Ab nach "Hause"

Reisezeit: Oktober 2010 - April 2011  |  von Tanja S.

Indonesien: Java

Da sind wir wieder! Auf zu neuen Abenteuern....

In Jakarta angekommen hiess es erstmal aklimatisieren. Boah, ist das heiss hier. Einen Tag spaeter gings aber auch schon wieder und ich konnte mein Programm starten. Wie immer in Hauptstaedten - Museum!

Hier sollte ich vielleicht einfuegen, dass hier mal wieder Sprache lernen angesagt ist. Mit Englisch ist hier nicht so viel, daher ist es schon interessant, wo man so landet.

Z.B. wollte ich ins National Museum und frage zigmal (in eine Richtung zeigend): National Museum? Ja, ja. Gelandet bin ich im Monument Museum, was aber auch sehr schoen gemacht ist, muss ich sagen. Hier gibts Geschichte.

Danach hab ich dann doch noch das eigentliche National Museum gefunden, was mich auch voll begeistert hat - ich liebe Ethnologie. Es macht voll Lust auf Papua....

Weiter nach Bandung:

Bei meinem Ausflug am ersten Tag nach Dago passierte wieder so'n Ding. Hatte von einem netten Forestwalk gelesen und dachte, mach ich mich mal dahin auf. Hab mir auch am Eingang ein Ticket gekauft und wollte dann zum Wasserfall laufen. Auf einmal faehrt der Ojekdriver (Moto) den ganzen Weg wieder zurueck - oooohhhh. Hat natuerlich auch nix verstanden, was ihm versucht hab zu erklaeren. Naja, bin dann auch am (beschissensten) Wasserfall angekommen um dann in die andere Richtung zu laufen. Irgendwann hab ich aufgegeben, weil es nicht das war, was ich wollte und bin wieder zurueck ins Moloch gefahren. Aber war trotzdem ein netter Ausflug.

Das Naturkind Tanja kriegt hier uebrigens wieder ne Krise. Staedte und vor allem dieser Stau ueberall. I'm soooo sick of traffic jam!!!!

Man beachte den Müll rechts

Man beachte den Müll rechts

Dann hab ich mir noch einen Ausflug zum Papadayan Vulkan gegoennt. Ein aktiver Vulkan in der Naehe von Bandung. Er ist 2665 m hoch und man faehrt das meiste hoch und wandert dann 2.5h durch den Krater. War schon echt beeindruckend. Die Schwefelgase zwicken sogar manchmal in den Augen, von der Nase ganz zu schweigen...

Papandayan

Papandayan

Ne Nase Schwefel gefällig?

Ne Nase Schwefel gefällig?

Zwischendurch liefen mal 5 Leute rum und unser Guide meinte, wir warten mal lieber ab, sonst wirds zu schwer und wir koennen einbrechen. Wo er Recht hat, hat er Recht.

Oben sieht man noch die ganzen verbrannten Bäume vom letzten Ausbruch 2002

Oben sieht man noch die ganzen verbrannten Bäume vom letzten Ausbruch 2002

Bin hier eh gerade in einer ziemlich heissen Ecke. Merapi, in der Naehe von Jogjakarta, ist ja vor 2 Monaten (Nov 2010) ausgebrochen und als ich heute Borobodur besucht habe, war die Strasse den ersten Tag wieder geoeffnet.

Die haben noch einiges an Arbeit vor sich. Durch den Ausbruch hat der Fluss den ganzen Sand runtergespült und so einige Häuser mitgerissen.

...nicht nur Häuser

...nicht nur Häuser

Man kann mit einem Moto hochfahren. Aber ein Typ hat mir Fotos gezeigt, wie es dort oben aussieht und was die Leute alles verloren haben. Und das hat mich schon genug geschockt. Das letzte was die brauchen, ist bestimmt eine Tanja, die mit einem Fotoapparat dort rumrennt.

Ein Foto, was er mir gezeigt hat, war, wie sie Eier im heissen Fluss kochen.

Ein Foto, was er mir gezeigt hat, war, wie sie Eier im heissen Fluss kochen.

Bromo geht auch grad ab, daher ist er geschlossen fuer Besucher, was ich ganz fuerchterlich schade finde, da ich ihn soooo gern besucht haette.

Das WÄRE er gewesen - heul....

Das WÄRE er gewesen - heul....

So, kommen wir mal wieder zu angenehmeren Themen. Der Grund, warum ich auf Java bin, ist ja Borobodur. Hier in Jogja ist es echt nett, bin in einem grandiosen "Homestay" (ich wuerd es eher als 5-Sterne-Resort bezeichen) und hab gestern mal ein bisschen die Stadt erkundet.

Delta Homestay

Delta Homestay

Heute dann Borobodur. Es war grossartig, dass Bild, was in meinem Wohnzimmer haengt, mal zu besuchen. Aufgrund des Ausbruchs von Merapi war Borobodur auch geschlossen. Bin sehr froh, dass er wieder geoeffnet hat. Sie sind allerdings immer noch am sauber machen. Es lag 3 cm hoch Vulkanasche ueberall und die muss weg, weil sie sonst den Stein zerfrisst.

Da im Hintergrund rechts ist der Bösewicht Merapi

Da im Hintergrund rechts ist der Bösewicht Merapi

Am naechsten Tag hab ich mich dann aufgemacht, den anderen Tempel, den es hier gibt, anzuschauen - Prambaran. Auch sehr schoen, aber wie ich schon mal geschrieben habe, nach Angkor braucht man sich eigentlich keine Tempel mehr anzuschauen.

Prambaran

Prambaran

In Jogja gibt es dann z.B. noch Fort Vredeberg, Sultans Palace oder das Water Castle zu besuchen. Alles recht unspektakulaer, da ist das Water Castle noch das Schoenste. Die Gegend drumherum gefaellt mir allerdings noch besser (kleine enge Gassen).

Tamansari - Water Castle

Tamansari - Water Castle

Agathe, ich hab deine neue Bestimmung gefunden! Du kriegst es bestimmt noch filigraner hin

Streetart in Jogja - grossartig!!!

Streetart in Jogja - grossartig!!!

Ganz schlimm hier in Indonesien ist, dass es wieder so viel leckere Streetfood gibt. Ich bin nur am Essen. Kaum ist das Fruehstueck unten, laufe ich schon wieder an Stalls vorbei und halte nach Lunch Ausschau. Man kann foermlich zusehen, wie die verlorenen Kilos wieder auf den Hueften landen

Morgen mittag gehts nach Bali. Nur 18h im Bus - puh....