Lizzy und Rod im Flitterjahr!

Reisezeit: Juli 2010 - Juli 2011  |  von Rod & Lizzy

Australien: Coral Bay

(22.-23.11.10)

Coral Bay liegt südlich von Exmouth und dem Cape Range NP direkt am Meer bzw. dem Ningaloo Reef. Nachdem wir in Coral Bay ankamen, haben wir uns zunächst nach Touren umgesehen und dann eine Halbtages-Schnorcheltour 'Turtles' für 90 Dollar/Person gebucht. Da noch nicht ausreichend Personen die Tour gebucht hatten (ich sag nur Nebensaison), würden wir erst am nächsten Morgen erfahren, ob die Tour wirklich stattfindet. Wir checkten im Bay View Coral Bay Campingplatz ein, der leider auch wieder Duschen mit bore water hatte. Allerdings konnten wir das bore water diesmal nicht umgehen, denn der einzige andere Campingplatz im Ort (Coral Bay ist wirklich klein), hatte angeblich auch nur bore water zu bieten. Abends sind wir dann noch zum Sonnenuntergang schauen an den Strand.

Ein Paarfoto in der untergehenden Sonne.

Ein Paarfoto in der untergehenden Sonne.

Und ein wunderschöner Sonnenuntergang.

Und ein wunderschöner Sonnenuntergang.

Dank der Wolken gab es ein ganz tolles Farbenspiel.

Dank der Wolken gab es ein ganz tolles Farbenspiel.

Wenn man sich umdrehte, waren die Wolken pink/lila eingefärbt.

Wenn man sich umdrehte, waren die Wolken pink/lila eingefärbt.

Noch mehr Pink/Lila - Lizzy war ganz begeistert.

Noch mehr Pink/Lila - Lizzy war ganz begeistert.

Ein Bilderbuchsonnenuntergang!

Ein Bilderbuchsonnenuntergang!

Nein, es ist nicht Lizzy und auch keine Robbe auf zwei Beinen. Es ist nur eine Person im Neoprenanzug, die zeigen soll, wie seicht es ins Wasser geht. Am Ende des hellen Bereichs (ein paar Meter hinter der Person) steht man ungefähr bis zur Hüfte im Wasser. Dahinter geht es steil nach unten auf eine Tiefe von ca. 2-3 Metern. Ab dort fangen auch schon die Korallen an. Die weißen Linien am Horizont sind Wellen, die am Außenriff brechen.

Die andere Hälfte der Bucht von Coral Bay. Hier tummeln sich tagsüber die meisten Touristen und die Bucht eignet sich gut für kleine Kinder zum Schwimmen. Das Bild habe ich mittags aufgenommen. Auch wenn es menschenleer wirkt, waren viele Leute am Strand, aber alle lagen irgendwo am Rand im Schatten der Bäume und Büsche bzw. unter den paar Unterständen die Schatten spendeten. In der Sonne rumzulaufen fühlte sich bei den heißen Temperaturen und dem hellen Sand an, wie unter einem Brennglas. Während ich die Fotos machte blieb Lizzy natürlich im Schatten!

In den Dünen entdeckte ich diese kleine Echse.

In den Dünen entdeckte ich diese kleine Echse.

Die Bucht von der anderen Seite aus. Unsere Schnorcheltour fand mit dem Boot rechts im Bild statt.

Schnorcheltour

Wie erwartet hatten nicht genügend Leute die 'Turtle'-Tour gebucht, daher hatten wir am frühen Morgen die Wahl bis zum nächsten Tag zu warten (da wären dann bestimmt ausreichend Buchungen) oder auf die 'snorkeling and coral viewing tour' umzubuchen. Da wir keinen weiteren Tag warten wollten, entschieden wir uns fürs Umbuchen von der Halbtagestour 'Turtle' (90 Dollar/Pers.) auf die ca. 2,5 Stunden lange 'snorkeling and coral viewing tour' (50 Dollar/Pers.). Insgesamt immerhin 80 Dollar gespart bzw. weniger ausgegeben. Versprochen wurde uns Korallen anschauen mit dem Glasbodenboot (plus Erläuterungen zu den Korallen) und zwei Mal Schnorcheln mit einem Guide. Hörte sich für uns eher nach Rentnertour an, aber wir hatten bei dem Preis keine besonders hohen Erwartungen. Die folgenden 7 Fotos (bis zum Kapitelende) wurden während unserer Schnorcheltrips von unseren Guide gemacht. Er hatte eine Digitalkamera mit Unterwassergehäuse aus Hartplastik und man konnte die Fotos auf CD ein paar Stunden später für 30 Dollar kaufen. Den Preis fand ich gerechtfertigt, denn er hatte sich wirklich viel Mühe gemacht.

Unsere überschaubare Gruppe. Hinten der Skipper und zu unseren Füßen der Glasboden durch den wir die Korallen bewundern konnten. Die Tour war wirklich super. Das Korallenanschauen beschränkte sich auf die reinen Wegstrecken vom Strand zum Schnorcheln bzw. zurück und zwischen den beiden Schnorcheltrips.
P.S.: Auch wenn es so aussieht - Lizzy trägt keinen dicken Schal bei über 30 Grad! Es ist nur ein Handtuch.

Schöne Fische in BVB-Farben und Korallen.

Schöne Fische in BVB-Farben und Korallen.

Vier Riffhaie mit einigen Putzerfischen! Unser erster Schnorcheltrip fand direkt am Außenriff statt. Dort schauten wir uns eine Putzerstation für Riffhaie an. Es gab zwar eine starke Strömung, aber wir hatten ja den Guide dabei und mussten ihm lediglich folgen. Er hat uns vorher nur darauf hingewiesen, dass wir nicht zu den Riffhaien runtertauchen dürfen. Wir sind brav an der Wasseroberfläche hinter ihm hergeschnorchelt und unten schwammen diese vier Riffhaie und noch einige weitere. Die Riffhaie kommen hierher um sich von den Putzerfischen pflegen zu lassen, quasi ein Hai-Wellnessbereich (daher sind sie auch ganz brav).

Zwei Landsäugetiere beim Schnorcheln.

Zwei Landsäugetiere beim Schnorcheln.

Den zweiten Schnorcheltrip machten wir weiter innen im Riff in einem Bereich, wo sich gerne Schildkröten aufhalten. Von oben war diese Schildkröte nicht leicht zu erkennen. Aber der Guide hat zielsicher diese und weitere Schildkröten gefunden.

Diese hier nagte grad an der Koralle rum.

Diese hier nagte grad an der Koralle rum.

Wir beiden im Aquarium. Nein, natürlich nicht. Wir hängen an der Bootsleine für das Abschlussfoto. Für den Fischreichtum auf diesem Foto wurde vom Skipper mit ein wenig echtem Fischfutter (immerhin!) nachgeholfen und nicht wie andernorts Toastbrotstückchen ins Wasser geworfen. Wir hätten auf die künstliche Anfütterung gerne verzichtet, aber leider hatten wir keinen Einfluss darauf.

Insgesamt war es eine tolle Schnorcheltour (Coral Bay Charter & Glass Bottom Boats) - alles war super! Das Boot, der Skipper, der Guide und nur 10 Minuten mit dem Boot zum Außenriff. Der Preis stimmte, die Zeit wurde gut genutzt und zwei Mal Schnorcheln hat uns vollkommen gereicht (die Schnorchelausrüstung war im Preis von 50 Dollar/Pers. mitenthalten). Wir waren im nachhinein sehr froh nicht die längere und teurere Tour gemacht zu haben. Besonders Lizzys Magen war froh bereits nach 2,5 Stunden wieder an Land zu sein. Diese Schnorcheltour hat uns nachträglich auch mit dem vielgelobten Ningaloo Reef versöhnt!