Ecuador - Vivir am Mittelpunkt der Erde

Reisezeit: Januar - Juli 2010  |  von Franziska Lehmann

Mitad del Mundo

Ecuador ist nach dem Äquator benannt. Doch wo diese Mitte der Welt genau ist, darüber wird gestritten.

Nicht weit von Quito entfernt liegt das berühmte Äquatordenkmal Ecuadors, das "Mitad del Mundo", die Mitte der Welt.

1736 führten die Franzosen hier ihre Messungen durch und kamen zu dem Ergebnis, dass dort, wo heute das offizielle Äquatordenkmal Ecuadors steht, der Breitengrad 00° 00´ 00" beträgt.

das Äquatordenkmal auf dem "falschen" Äquator

das Äquatordenkmal auf dem "falschen" Äquator

Genau an dieser Stelle in Ecuador verläuft laut der französischen Wissenschaftler der Äquator. Nur leider waren die magnetischen Messungen der fränzösischen Wissenschaftsexpedition leicht fehlerhaft - sie hatten sich um etwa 250 Meter vermessen.

Und so steht heute 250 Meter vom offiziellen Äquatordenkmal entfernt ein weiteres Schild mit der Aufschrift: "Ecuador in the middle of the world; Latitud: 00° 00´ 00"; calculated with GPS". Das wussten bereits die Indianer.

der "echte" Äquator

der "echte" Äquator

Durch die verschiedensten Vorführungen und Beweise versucht das dortige Museum die Besucher von der Echtheit "seines" Äquators zu überzeugen. Die Versuche waren sehr beeindruckend.

Zum Beispiel wurde uns gezeigt, dass das Wasser auf der Äquatorlinie ohne Strudel abläuft. Ein Meter weiter südlich, auf der Südhalbkugel, entsteht ein Strudel im Uhrzeigersinn, ein Meter weiter nördlich gegen den Uhrzeigersinn.

Als nächstes haben wir ein Ei auf einem Nagel so ausbalanciert, dass es auf dem Nagel "stehengeblieben" ist. Ein bisschen weiter nördlich oder südlich ist dies fast unmöglich.

Ein weiteres Experiment: Wir schlossen die Augen und versuchten, mit ausgestreckten Armen, auf dem Äquator zu balancieren. Dies stellte sich ebenfalls als unmachbar heraus, da die auf beiden Erdhälften unterschiedlich wirkenden Corioliskräfte es einem unmöglich machen die auf den Körper wirkenden Kräfte ins Gleichgewicht zu bringen. So kam es, dass wir uns mitten am Tag total betrunken vorgekommen sind, da es einfach nicht möglich war geradeaus zu laufen.

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Mitad del Mundo

Die nächsten 6 Monate werde ich in Quito, der Hauptstadt von Ecuador, verbringen.
Aufbruch: 04.01.2010
Heimkehr: 04.07.2010
Reiseziele: Ecuador

Franziska Lehmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.