ein bisschen CHILE, ein bisschen BOLIVIEN....

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Tanja P.

3 Tages Tour durch Bolivien

Oh Mann, wo fangen wir nur an zu Erzaehlen.....???

Morgens puenktlich um 7.45h wurden wir vor unserem Hostel abgeholt. 20Min. spaeter mussten wir uns in Chile "ausstempeln" und 1 Std. spaeter waren wir dann doch an der Grenze zu Bolivien, wenn man es Grenze nennen kann.... 1 Haus und 1 verrosteter Bus, der als Klo benutzt wurde baeh!!!!!
Dort wurden die Autos gewechselt und wir lernten unseren Fahrer Captain AGAPI kennen. Ebenso auch unsere Mitreisenden...
2 Ami Maedels und 2 aeltere Franzoesinen..... oh je, das wird wahrscheinlich ne Fahrt mit unzaehligen Pinkelpausen...

Gleich hinter dem Vulkan, den wir immer von San Pedro aus gesehen haben lag dann auch schon die erste Lagune! WOW! Die Laguna Blanca. Gefolgt von der Laguna Verde die uns mit einem unfassbar gruenblauen Wasser entgegenstrahlte!

Der naechste Stop war an einer mega heissen Quelle aus Schwefel und verschiedenen anderen Mineralien mit irrer Sicht auf die Hochebene des Altiplano.

Weiter gings zu den Gaysieren die total anders waren als "gewohnt"
Es stank nach 100ten faulen Eiern und irgendwie wars ziemlich erschreckend was die Erde so hergibt. Erschreckend, aber auch total beiendruckend!!!
Unsere Mitreisenden stellten sich nach und nach als otz nett herraus und wir hatten immer mehr Spass!
Letzter Stop und dann auch Schlafplatz fuer die Nacht war an der Laguna Colorado... voellig abgeschieden ohne Strom und heissem Wasser, 3 Haeuser, 1 Shop und zu 6 im Zimmer! 2 Flaschen Wein machens noch gemuetlicher......

Ja, und was passiert in so einer Einoede????? Wir treffen einen ULMER!!
2 Jungs die seit Jahren zusammen 1 Monat Urlaub im Jahr machen und die uebelsten Herrausforderungen suchen...

Was irgendwie in keinem Reisefuehrer erwaehnt wird, ist, dass man sich auch hier schon auf 4400m befindet und uns das Atmen schon nach 3 Schritten uebelst schwer fiel! Aber, wir hatten keine wirkliche Hoehenkrankheit da uns unser Agapi immer fein mit COCA Blaettern versorgte

25.11.09
Agapi warnte uns schon vor, dass dieser Tag im Auto seeehr beschwaerlich wird, da die Strassen "muy malo" sind! Ja, und so wars dann auch!

Zahlreiche Autos auf dem Weg hatten einen platten, wir gott sei dank, nur ein kleines Leck im Kuehler... da wo halts Wasser rein kommt
Die Hintern taten weh, aber die Landschaft macht alles wet!
Erster Stop am Steinernen Baum! Arbol de Piedras. In diesem Teil der Wueste, hat der Wind die Felsen surreal geformt.

Wieder an zig Lagunen vorbei, eine schoener wie die andere und unzaehlige Flamingos die ihren Tag wohl nur mit essen verbringen.

Letzter Stop war dann ein Tal ueber dass sich die Lava des im Hintergrund noch aktiven Vulkans ergossen hat. Wieder alles total unwirklich!

Bevor das Endziel fuer den heutigen Tag erreicht wurde mussten wir nochmal tanken. In San Juan wo´s Tinchen ein kleines suesses Lama fuetterte und ne kuehle Serveca uns erwartete tankten wir nochmal Kraft fuer den letzten Weg.

Und endlich waren wir spaet Nachmittags am Salar de Uyuni. Zwar haben wir ihn noch nicht befahren, aber unser Hotel, dass aus Salz gebaut wurde, lag genau davor und wir hatten eine herrliche Aussicht.
So ein Hotel haben wir noch nie gesehen. Die Betten, Tische und Stuehle sind aus Salzbloecken! Man laeuft sogar nur auf Salz. Ueberragend!
Abends gabs wieder lecker Essen, 2 Flaeschle muy bueno Vino und ne Deutsch-Stunde fuer unsere Amis

27.11.09
SALAR DE UYUNI meeeeegggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Man befaehrt einen 15.000 qkm grossen Salzsee, mit einer 3-5 Meter dicken Salz Schickt und soweit das Auge reicht nur weiss und alles errscheint sooo unwirklich!
Auf einmal ist da eine kleine Insel, die ueber und ueber voll mit riesen Kakteen bewachsen ist. Wir befinden uns immer noch auf ueber 4000m, die Sonne scheint und es ist atemberaubend! Die Insel besteht wohl nur aus Korallen und gaaanz oben (Puh!) hat man einen 360C Blick und alles ist nur weiss!

Weiter ueber den See zu Salzmienen und unserem Mittagsrastplatz wo wir von Agapi wieder mit essen versorgt wurden!

Letzter Stop war ein alter Bahnhof, wo die alten Loks seit ueber 60 Jahren vor sich hinrosten!

Und jetzt sind wir in Uyuni und warten auf unseren Nachtbus, der in 2,5 Stunden nach Sucre los geht. Uns erwartet wohl ne echt ueble Strecke mit wenig Schlaf. Aber morgen sind wir dann in Sucre und die schoenste Stadt in Bolivien erwartet uns.
Mit den Bildern muesst ihr Euch noch gedulden, sie sind der Hammer, aber hier geht leider nix!!!! Bussi Bussi T u T

© Tanja P., 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien 3 Tages Tour durch Bolivien

aber Hauptsache s' Tinchen besuchen!! Am 18.11. gehts los und ich mach mich auf den Weg nach Santiago de Chile! Von dort aus ziehen Tina und ich weiter in die Wüste nach San Pedro de Atacama, rüber nach Bolivien zum Salar de Uyuni. Über Sucre nach La Paz auf über 3500m, Rurrenabaque in die Pampa Boliviens, Copacabana am Titicaca-See. Dann wieder nach Chile, Arica, Iquique und zurück nach Santiago! Ich bin echt dankbar dass dieser Trip stattfindet und freu mich wie Bolle!!!
Aufbruch: 18.11.2009
Heimkehr: 14.12.2009
Reiseziele: Chile

Tanja P. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.