Namaste Nepal - Namaste India

Reisezeit: Mai - Juli 2010  |  von Isabel und Jonathan

Nepal: Kathmandu II und Bakthapur

Nachdem wir von unserer Trekkingtour zurueck gekommen sind, haben wir erst einmal zwei entspannte Tage in Kathmandu verbracht. In denen haben wir Waesche gewaschen (sehr noetig), uns den Wanzt mit allen moeglichen Leckerreien vollgeschlagen, Buecher zu Ende gelesen und natuerlich fast einen ganzen Tag fuer euch Reisebericht geschrieben. Das tut sich naemlich nicht von ganz allein
Diese beiden Tage taten auf jeden Fall sehr gut!
Dann ging es auch schon wieder daran die Weiterfahrt und den Besuch in Bakthapur zu planen.

Am 25.05. ging es am Morgen mit dem Bus in Richtung Bakthapur, eine der drei Koenigsstaedte im Kathmandutal und UNESCO-Weltkulturerbe. Auch uns hat die schoene Innenstadt, die ganz im newarischen Baustil mit Pagoden aus Backstein und kunstvoll gearbeitetem Holz errichtet wurde, in ihren Bann gezogen. Nach einer 1 1/2 stuendigen Tour mit einem Guide sassen wir einfach den Rest des Tages an den verschiedenen Plaetzen und beobachteten.

In einem Bezirk von Bakthapur werden sehr viele Toepferarbeiten aus schwarzem und rotem Ton hergestellt.

Aufgefallen sind uns dabei die suessen Kinder, die in ihren Schuluniformen nach der Schule abgeholt wurden, die Verkauefer und Traeger und die vielen anderen Touristen. Darunter vorallem eine Reisegruppe mit Sandalen und Socken darin (vermutlich Deutsche, leider!) und ein japanisches Paerchen, die mit einem riesen Stativ, an dem eine winzige Kamera befestigt war, immer quer ueber die Plaetze gerannt ist, das Stativ positioniert hat und sich dann vor den Schreinen per Selbstausloeser fotografiert hat. Er war ein wenig genervt, aber sie war einfach zu putzig, mit welcher Hingabe und Perfektion sie diese Fotos gemacht hat, was ihn auch immer wieder bereitwillig mit auf das Foto gelockt hat
Gegen Abend sind wir wieder zurueck nach Kathmandu gefahren, um unsere sachen fuer die Weiterfahrt nach Pokhara am naechsten Tag zu packen. da wir nicht mehr nach Kathmandu zurueckkehren werden, waren es ein paar schoene letzte Tage dort, die wir richtig genossen haben. Zumal wir in unserem Hotel Ganesh Himal einen tollen Garten und Balkone zum entspannen hatten!

Isi am Platz des Geschehens.

Isi am Platz des Geschehens.

Auch die Wohnhaeuser haben hier den Pagodenstil (der angeblich schliesslich nach Peking exportiert wurde)

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Kathmandu II und Bakthapur

Nach einer zweijährigen Examenszwangsreisepause zieht es uns wieder in die weite Welt. Nachdem uns in Südamerika vor allem die hochandinen Ebenen und die Berge beeindruckt haben, geht es diesmal nach Nepal und Indien. Wir sind sehr gespannt auf die neuen Eindrücke und hoffen, dass wir diese auch dieses Mal wieder an unsere treuen Leser weiter vermitteln können :-) Viel Spaß beim Lesen
Aufbruch: 09.05.2010
Heimkehr: 09.07.2010
Reiseziele: Nepal
Indien

Isabel und Jonathan berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.