Ab nach "Hause"

Reisezeit: Oktober 2010 - April 2011  |  von Tanja S.

Philippinen: Fazit

Also die Philippinen sind definitiv ein Land zum zurueckkehren!!! Auch nach 7 Wochen hoer ich immer noch wieder Namen von Inseln, die ich noch nie gehoert habe. Es ist einfach so gross mit ueber 7000 Inseln, dass es fuer die naechsten Male noch genueg zu erkunden gibt.

Und ich verstehe absolut nicht, warum es nicht ein typisches Reiseland wie Thailand oder so ist. Ich mein, ist ja toll, so ist nicht alles so ueberfuellt und die Straende so vollgeschissen mit Touris. Die meisten, die man trifft, sind Paerchen, die Urlaub machen. Reisende, die lange unterwegs sind, gibts auch, aber doch eher als Ausnahme.

Wo ich mich erst dran gewoehnen musste:
- Hier hat man Zeit! Bis man z.B. sein Wechselgeld hat koennen schonmal 10 min vergehen.
- Dass sie auf sich aufmerksam machen (z.B einen Ober rufen), indem sie Laute machen, so wuerden wir einen Hund oder eine Katze rufen.
- Die alten fette Saecke mit ihren kleinen philippinischen Freundinnen - daran kann ich mich leider nicht dran gewoehnen, da krieg ich immer noch den absoluten Kotzreiz!!! Selbst wenn man noch so oft ueberlegt, dass es ja eigentlich fuer alle Beteiligten von Vorteil ist (sie ernaehrt ihre ganze Familie, er erlebt seinen LETZTEN Fruehling)......URGH...Kotz, kotz, kotz....

Was ich am Anfang geschrieben habe mit der Armutsgrenze entspricht so doch nicht der Wahrheit. Es ist schon sehr westlich, eine Mischung aus Asien und Amerika und die ersten 2 Busfahrten gingen durch teilweise recht aermliche Verhaeltnisse, aber im grossen und ganzen gehts denen doch gut (auch wenn sie vielleicht einen Schiss verdienen, aber sie sind alle gluecklich).

Und sie LIEBEN singen. Hier wird immer und ueberall alles mitgesungen - das ist echt cool

Noch ein letzter Punkt - das Essen:
Ist verglichen zu Thailand natuerlich ...nunja.... Was fuer mich allerdings gut ist, ist die Groesse der Portionen. In den Eaterys bekommt man eine Tasse Reis mit einer Untertasse voll Hauptgericht. Das ist endlich mal meine Groesse. Nicht wie in Thailand, wo ich eine Schuessel Curry bekomme, wo ich ne Woche von essen kann...
Aber es ist schon eintoenig, soooo wenig Gemuese

Ich habe es wirklich genossen hier und werde wieder kommen!!!!

JEDER SOLLTE EINMAL IN SEINEM LEBEN DIE PHILIPPINEN BESUCHEN!!!