Ab nach "Hause"

Reisezeit: Oktober 2010 - April 2011  |  von Tanja S.

Indonesien: Bali

Willkommen auf Bali!
Fangen wir mal mit der 18-stuendigen Bustour von Jogja an. Der Bus war eigentlich ganz ok, sehr bequem, super Abendessen. Allerdings waere ich wohl fast gestorben auf der Fahrt. Er hat immer angefangen zu schaukeln, ich dachte schon, ob das wohl an den Reifen oder der Strasse liegt? Einmal hat er so doll geschaukelt, dass wir wirklich 1mm vorm Umkippen waren, der ganze Bus hat geschrieen, das war echt nicht schoen. Zwei Tage spaeter kam Felicity nach und meinte, bei denen war nix, also die Reifen...

Mein erster Stopp war Lovina, da ich ja mit der Faehre auch hier oben angekommen bin. Aber MERKE: Nach den Philippinen braucht man keinen Stopp in Lovina...

Hab hier aber Mike, Wolfgang und Roland kennengelernt, die mich 2 Tage lang Prinzessin genannt haben und mich auch dementsprechend behandelt haben. Danke, Jungs!

Einen Tag haben wir eine kleine Tour zum Sekumpul-Wasserfall gemacht. Er ist in der Naehe von den Gitgit- und Singsingfalls und ein kleiner Geheimtipp. Ich dachte erst, och, schon wieder so'n bloeder Wasserfall, aber es war echt WOW!

Sekumpul Wasserfall

Sekumpul Wasserfall

Dort waechst auch alles, was das Herz begehrt: Kakao, Vanille, Kaffee und sämtliche Gewürze

Aufm Weg noch was Interessantes getroffen, irgendwas zwischen Schlange und Schnecke

Diese arme Zibetkatze kackt den teuersten Kaffee der Welt...

Diese arme Zibetkatze kackt den teuersten Kaffee der Welt...

...und das ist er dann. Daneben die ausgeschissenen Bohnen. Mir aber zu stark, ich mochte ihn nicht so gern.

Dann hatte die Prinzessin auch noch den kostenlosen Shuttleservice nach Ubud inklusive Fotostopps.

Links Gunung Batur gehen Jakob und ich naechste Woche hoch, in der Mitte.......... und rechts Gunung Agung

In Ubud hab ich dann Anna wiedergetroffen, mit der ich schon den Vulkan auf Java hoch bin. Alles schwaermt ja von Ubud, Anna und ich hassen es. Also schnell aufs Fahrrad und raus aus dem Tourikaff...

Mal wieder ein bisschen körperliche Betätigung (immer schön bergauf), wie man an meinem hochroten Kopf unschwer erkennen kann

Wir haben einen Ausflug in die Umgebung gemacht, wo es viele Reisterassen gibt und einen Ort, wo die Reiher leben. Das ist vielleicht krass: Es gibt ein Schild, was sagt "Welcome to Petulu Village" und ein Schild, was einem am Schluss "Gute Reise" wuenscht. Dazwischen hausen auf jedem Baum bestimmt 50 Reiher, aber kein einziger ausserhalb dieses Kaffs - sehr eigenartig!

White Herons - Petulu Village

White Herons - Petulu Village

Weiter gings nach Padangbai. Endlich wieder Beach. Hier war ich vor 9 Jahren schon mal, ich wohne zwar wieder in der gleichen Bambushuette, aber sonst ist von dem charming place nicht viel uebrig geblieben. Man muss um alles handeln und die Haendler abschuetteln - ermuedend. Tampons sind allerdings sehr billig hier: 8 Stueck kosten nur 5 Euro - RIDICULOUS!!!!!!! Steckt euch Tampons ein, wenn ihr nach Asien kommt!

Felicity, die schon in Jogja und Ubud unsere Nachbarin war, ist auch wieder zu uns gestossen, so sind wir wieder 3 im Bunde - schoen!

Padangai Beach

Padangai Beach

Meine Maedels warten schon auf mich

Meine Maedels warten schon auf mich

Von Padangbai aus sind wir nach Kuta gefahren. Der einzige Tempel, der mich hier interessiert hat, war Tanah Lot zum Sunset. Super Idee! Vielleicht haett ich mal vorher lesen sollen, dass die komplette Insel diese Tour zum Sunset macht.

Sehr idyllisch mit so vielen Touris.

Sehr idyllisch mit so vielen Touris.

Da war der Tempel zur rechten Seite doch viel schöner!!!

Da war der Tempel zur rechten Seite doch viel schöner!!!

... hatte ein bisschen was von Great Ocean Road

... hatte ein bisschen was von Great Ocean Road

Viele Touris trinken viele Kokosnuesse

Viele Touris trinken viele Kokosnuesse

Hab dann Anna gegen Jakob getauscht. Der kommt mich mal wieder fuer ein paar Tage besuchen. Damit er nach dem langen Flug erstmal zur Ruhe kommt, sind wir auf die Insel Lembongan gefahren, ein bisschen beachen und abchillen.

Das grosse Business hier ist Seegras. Hauptsächlich fuer Kosmetika benutzt.

Das grosse Business hier ist Seegras. Hauptsächlich fuer Kosmetika benutzt.

Natuerlich gehoert auch ein bisschen Insel erkunden dazu

Natuerlich gehoert auch ein bisschen Insel erkunden dazu

Opfergaben in Bali, einfach schoen!

Opfergaben in Bali, einfach schoen!

.... und hier gibts den Offerings-Verkkaufsstand

.... und hier gibts den Offerings-Verkkaufsstand

Und dann wieder zurueck nach Ubud. Hier gabs noch viele schoene Walks, die ich machen wollte. Hab dann auch endlich das schoene Ubud (vielmehr die Umgebung) gefunden. Am ersten Tag sind wir zum Sunset in den Ricepaddies rumgelaufen, schon mal sehr schoen. Naechster Tag: Campuan Ridge Walk und zum Sunset Ricefield-Walk. Insgesamt 5 Stunden.

Ich lass einfach mal die Fotos sprechen....

Naechster Tag: Penestanan und Sayan. Da haben wir uns einen Tourguide aufschwatzen lassen, was aber auch echt zu empfehlen ist, da man diese wunderschoenen Ecken sonst nie gefunden haette. Auch wieder 4 Stunden - mir qualmen die Fuesse

Sonnenaufgang aus unsere Badezimmer in der Princess Lodge (eigentlich heisst es Rumah Roda Homestay)

Ayung River

Ayung River

Es ist soooooooooooo heiss, dabei sind wir schon früh los

Es ist soooooooooooo heiss, dabei sind wir schon früh los

Wahnsinns Bayan Tree - wieder mal Klein-Jakob

Wahnsinns Bayan Tree - wieder mal Klein-Jakob

Man muss sich auch mal was gönnen. Ein Starbucks-Frappiano = 4 Abendessen

Man muss sich auch mal was gönnen. Ein Starbucks-Frappiano = 4 Abendessen

Also auf zum grossen Highlight auf Bali. Die Besteigung von Gunung Batur (Vulkan Batur). Dazu sind wir nach Toya Bungkah gefahren, ein verschlafenes Nest am Lake Batur. Der Aufenthalt dort war echt entspannt, wir haben uns foermlich erschrocken, als uns ploetzlich ein anderer Tourist auf der Strasse begegnete

Man bricht morgens um 4:00 Uhr auf und geht im Dunkeln hoch um oben den Sonnenaufgang zu sehen. In unserem Fall hat es bis 3:45 Uhr in Stroemen gegossen und wir sahen unser Vorhaben schon dahin schwimmen. Aber Timing ist alles und so sind wir dann mit einer halben Stunde Verspaetung doch aufgebrochen.

In einer Reihe. Wir stehen auf Gungung Batur, gucken auf Gunung Abang und dahinter sieht man Gunung Agung.

Frühstück wird im heissen Dampf gekocht.

Frühstück wird im heissen Dampf gekocht.

Dieser freche Kerl hat der anderen Gruppe das Frühstück geklaut.

Dieser freche Kerl hat der anderen Gruppe das Frühstück geklaut.

Das nennt man dann wohl Gratwanderung

Das Kraterinnere passt schwer aufs Bild

Das Kraterinnere passt schwer aufs Bild

Lavafeld

Lavafeld

Well done! Glücklich wieder unten angekommen. Die obere Hälfte versteckt sich schon wieder in Wolken.

Die letzten beiden Tage haben wir dann noch mal in Kuta verbracht, dass es einfach so schoen nah am Flughafen gelegen ist. Das ist auch schon der einzige Grund hier zu sein. Nunja, der zweite Grund koennte vielleicht "Surfer gucken" sein. Wenn sie vorbei laufen mit ihren V-foermigen Ruecken und ich sabbernd am Strassenrand sitze, versucht Jakob mich zu belehren, dass es doch auf die inneren Werte ankommt. Sorry, aber nicht bei den Bodies )

Der Strand hier ist irgendwie schon beeindruckend. So weit, so wild - geil!

Der Strand hier ist irgendwie schon beeindruckend. So weit, so wild - geil!

Ach ja.........

Ach ja.........

Ganz idyllisches Sonnenuntergang gucken, wenn man fast allein am Strand ist

Ganz idyllisches Sonnenuntergang gucken, wenn man fast allein am Strand ist

So, jetzt gehts fuer Jakob gleich nach Hause und ich flieg nach Sulawesi. Bin auch echt froh, Bali zu verlassen. Nachdem mir jetzt Borneo, Java und Bali einfach zu busy waren, setze ich alle meine Hoffnungen auf mehr Natur und weniger Verkehr in Sulawesi.....