ein bisschen CHILE, ein bisschen BOLIVIEN....

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Tanja P.

San Pedro de Atacama: Valle de la Luna 22.11.

Wie schon geschrieben haben wir uns ja ein Rad geliehen um ins Valle de la Luna zu fahren. Nachmittags haben wir uns aufgemacht und auf dem Weg dorthin, schloss sich uns der Waldo an. Ein chilene der die Gegend kennt wie seine Westentaschen und das war fuer uns natuerlich ein Gluecksgriff.

Man muss dazu sagen, dass dieser Typ der totale Fahrrad Fanatiker ist und wir naturelich echt abgeschmiert haben, besonders ich, da ich ja so viel Sport mache ... und anstregender als gedacht wars wirklich!! Wir sind mit dem Rad auf 2550m hoch und die Luft ist um einiges duenner als man sich das so vorstellen kann. Zu dem gings die ganze Zeit stetig bergauf und einfach ist die Strecke 19 km lang.

Unser erster Halt war an einer Salzhoehle durch die man sich teilweise wie eine Schlange durchwinden musste. Nix fuer Klaustrophobiker!
Danach mussten wir Bergziegen maessig voll abgehen, aber leiden hatten die Maedchen nur ihre Flippis an und deshalb ihre liebe Not.
Naja, lernen durch schmerzen!

d' maedla

Weiter gings durch diese krasse Landschaft die uns ganz unwirklich vorkam und wir uns teilweise wie auf einem anderen Planeten gefuehlt haben.

tres marias

Zum Sonnenuntergang hat sich das Valle de la Luna doch ploetzlich mit horden von Touris gefuellt. Deshalb sind wir etwas abseites von der Strasse auf einen Berg geklaetttert und haben uns mit Sandmalerei bis die liebe Sonne dem Mond platz machen musste die Zeit vertrieben...

Auf dem Weg zurueck mussten wir feststellen, dass uns der Muskelkater schon eingeholt hatte und unser "Poto mucho" schmerzte.

Dann haben wir noch schnell unsere Tour fuer den naechsten morgen gebucht um 4.h solls losgehn...
Wir haben noch gemuetlich den Abend verbracht und nicht gemerkt dass es dann doch schon wieder 1.30h wurde.... oh wei!

© Tanja P., 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Valle de la Luna 22.11.

aber Hauptsache s' Tinchen besuchen!! Am 18.11. gehts los und ich mach mich auf den Weg nach Santiago de Chile! Von dort aus ziehen Tina und ich weiter in die Wüste nach San Pedro de Atacama, rüber nach Bolivien zum Salar de Uyuni. Über Sucre nach La Paz auf über 3500m, Rurrenabaque in die Pampa Boliviens, Copacabana am Titicaca-See. Dann wieder nach Chile, Arica, Iquique und zurück nach Santiago! Ich bin echt dankbar dass dieser Trip stattfindet und freu mich wie Bolle!!!
Aufbruch: 18.11.2009
Heimkehr: 14.12.2009
Reiseziele: Chile

Tanja P. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.