Ab nach "Hause"

Reisezeit: Oktober 2010 - April 2011  |  von Tanja S.

Philippinen: Negros

Aller Anfang ist schwer....

Nach der Ankunft war ich erstmal ein bisschen geschafft. Der Tag in Kuala Lumpur fing um 3:50 Uhr so an:

Auf dem Flughafen hab ich festgestellt, dass man fuer die Philippinen einen Rueck- bzw Weiterflug benoetigt. Gut, kauf ich mir also am anderen Ende des Flughafen einen Flug nach Borneo fuer in 3 Wochen (gibt nur ein 21-Tages-Visum). Dann erstmal Kaffee trinken auf den Schock, zum Gate gehen, feststellen, es gibt am Gate kein Klo, zum Klo gehen, wieder zum Gate, ohne Ausdruck fuer den naechsten Flug komm ich nicht rein, zum Schalter wegen Ausdruck, Printer kaputt, zum anderen Schalter, Ausdruck bekommen, zum Gate - endlich!!! Und das alles um diese Uhrzeit, da hatte ich schon die ersten 5 km voll

In Manila angekommen, war das erste was man mitbekommen hat, dass in diesem RIESENGROSSEN Verkehrschaos, was hier herrscht, 2 Kinder mitten auf einer fetten Strasse einen Taxifahrer ueberfallen haben und dann stiften gegangen sind.

Dazu kam noch, dass ich zu Anfang nix verstanden hab. Mein Englisch ist glaub ich nicht so schlecht, aber die haben ein Kaugummi im Mund, dass man denkt, die kommen aus Kanada - auch das hatte ich nicht erwartet.

Der Tag hat dann abends um 22 Uhr geendet, wo ich dann immerhin schon mal in Bacolod war.

Am naechsten Tag fuer 7 h in den Bus um in den Sueden von Negros, nach Dumaguete zu fahren. Hier hatte ich mich mit meinen Freunden Lars und Corinna verabredet, die gerade hier Urlaub machen.

Hat etwas gedauert, bis ich diesen Ausblick von der Rooftop-Terasse geniessen konnte.

Die Jeepneys sind schuld am Verkehrschaos, da an jeder Ecke die Leute ein- und aussteigen und die ganzen Tricycle (Motos mit Beiwagen) einfach irgendwie versuchen drumrum zu fahren

Ungefaehr so....

Ungefaehr so....

Wir sind hier im Harolds Mansion abgestiegen, was ich jedem nur empfehlen kann. Die sind super nett und es gibt so viel umsonst, dass man sich fragt, wie die verdienen.

Es gibt auch lecker Zuericher Geschnetzeltes. Schmeckts Lars?

Es gibt auch lecker Zuericher Geschnetzeltes. Schmeckts Lars?

Von hier haben wir dann die Twinlakes besucht. 2 Kraterseen auf glaub ich 1500 m Hoehe. Zurueck sind wir die 13 km gelaufen, man konnte die Kamera nicht wieder einstecken, so eine grossartige Landschaft.

Hier sind die Fruechte vor den Voegeln in Zeitung versteckt - lustig.
Und endlich wieder Wasserbueffel - ach, ich bin im Himmel....

Hier sind die Fruechte vor den Voegeln in Zeitung versteckt - lustig.
Und endlich wieder Wasserbueffel - ach, ich bin im Himmel....

JEDER hat "Hallo" gesagt auf den 13 km, sogar die Hoftiere versammeln sich in Reih und Glied

Aua...

Aua...

Damit die beiden Schnuckis ihre letzte Urlaubswoche so richtig geniessen konnten, haben wir uns aufgemacht zum Sugar Beach. Sehr schoen dort (Gruss an Sven, die 4 Ausrufezeichen haben sich gelohnt). Hier war auch der Weg das Ziel, die Busfahrt von Dumaguete nach Sipalay ist ein Traum.

Reflexionen - so schoen...

Reflexionen - so schoen...

Mein suesses Huettchen im Sulu Sunset Resort

Mein suesses Huettchen im Sulu Sunset Resort

... wo gaaanz viele grosse Geckos wohnen

... wo gaaanz viele grosse Geckos wohnen

Tolles Gewitter. Leider nicht fuer alle Beteiligten. Carina P. (Name vom Autor geaendert) hatte Muskelkater in den Armen, weil sie sich stundenlang die Ohren zuhalten musste

Aber dafuer sind wir am letzten Abend noch mal mit einem schoenen Sunset belohnt worden

Auf dem Rueckweg....

Auf dem Rueckweg....

....dieses Land ist sooooooooooo schoen

....dieses Land ist sooooooooooo schoen

Hier werden keine Schwerverbrecher gesucht....

Hier werden keine Schwerverbrecher gesucht....

... sondern Politiker. Wahlwerbung auf den Philippinen

... sondern Politiker. Wahlwerbung auf den Philippinen

Sicherheitsschuhe - auch ein sehr ernst zu nehmendes Thema hier (z.B. im Strassenbau oder wobei auch immer)

Jetzt, wo ich wieder allein bin, widme ich meine Zeit dem Tauchen. Apo Island ist einer der Top 10-Dive Spots dieser Erde. Es ist wirklich so geil, dass ich hier direkt meinen Advanced mache. Auch fuehlt man sich im Harolds so wohl, da alles so familiaer ist, dass man wirklich gern noch ein paar Tage in lovely Dumaguete dranhaengt.