Ecuador - Vivir am Mittelpunkt der Erde

Reisezeit: Januar - Juli 2010  |  von Franziska Lehmann

Anden - Trip IIII

Der Panama-Hut ist ein Hut, der mit der Hand aus feinem Toquilla-Stroh des Scheibenblumengewächses (auch "Panama-Hut-Pflanze" genannt) geflochten wird und anschließend durch Feuchtigkeit, Wärme und Druck seine spezifische Form erhält.

Warum der Panama-Hut aus Ecuador Panama-Hut heißt?

Über die Entstehung des Namens gibt es mehrere Theorien. So wurde er angeblich früher nur über Panama ausgeführt. Nach einer anderen Darstellung haben Arbeiter und Ingenieure nach der Fertigstellung des Panamakanals einige Exemplare nach Europa eingeführt. Eine andere Theorie besagt, Theodore Roosevelt habe im Jahr 1906 einen dieser Hüte beim Besuch der Bauarbeiten am Panamakanal getragen. Sein Foto machte den Strohhut weltbekannt. Seitdem heißt der ecuadorianische Hut, Panama-Hut.

Cuenca ist bekannt für die Herstellung dieser Hüte. Hier arbeiten die Handwerker noch wie in alten Zeiten.

Alberto Pulla (83) flicht Strohhüte seit er sechs Jahre alt ist. Sein Handwerk hat ihm die Sprache gekostet: Chemische Bleichmittel zerstörten seine Stimmbände. Er ist sehr stolz auf seine Arbeit und hat uns alles ausführlich gezeigt und erklärt.

hier bekommt mein Hut gerade seine Form verpasst

hier bekommt mein Hut gerade seine Form verpasst

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Anden - Trip IIII

Die nächsten 6 Monate werde ich in Quito, der Hauptstadt von Ecuador, verbringen.
Aufbruch: 04.01.2010
Heimkehr: 04.07.2010
Reiseziele: Ecuador

Franziska Lehmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.