Vietnam - Eine andere Welt

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Hartmut Millarch

Hoi An im Regen

Hoi An 19.01.
Eigentlich wollte ich gestern ja nach Da Nang. Dort nach drei Stunden lustiger Bahnfahrt angekommen. Diese hat richtig Spass gemacht.

Aber dann.... Nur Regen....

Welch eine Enttaeuschung. Was nun ?

Da Nang hat nichts zu bieten ausser einem Museum und der Tatsache das amerikanische Soldaten dort zum Vietnamkrieg zuerst gelandet sind. Ein paar Ruinen der Bunker kann man noch von der Bahnstrecke aus sehen, wie auch einen mit der schoensten Straende der Welt. Aber was nutzt mir das bei dem miserablen Wetter ?

Also gings weiter nach Hoi An. Es gibt doch noch ein paar Deutsche hier. Ein Ehepaar aus unseren Landen welches wohl genauso dachte wie ich. Wir haben uns zusammen getan und uns das Taxi nach Hoi An geteilt. Fuer jeden fuenf Euro. Das war okay.

Wir sind wegen einem Wortverdreher an einem Hotel abgesetzt worden das wir alle nicht wollten, mit 25 USD pro Tag nicht gerade guenstig ist, aber wunderschoen.

Hoeret und staunet: Es gibt sogar einen Rauchmelder in meinem Zimmer.

Die kleine Stadt Hoi An ist so abgefahren das sie schon wieder schoen ist.

So kehrte meine gute Laune trotz des miserablen Wetters welches mir Da Nang versaut hat, zurueck.

Na oki, ich darf in meinem Zimmer nicht rauchen, nur mach ich einen Schritt aus dem FENSTER, so stehe ich am Swimmingpool (Room-Nr 102, "Phuoc An, Hoi An", hab dort einen bequemen Stuhl und winke den arbeitenden Maedels eine Etage hoeher und gegenueber im dortigen Restaurant zu, was ebenfalls zu diesem Hotel gehoert.

Flirten macht Spass

Nur der Regen macht mir ganz grosse Sorgen. Es wird sich nach Wetterbericht in den naechsten Tagen ueberall in Vietnam nicht mehr viel aendern. Nur habe ich einen kleinen Trost: Alles gesehen zu haben was ich mir vornahm.

Hoi An ist schon ein Bonus und absolutes Paradies fuer Fotographen.

Auch zum shoppen bestens geeignet.

Warum sollte ich diese wunderschoene Zeit nicht so ausklingen lassen ?

Von hier aus nach Da Nang und von dort nach Hanoi in sechs Tagen fuer 50 Euro zurueck fliegen ???? Ich weiss es auch nicht und warte erst mal ab.

Die Marmorberge 5 Kilometer entfernt von Hoi An moechte ich noch sehen und China Island vor Da Nang.

So einfach gebe ich nicht auf.

Vietnam ist schon etwas besonderes, das Ihr bei so manchen Fotos denken werdet ich war auf einem anderen Planeten.

Die Uebersicht ueber all die vielen tollen Bilder habe ich schon lange verloren und werde Wochen brauchen sie zu sortieren.

Hoi An 21.01.

Mein Zimmer mit dem Swimmingpool vor dem Fenster und seiner Bequemlichkeit war zwar gut und schoen, mir mit seinen 25$ am Tag auf Dauer doch etwas zu teuer. Also habe ich mir schnell entschlossen und einer Vermittlung folgend etwas guenstigeres mit dem gleichen Komfort gesucht. Nun zahle ich nur 12$ und bekomme ebenfalls alles geboten. Wie gewohnt natuerlich mit Internet und allem drum und dran.

Nur wird das "Hoa My" in keinem Reisefuehrer erwaehnt. Hier tobt ein gnadenloser Konkurrenzkampf. Der ist weitaus haerter ausgepraegt als auf Sri Lanka. Dies faengt schon bei kleinen Restaurants an. Alle die im "Lonely Planet" oder "Discovery Channel" erwaehnt werden, bekommen viele Touristen ab und der Rest geht ueberwiegend leer aus. Nur wird man in diesen "No names" oftmals freundlicher bedient als in eingefahrenen Lokalitaeten. Diese besitzen oftmals schon eine gewisse Ueberheblichkeit.

Fuer mich lohnt es sich nicht mehr grossartig zu planen. Also verlege ich mich aufs Luecken springen zwischen Restaurant, Shoppingtour und Kleinigkeiten am Rande. Immer den Himmel im Auge behaltend, denn der naechste Regenschauer ist gewiss. Es soll hier noch eine tolle Insel geben die ebenfalls in keinem Reisefuehrer erwaehnt wurde. Mit der Faehre zu erreichen. Da mach ich mich gleich mal schlau und versuche heraus zu finden wie ich dort am besten hin und zurueck komme.

Einen Flug fuer den 27. Januar von Danang nach Hanoi habe ich ebenfalls schon gebucht. Mit Taxi zum Flughafen insgesamt 50 Euro bezahlt. Es lohnt sich absolut sich unters vietnamesische Vok zu mischen. So erfahre ich richtig interessante Dinge. Diese bekommen Pauschalreisende gar nicht mit. So gibt es z.B. auch die Moeglichkeit fuer umgerechnet 15 !!!!! Euro von Saigon aus nach Bangkok oder Phuket in Thailand zu gelangen.

Vietnam Airline ist nicht der Bringer. Wer Geld sparen moechte fliegt mit Jetstar.

========================================

Mein Zimmer im neuen und weitaus guenstigeren Domizil bezogen stellte sich die Frage was ich mit den verbliebenen 6 Tagen anfangen soll.

Hoi An kenne ich mittlerweile wie meine Westentasche. Da kann ich jetzt schon Fremdenfuehrer spielen. Fuer die offensichtlich noch unbekannte Insel muss ich das Wetter abwarten. Momentan scheint zwar mal kurz die Sonne, aber das hat nicht viel zu sagen.

Was habe ich bisher noch nicht gesehen ? Ein bisschen Strand und ein paar Wasserfaelle fehlen mir noch. Oder aber kleine Orte die so nicht auf meiner Karte verzeichnet sind. Dazu eignet sich bestens ein Motorrad. Ich wuerde es mir selber zutrauen hier zu fahren. Es gibt sehr wenig Verkehr. Nur darf nichts dabei passieren. Dann wirds teuer. Also lass ich das lieber bleiben. Ueber tausend Umwege und Mundpropaganda jedoch meinen "Easy Rider" gefunden, der mir fuer zwei Tage ein anderes Vietnam zeigen moechte. Dann gebe ich lieber das Geld dafuer aus was ich bei meinem Hotelwechsel eingespart habe. Es gehoert sehr viel Vertrauen dazu im Vorfeld eine Tour klar zu machen. Aber irgendwie hatte ich es. Mir hat schon gefallen das Nam, mein Tourguide, gleich zu mir sagte das es besser waere in zwei Tagen zu fahren und nicht morgen und sofort.

Dann laesst sich die Sonne oefter blicken. Zu solchen Wetterprognosen habe ich mittlerweile mehr Vertrauen als das Internet mir aufgezeigt hat. Bisher hat sich in der Hinsicht noch niemand geirrt. Am besten gefaellt mir jedoch, das er ein englisch spricht welches auch ich verstehe. Sein Aushaengeschild ist natuerlich so etwas wie ein "Gaestebuch". Das hat er mir voller Stolz als erstes praesentiert. Sogar einige Deutsche haben sich darin verewigt und kamen aus dem Schwaermen nicht mehr heraus.

Kurz entschlosssen eine Tour ueber zwei Tage klar gemacht. Das Maschinchen ist beeindruckend. Damit durch die Lande zu duesen macht sicher Spass. So gibt es dann doch noch etwas spannendes auch fuer Euch zu berichten.

Voller Vorfreude auf ein neues und sicher spannendes Abenteuer.