geschafft, und das war ein Ticket fuer den naechsten Tag auf die Isla de Sol.

Heute, 04.12. haben wir um 08:30h den Weg auf die Sonneninsel angetreten. Nach 2 Stunden Bootsfahrt waren wir dann auch da.
Ein wirklich sehr beschauliches Iland...
Auf 8km altem Inkaweg haben wir uns wiedermal Bergauf-Bergab gequaelt. ca.3900m Hoehe und atemberaubende Landschaften.
Der 1 Berg hat uns fast dahingerafft, bis uns auf dem Weg ein netter Mann aus Paraguai eine ganze Tuete Kokablaetter schenkte... ich glaub man hats uns angesehn, dass die noetig sind.
Nach dem 2 Berg den wir erklommen hatten, erwartete uns ganz oben ein Fest der Bolivianer... Sie feierten einfach so unter der Woche mit Trommeln und Floeten die Santa Maria. Die Maenner machten Musik und die Frauen durften ihren Kram wie Essen, Eis und Getraenke verkaufen.
Weiter ueber noch 2 Berge kamen wir nach 4 Stunden wieder am anderen Ende der Insel an. Um 16h gings zurueck.
Und jetzt sind wir hier, haben unser Ticket fuer morgen nach La Paz im Sack und muessen dann auch schnell raus hier aus Bolivien.
Am 06.12. sind hier naemlich Wahlen, und als die das letzte mal waren, wurden die Grenzen fuer 2 Wochen gesperrt. Also, drueckt uns die Daumen, dass wir am 05.12. sicher in Chile ankommen!!!!

© Tanja P., 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Copacabana am Titicaca See

aber Hauptsache s' Tinchen besuchen!! Am 18.11. gehts los und ich mach mich auf den Weg nach Santiago de Chile! Von dort aus ziehen Tina und ich weiter in die Wüste nach San Pedro de Atacama, rüber nach Bolivien zum Salar de Uyuni. Über Sucre nach La Paz auf über 3500m, Rurrenabaque in die Pampa Boliviens, Copacabana am Titicaca-See. Dann wieder nach Chile, Arica, Iquique und zurück nach Santiago! Ich bin echt dankbar dass dieser Trip stattfindet und freu mich wie Bolle!!!
Aufbruch: 18.11.2009
Heimkehr: 14.12.2009
Reiseziele: Chile

Tanja P. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.