Ab nach "Hause"

Reisezeit: Oktober 2010 - April 2011  |  von Tanja S.

Myanmar: Mawlamyine, Hpa-an

Die letzte Stationen in Myanmar sollten eigentlich ganz anders verlaufen. Ich wollte in Malamyine noch mal fuer ne Woche ins Kloster und ein bisschen meditieren. Aber ich wollte auch die Bootsfahrt nach Hpa-an machen. Die Nonne sagt zu mir, ich glaub, es ist besser, du kommst morgen schon. Ich: Hm, ich ueberleg es mir.

Den naechsten Tag war dann nach etlichen Regentagen mal wieder schoenes Wetter (seit Japan in die Luft geflogen ist, hat es hier naemlich geregnet - very spooky, da hier gerade hot and dry-season ist). Also dachte ich mir, ich huepf aufs Boot und geh den naechsten Tag ins Kloster.

Doch dann wurd Myanmar auf einmal wunderschoen!!! Bis jetzt muss ich zugeben hab ich keinen Naturflash in diesem Land bekommen, da hier alles braun und staubig, flach und langweilig ist. Es sind definitiv die Menschen, die dieses Land ausmachen. Aber auf der Bootstour wurd aus braun ploetzlich gruen, aus flach huegelig - es war wunderschoen!!! Ich: Ohoh, das gefaellt mir aber gut hier, ich sehe mein Retreat dahin schwinden.... Auf der Fahrt hab ich dann Jeff, Agathe und Adam getroffen, die Mt. Zwegabin besteigen wollten. Es war naemlich gerad Vollmond und sie haben einmal im Jahr ein Festival aufm Berg und man kann dort im Kloster schlafen. Hoert sich super an, ich bin dabei...

Und was soll ich sagen, es war neben den Reisterassen auf den Philippinen das absolute Highlight.

Aber hier erstmal Bilder von der Bootstour von Mawlanyine nach Hpa-an:

In Hpa-an angekommen hatten wir einen super Sonnenuntergang zur Begruessung. Der Ort ist klein und toll, das Soe Brothers Guesthouse mein absoluter Favorit bis jetzt in Myanmar - ach, ist das schoen hier nach so viel Reisen (ich bin uebrigens ziemlich erschoepft nach 3.5 Wochen, da man hier entweder eeeeewig im Bus sitzt oder Sightseeing macht, bin ja eher relaxtes Reisen gewoehnt).

Also am naechsten Tag auf zum Berg. Auf der Fahrt mit dem Moto dorthin, dachte ich schon: Wann war eigentlich auf dieser Reise genau der Zeitpunkt, wo sie mir ins Hirn geschissen haben? Bin ich verrueckt, da rauf zu gehen? Wollte ich jemals in meinem Leben Bergsteiger werden? Nein!!! Und nun besteige ich einen Berg nach dem anderen. Was ist denn nur los mit mir?

Unten am Fuss des Berges stehen hunderte Buddhastatuen - cool!

Unten am Fuss des Berges stehen hunderte Buddhastatuen - cool!

Jeder sollte einen Stein mit hoch nehmen

Jeder sollte einen Stein mit hoch nehmen

Nach knapp 3 Stunden Aufstieg weiss man dann, warum man diese Tortur auf sich genommen hat

Diese Bilder sind nicht annaehernd das, was man sieht, wenn man oben ist. Es ist KEIN Vergleich zur Realität

Die Party besteht aus beten und rumlaufen. Hier sind noch wenig Leute oben, spaeter wurden es bestimmt um die Tausend

Mit den ganzen Kerzen und Räucherstäbchen war es mehr oder weniger ein Grossbrand später in der Nacht

Die Idee dort oben zu schlafen war allerdings nicht die Beste, da all die Jugendlichen dort hoch kommen und nicht vorhaben zu schlafen. Also liegt man in einem Schlafsaal auf ner Bambusmatte und versucht sein Glueck zwischen mehreren Dutzend quatschenden Leuten. Aber 4 h Schlaf hab ich doch auf die Reihe bekommen. Dann Sonnenaufgang - ehrlich Leute, man kann anfangen zu heulen vor Glueck und Schoenheit....

Auch hier KEIN Vergleich zu dem, was man sieht, wenn man oben ist

Auch hier KEIN Vergleich zu dem, was man sieht, wenn man oben ist

Dann um die 3000 Stufen Abstieg, man beachte unsere Gesichter! Auf halben Weg fingen meine Beine schon an, das zu machen, was sie wollten... 2 Tage spaeter taten sie sogar weh, wenn ich mich im Bett umgedreht hab, von Treppensteigen ganz zu schweigen. Praktisch unmöglich, der schlimmste Muskelkater, den ich je hatte!

Nicht genug des Ganzen, haben wir dann auch noch eine Tagestour rangehaengt. Aber das war ok, war ja nur im Pick-up sitzen (so heissen die Tuk-Tuks hier) und von Destination zu Destination fahren.

Saddan Caves - sehr geil, durch die Höhle zu einem See, auf einem Boot durch eine andere Höhle zu einem anderen See.

Und zum guten Schluss das Chocolate Monastery, auch ein lustiges Ding

Und zum guten Schluss das Chocolate Monastery, auch ein lustiges Ding

Noch ein paar nette Bilder aus meinem Lieblingsort in Myanmar - Hpa-an

Noch ein paar nette Bilder aus meinem Lieblingsort in Myanmar - Hpa-an

Frühstück - mhm lecker!!!

Frühstück - mhm lecker!!!

Teashops in Myanmar - ohne gehts nicht. Ich liebe diese kleinen Stühle

Teashops in Myanmar - ohne gehts nicht. Ich liebe diese kleinen Stühle

Public Transport. Hier heissen sie Pick-up's

Public Transport. Hier heissen sie Pick-up's

Ach, da lacht das Herz wieder bei den alten Karren....

Ach, da lacht das Herz wieder bei den alten Karren....

Das sieht man auch überall. Hier handelt es sich offenbar um Wasser. Aber manchmal sind die Fässer so dreckig, dass ich bezweifel, dass dort Wasser drin ist.

Leute wiegen - auch ein Business

Leute wiegen - auch ein Business

Als ich das gesehen hab, wär ich fast umgefallen vor Lachen. Toilettensitz fuer Westernpeople

Faszinierende Welten!!! Dieses arme Ding wurde bei lebendigem Leib gekillt und nun eine Wand hoch getragen

Zurueck in Mawlamyine hab ich mir dann noch einen kleinen Motorradausflug gegoennt zu einem Wahnsinns-Reclining Buddha. Das Geschoss ist 200 m lang und wird (wie die Sagrada Familia) wahrscheinlich in den naechsten 500 Jahren nicht fertig gestellt. Drinnen gibts dann ganz viele Raeume, die die Geschichte Buddhas erzaehlen, von Hoelle und sonstigem - echt der Hammer!

Am Schluss kann man dann Donations da lassen in Form von Fliesen (das Ding ist von aussen vollstaendig gefliest). Also kauf ich 6 Fliesen und frage, was ich nun damit machen soll. Die Antwort: Beten und als Opfergabe hinlegen. Sehr lustig, denn sonst zuende ich ne Kerze an und stecke die Raeucherstaebchen an und diesmal legt man Fliesen hin

Die Geschichten von der Hölle sind echt makaber

Die Geschichten von der Hölle sind echt makaber

Als Hintergrund haben sie Grossprints. Sehr lustig, hier liegen noch die ganzen Touristen am Strand

Das Breeze Guesthouse in Mawlamyine ist echt schoen gelegen. Sie haben aber nur ein schoenes Zimmer, fragt nach der Captains Cabin, die ist nur fuer Special-Ladies

Die letzte Woche war echt sehr schoen und sehr entspannend, das brauchte ich auch. Allerdings sehr schmerzhaft, denn ich konnte wirklich keine Treppen rauf- oder runtergehen nach Mt Zwegabin. Das war schon kein Muskelkater mehr, das war irgendwas Schlimmeres (ist es immer noch, man kann die Waden immer noch nicht anfassen).

Vorgestern war dann in Myanmar das Erdbeben. Wir sassen um 21:00 Uhr im Restaurant und haben nix mitbekommen. Am naechsten Tag abends hoere ich davon und denke: Waaaas? Im Moment gehts aber auch echt rund hier. In Indonesien geht ein Vulkan nach dem anderen hoch, Japan, noch ein Erdbeben - was kommt als naechstes???