Vietnam - Eine andere Welt

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Hartmut Millarch

Nun ist es bald so weit. Nach vielen Ländern im asiatischen Raum möchte ich jetzt endlich auch mal Vietnam entdecken. In den letzten Jahren war ich sehr oft auf der schönen Insel Sri Lanka. Leider spielen ausgerechnet in diesem, wo ich mich schon so riesig auf meinen 50. Geburtstag dort gefreut habe die Preise völlig verrückt. Entgegen dem wurden Flüge nach Vietnam um so günstiger. Also auf nach Vietnam !!!

Vietnam - Die ersten Reiseplanungen

Alles kam wie es eigentlich gar nicht kommen sollte. Mein Urlaub war beantragt und genehmigt. Wie gewohnt habe ich mich zielstrebig wie fast jedes Jahr in den letzten auf Sri Lanka konzentriert. Das hat doch immer ganz gut geklappt. Nur haben mich diesmal die Flugpreise förmlich erschlagen. Als unterprivilegierter Berliner ist man in der Hinsicht gegenüber überprivilegierten Frankfurtern in der Hinsicht ohnehin im Nachteil. Da ist alles teurer und direkte Flugverbindungen rar gesäät. Kaum mehr etwas für unter 1000 mühsam verdiente Euronen nur alleine für den Flug zu bekommen. Was nun ???

Da war guter Rat mehr als teuer. Voller Verzweiflung habe ich dann alle möglichen Webseiten nach Flügen durchforstet. Bis mir ein Angebot förmlich die Augen ausstach. Vietnam für 646 €. Zwar auch ab Frankfurt, aber immer noch im vertretbaren Rahmen.

Ein Land was ich mir schon vor fast 20 Jahren vorgenommen habe zu besuchen. Bisher war alles was Vietnam anbetraf preislich immer genau das Gegenteil. Einfach zu teuer. Außerdem fast alles nur über Pauschalreisen möglich. Genau das was ich nicht möchte. Für mich ist es ein Graus.

Entweder entdecke ich ein Land für mich alleine oder gar nicht. Also sofort den Flug gebucht ohne lange nachzudenken.

Auch der Anschlußflug von Berlin nach Frankfurt war schnell gefunden. Für 46€ absolut vertretbar. Also komm ich doch zumindest schon mal ins Land meiner Träume.

Haaaaalt !!!! Ein Visum fehlt noch. Das benötigt man schon. Am besten vor der Einreise. Schnell gegoogelt und fest gestellt das die vietnamesische Botschaft nur wenige Busstationen von meiner Haustür entfernt ist. Wie praktisch. Ein Blanko dessen ausgedruckt und ausgefüllt, Paßbild war noch vorhanden und dort vorbei maschiert. Ganz zügig, nett und freundlich bedient worden.

Drei Tage später konnte ich es mir abholen. Das war vor einer Woche. 64€ hat auch das gekostet, aber was man hat, das hat man. Dabei gilt es zu beachten das im Reisepaß wenigstens noch eine freie Seite existieren muß. Außerdem braucht der noch ein halbes Jahr Gültigkeit wie fast überall. Da drängt sich fast die Frage auf, was man mit einem zwar gültigen Reisepaß während der letzten sechs Monate vor Verfallsdatum überhaupt noch in fernen Ländern anfangen kann. Nichts !!!! Er ist eigentlich komplett wertlos.

Das Visum welches eingeklebt wird, umfaßt eine ganze Seite und sieht recht hübsch aus. Nun fehlte nur noch der Rückflug von Frankfurt nach Berlin. Da mußte ich heute in den sauren Apfel beißen. Noch mal 86€. Aber günstiger gings einfach nicht. Eine simple Bahnfahrt liegt bei 116€. Dann lieber das.

Nun habe ich endlich alles zusammen und kann mich auf das eigentliche Land konzentrieren. Ich werde weiterhin berichten.

Gruß Spider