Vietnam - Eine andere Welt

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Hartmut Millarch

Halong Bay - Einfach einmalig !!!

Hanoi 14.01.2010

Vorgestern wurde ich morgens ganz puenktlich mit so etwas wie einem Einsammelbus vom Hotel abgeholt. Darunter ein deutsches Paerchen welches ich schon von Sapa und Bac Ha her kannte. Dann gings drei Stunden lang mit einem kurzen Zwischenaufenthalt nach Halong. Die Strassenverhaeltnissse dorthin kann man als einwandfrei bezeichnen. Auch der Verkehr haelt sich ausserhalb Hanois sehr in Grenzen. Nach dreieinhalb Stunden dort angekommen ging es zuerst auf ein kleineres Boot und danach zu unserem Schiff worauf wir eine Nacht verbringen sollten.

Beim Anblick meiner kleinen Kajuete war ich schwer beeindruckt. Das war Luxus vom Feinsten. Fast im Schrittempo tuckerte unser Dampfer zwischen den Kalksteinfelsen in die Bucht hinein. Das Wetter war nicht optimal, aber immer noch gut genug einen tollen Einblick vermittelt zu bekommen. Vom Essen her wurde alles liebevoll angerichtet und schmeckte genauso gut wie es aussah. Danach war der Besuch eine Kalksteinhoehle angesagt. Hab den Namen jetzt nicht so im Kopf. Muss ich noch mal nachschauen und nachreichen. Auf jeden Fall bekommt die dort wohl jeder Touri zu sehen.

An Touristen gibt es dort wahrhaftig mehr als Einheimische. Ganze Voelkerscharen stroemten auf und von den Booten. Das hat der Sache jedoch keinen Abbruch getan. Schoen war die Hoehle mit seinen angestrahlten Stalagmiten und Stalagtiten ohnehin. Jedoch warte ich in der Hinsicht ja noch auf mein absolutes Highlight mit der Grotte in Phang Nha.

Danach konnte man sich fuer eine Stunde im Kajak fahren erproben. Zwischen den Kalkfelsen und grossen Schiffen hindurch, wovon in jeder Hinsicht alles unterschiedlich aussah. Das hat tierisch Spass gemacht und ich bin auf den Geschmack gekommen.

Nach dem Abendessen gabs noch die Moeglichkeit zur Angel zu greifen. Gefangen habe ich wie gewohnt natuerlich nichts. Es wurde dann auch wieder lausig kalt.

Mit Air Condition liess es sich jedoch bei Mitte 20 Grad in der Kabine locker aushalten. Naechsten Tag gings nach dem Fruehstueck mit dem Bus nach Hanoi zuruck. Alles in allem ist es eine wunderschoene Tour gewesen die ihr Geld wert war. Alles zusammen hat der Trip um die 60 Euro gekostet. Der zweite Punkt ist abgehakt.

© Hartmut Millarch, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Halong Bay - Einfach einmalig !!!

Nun ist es bald so weit. Nach vielen Ländern im asiatischen Raum möchte ich jetzt endlich auch mal Vietnam entdecken. In den letzten Jahren war ich sehr oft auf der schönen Insel Sri Lanka. Leider spielen ausgerechnet in diesem, wo ich mich schon so riesig auf meinen 50. Geburtstag dort gefreut habe die Preise völlig verrückt. Entgegen dem wurden Flüge nach Vietnam um so günstiger. Also auf nach Vietnam !!!
Aufbruch: 29.12.2009
Heimkehr: 28.01.2010
Reiseziele: Vietnam

Hartmut Millarch berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.