Ab nach "Hause"

Reisezeit: Oktober 2010 - April 2011  |  von Tanja S.

Borneo

Auf den Philippinen hat das Kapitel angefangen mit "Was ein traumhaft schoenes Land. Kokospalmen, Bananen und Zuckerrohr praegen neben Reisfeldern das Bild. WOW, WOW, WOW!!!"

Borneo muesste anfangen mit: Die ganze Insel ist abgeholzt und ersetzt durch Palmoel - ich krieg die Krise! Das kann einen schon fertig machen, vor allem wenn man bedenkt, dass wir die Nutzer sind.

Mittlerweile hab ich den Dschungel wiedergefunden. Scheinbar ist nur der Osten vom Osten abgeholzt. Man muss sich das mal vorstellen, man sitzt ca 7 h im Bus und sieht, soweit das Auge reicht, nur Palmoel. Was da fuer ein Bestand an Tieren draufgegangen ist. Dafuer geht man dann in Sepilok ins Orangutan-Center um sich den Rest der noch lebenden Orang Utans anzuschauen - ridiculous!!!!!!

Palmoel, Palmoel und noch mal Palmoel

Palmoel, Palmoel und noch mal Palmoel

Nun ja, fangen wir mal mit den positiven Sachen an:

Meine erste Station in Borneo war Marbul Island, von wo aus man nach Sipadan Island zum Tauchen faehrt. Sipadan ist einer der Top 5 Spots dieser Erde - leider auch dementsprechend teuer (fuer die Taucher, die das lesen und dorthin wollen: man muss vorher Permits beantragen bei den dementsprechenden Resorts). Aber ist schon cool, alle paar Minuten Schildkroeten und Haie zu sehen. Ich hab mir zu Weihnachten sogar noch nen dritten Tag Tauchen geschenkt.

Einfach geil! Manchmal lagen 3 Stueck aufm Boden rum und ich hab mich einfach dazwischen gelegt.

Hier versuche ich zu zeigen, dass ich mich neben die Schildkröte zum Schlafen hinlege

Viel schoener aber als das Tauchen auf Sipadan war der Aufenthalt im Uncle Chang's. Bin fuer eine Woche dort haengengeblieben, da ich umgeben von suuuuuuuuuuupernetten Leuten war und mir dachte, wenn man schon mal so'ne familiaere Situation hat, kann man auch direkt Weihnachten mit denen verbringen. Es war ein gaaaaaaaaanz tolles, besonderes Weihnachtsfest, was jemand noch besonderer gemacht hat. Ich war seeeeeeeeeeeehr gluecklich und dementsprechend traurig, diesen Ort dann wieder zu verlassen. Aber das ist nun mal Reisen, ne?

Wenn man grad mal nicht taucht oder sich vom Rum am Vortag erholen muss, siehts dann so aus

Uncle Chang hat echt aufgefahren. Ein Wahnsinnsbuffet, Live Band und Rum in rauhen Mengen (den gibts eh jeden Tag umsonst, aber Weihnachten waren es Kartonweise).

Die Divemaster am abgehen

Die Divemaster am abgehen

Nur ein klitzekleiner Ausschnitt von den vielen netten Leuten

Nur ein klitzekleiner Ausschnitt von den vielen netten Leuten

Weihnachtsessen - Thunfisch

Weihnachtsessen - Thunfisch

Dort hats ganz lustige Voegel, erinnern mich an ne Mischung aus Kookaburra und Kiwi wenn sie grad zur Landung angesetzt haben und noch ne Lustige Frisur haben

Weiter geht's nach Sukau, wo man eine Rivertour auf dem Kinabatangan River macht. Man geht auf 3 Boottouren und versucht Tiere zu sehen. Eigentlich wars eher Birdwatching, da keine Krokodile oder Elefanten zu sehen waren. Fuer dich, Gipsy, waers toll gewesen, aber da mich Voegel so ungemein interessieren......

Kinabatangan River

Schoene Morgenstimmung auf der Morgentour

Schoene Morgenstimmung auf der Morgentour

Nachbarschaft

Nachbarschaft

Der naechste Stop ist dann das Orangutan-Center in Sepilok. Hier leben ca. 60-80 Orang Utans, die dann irgendwann wieder ausgewildert werden. Um 15:00 Uhr ist Fuetterung, das schaut man sich dann an, wie im Zoo. Und da ich Zoos so gut leiden kann....

Also ganz ehrlich: Sukau und Sepilok kann man sich sparen.

Nachdem 2 Orang Utans zum Essen gekommen sind kommen dann die "Ratten" und plündern den Rest

Naechster Stop: Mount Kinabalu.

Hab etliche Verrueckte getroffen, die ihn bestiegen haben. Er hat 4095 m und ist der hoechste Berg zwischen dem Himalaya und Neuguinea. Es ist arschkalt und hoelle windig dort oben. Fuer mich zuviel des Guten.

Da ist er - toll, ne? Wenn ich mir vorstelle, ich wuerde diesen Treck machen und nix sehen - wie geil ist das denn.....

So siehts dann von unten aus, immer noch versteckt.

So siehts dann von unten aus, immer noch versteckt.

Ich hab mich dann mit dem Liwagu-Trail begnuegt, der auf 1866 m 6 km durch den Dschungel geht. Ein echt netter Walk. Piddy, das waer was fuer dich gewesen. Waer auch lieber mit dir dort oben gewesen als mich allein durch den Dschungel zu schlagen. Auf dem Weg hoch, hab ich aber Leute getroffen, die ihn auch machen wollten, also falls was passiert, weiss man, man muss nicht allein im Dschungel schlafen.

Geile Bäume

Geile Bäume

...und so hohl. Vorher am Headquater wird man noch vor umfallenden Bäumen gewarnt - danke!

Kappe gefunden, super! Hab ich wenigstens nicht jede 2. Minute das Gesicht voll Spinnenweben.

Weiter gehts zu meiner New Years Eve-Destination: Pulau Mantanani. Silvester wollte ich gern auffer Insel verbringen.

Mari Mari Backpackers, da im Hintergrund wohn ich

Mari Mari Backpackers, da im Hintergrund wohn ich

War auch echt schoen dort. Bin mit Nick, Kunfei, Kristof und Imke angekommen und hab mit denen denen auch den Abend verbracht. Feuerwerk gabs auch. Das erste geht hoch, super! 2. auch sehr schoen. Dann das 3. - wow! Es ging ungefaehr auf Baumhoehe los und flog um uns herum ins Wasser. Ich sag noch zu Nick: So was schoenes haben wir in Deutschland nicht - zu gefaehrlich, als sie ca 5 Sek spaeter den Typen auch schon unter den Wasserhahn schleppen. Sein Gesicht war dreieckig und blutig, da das Ding direkt in sein Gesicht geflogen ist. Das wars dann. Ich war fertig! Da man natuerlich eh nicht nuechtern war, war ich noch fertiger und wollte eigentlich nur noch weg. Als sie den Typen dann ins Hospital gebracht haben (45 min Fahrt auf mega unruhiger See, jeder von denen ca 1 Flasche Whiskey intus) musste ich mir erstmal ne halbe Stunde den haertesten Krach reinziehen, den mein MP3-Player so zu bieten hat um wieder runterzukommen.

Am naechsten Morgen gings dann schon wieder, ich wollte doch nicht mehr weg und hab dann sogar auch noch ne Nacht verlaengert. Das einzige, was diese Insel wieder nicht zur Nr.1-Trauminsel macht, sind mal wieder Sandflies.

Coole Farben, links noch tuerkis, rechts schon orange

Coole Farben, links noch tuerkis, rechts schon orange

Dann ist noch was sehr lustiges passiert. Als ich in Borneo angekommen bin, hab ich Omar am Flughafen kennengelernt. Da es keine Busse mehr gab haben wir uns aus Kostengruenden Taxi und Hotelzimmer geteilt. Weihnachten hab ich dann u.a. mit Matthias und Neven auf Marbul verbracht. Die wiederum haben Omar Silvester in KK auf der Strasse getroffen und er hat denen erzaehlt, ja, er hat letztens auch ne Deutsche getroffen, Tanja, die ist jetzt auf Mantanani Island. Matthias und Neven sind dann Neujahr auf Mantanani angekommen und er erzaehlt mir die Geschichte, dass er schon wusste, dass ich da bin, weil sie gestern auf der Strasse einen Local getroffen haetten. Gestern haben Omar und ich uns dann wieder verabredet und als ich Matthias und Neven mitgebracht habe, haben wir alle herzhaft gelacht und einen feuchtfroehlichen letzten Abend in Borneo miteinander verbracht. Wie klein die Welt doch immer ist....

Mit Omar, Matthias und Neven

Mit Omar, Matthias und Neven

... im arschkalten Hyatt uebrigens.

... im arschkalten Hyatt uebrigens.

Fazit:
Einmal Borneo reicht. Ich mags nicht besonders. Alles sauteuer, man muss Touren fuer jeden Scheiss buchen wie in Australien (konnte ich meistens uebergehen, aber dann kommt man mit dem Bus nur bis da-und-da und muss sich fuer den Rest ein Taxi nehmen). Keine billigen Jeepneys oder Sangthaews - buh.

Dann ueberall neue Autos auf den Strassen und viel Stau, da ueberall Trucks fahren, die entweder grad Palmoel transportieren oder die Bagger, die adnn den Rest abholzen und planieren.

Ich hatte ja gehofft, es ist nur in Sabah so, aber Sarawak ist wohl auch voll mit Palmoel und auf dem indonesischen Teil fackeln sie grad den ganzen Urwald dafuer ab. Echt ein sehr bedrueckendes Thema!!!

Auf jeden Fall hab ich soviel Geld ausgegeben, dass es die naechsten Wochen Fried Rice gibt