Ecuador - Vivir am Mittelpunkt der Erde

Reisezeit: Januar - Juli 2010  |  von Franziska Lehmann

Parque Nacional Cotopaxi

Da an den Wochenenden kein Unterricht stattfindet hat man die Möglichkeit an Tagesausflügen teilzunehmen. Ich entschied mich am Samstag die Cotopaxi- Tour mitzumachen. Der Cotopaxi ist 5897m hoch und damit der höchste aktive Vulkan der Erde.

Treffpunkt war um 6.30 Uhr am Coffee & Toffee. Dort haben wir erst mal ein Powerfrühstück eingenommen. Anschließend sind wir Richtung PapaGayo gefahren. Dort trafen wir uns mit unserem Guide und den anderen Teilnehmern.

nur für Papa

nur für Papa

da habe ich das erste Alpaka gesehen

da habe ich das erste Alpaka gesehen

Danach ging es dann gemeinsam los zum Cotopaxi National Park. Unterwegs haben wir noch an einem Museum halt gemacht, indem uns einiges über die Umgebung, Vulkane, Tiere und die Pflanzen erklärt wurde.

Danach ging es mit dem Jeep 45 Min. weiter aufwärts. Auf 4500m haben wir den Jeep abgestellt und ab da ging es zu Fuß weiter nach oben. Auf 4800m angekommen hat uns eine Hütte mit einer heißen Schokolade beglückt. Danach ging es für diejenigen weiter, die noch einigermaßen fit waren und die Höhe gut vertragen haben (inklusive mir).

WE DID IT

WE DID IT

Endlich auf 5000m angekommen war Endstation- es ging nicht mehr weiter. Da hat dann das Eis angefangen. Leider hatten wir einen sehr trüben Tag erwischt und deshalb keine gute Aussicht. Nach ein paar Fotos schießen sind wir dann wieder auf 4800m abgestiegen. Wieder zurück auf der Hütte hat uns ein super Mittagessen erwartet. Als wir dann nach dem Essen den Rückweg angetreten sind hat es mit schneien und regnen angefangen. Am Jeep angekommen konnten wir uns entscheiden, ob wir mit den Mountainbikes oder im Jeep die letzten 14 km weiter herunterfahren wollen - ich entschied mich für den Jeep da es sehr geregnet hat und alles matschig war.

Gerade einmal 5 Tage in Ecuador und ich habe schon den zweithöchsten Berg Ecuadors erklommen.

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Parque Nacional Cotopaxi

Die nächsten 6 Monate werde ich in Quito, der Hauptstadt von Ecuador, verbringen.
Aufbruch: 04.01.2010
Heimkehr: 04.07.2010
Reiseziele: Ecuador

Franziska Lehmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.