Lizzy und Rod im Flitterjahr!

Reisezeit: Juli 2010 - Juli 2011  |  von Rod & Lizzy

Neuseeland: Aoraki / Mount Cook NP

(09.-11.03.11)

Der Mount Cook Nationalpark ist über 700 km² groß und in ihm befinden sich mehr als 140 Berge über 2.000m. Der 'Höhepunkt' des Nationalparks ist der Aoraki / Mount Cook, der mit 3.754m höchste Berg Neuseelands.

Morgens auf dem DOC-Campingplatz 'White Horse Hill' direkt am Fuße der gewaltigen Berge. Blick Richtung Tal / Lake Pukaki. Die große Hütte mit dem grünen Dach ist Toilettenblock und Aufenthaltsraum. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und strahlenden Sonnenschein.

Wir standen am nördlichen Ende des Platzes, wo es versteckt zwischen den Bäumen noch einen weiteren Toilettenblock gab. Alle Einrichtungen waren ganz neu und es gab saubere Klos mit Wasserspülung (und Toilettenpapier) sowie Waschbecken (ohne Seife).
Der Berg im Hintergrund ist noch nicht der Aoraki / Mount Cook!

Der Berg im Hintergrund ist noch nicht der Aoraki / Mount Cook!

Wir liefen den 'Hooker Valley Track' und genossen den phantastischen Blick auf den Mueller Lake und das Bergpanorama.

Es war ein sehr schöner Walk über zwei Hängebrücken und vorbei an zwei Seen (Mueller und Hooker Lake).

Der Blick zurück ins weite Tal. Im Hintergrund ist der Lake Pukaki zu sehen.

Der Blick zurück ins weite Tal. Im Hintergrund ist der Lake Pukaki zu sehen.

Der Mueller Lake wird gespeist durch den schmelzenden Gletscher und hat verschiedene Farben zu bieten. Von türkis-blau bis zu schlammig-braun.

Als wir in das Hooker Valley kamen konnten wir zum ersten Mal den Aoraki /Mount Cook erblicken. Ein wirklich schöner Berg.

Der Wanderweg durch das Tal verlief teilweise über boardwalks.

Der Wanderweg durch das Tal verlief teilweise über boardwalks.

Unterwegs gab es zwei stinkende Plumsklos mit einem Unterstand für schlechtes Wetter. Durch das Fenster des Unterstands hatte man einen schönen Blick auf das Tal bzw. den Berg.

Die Spitze des Aoraki / Mount Cook in Groß mit einem eleganten Wolkenschleier zur rechten Seite.

Der Weg führte uns bis in Sichtweite der Gletscherzunge des Hooker Gletschers.

Der Weg führte uns bis in Sichtweite der Gletscherzunge des Hooker Gletschers.

Der Hooker Lake in den überraschenderweise der Hooker Gletscher mündet.
Im Hintergrund der Aoraki / Mount Cook.

Der Hooker Lake in den überraschenderweise der Hooker Gletscher mündet.
Im Hintergrund der Aoraki / Mount Cook.

Ein Seitental mit Gletscher. Von Westen her zogen Wolken auf, aber wir hatten weiterhin gutes Wetter.

Nach einer Stärkung zurück am Campervan machten wir am späten Nachmittag noch den kurzen 'Kea Point Walk'. Eine nette kurze Wanderung zu einem lookout oberhalb des Mueller Lake (auf der Kante einer Seitenmoräne) auf das Tal bzw. den Gletscher. Auf der anderen Seite des Sees versperrt die riesige Seitenmoräne den Blick auf den Hooker Lake. Im Hintergrund der Aoraki / Mount Cook.

Die unterschiedlichen Farben des Mueller Lake.

Die unterschiedlichen Farben des Mueller Lake.

Die Gletscherzunge des Mueller Gletschers ist so sehr mit Geröll bedeckt, dass man das graue Eis nur schwer erkennen kann.

Hier ein Bild der in Australien und Neuseeland extrem beliebten 'Pinkelrinne' in Form einer Edelstahlbox. Wahrscheinlich wurden diese Edelstahlkästen in Australien bzw. Neuseeland entwickelt und dann war man so stolz auf diese Entwicklung, dass man sie überall baute auch wenn sie Wasser verschwenden und unhygienisch und unpraktisch sind.
Auf dem überteuerten Campingplatz 'Glentanner Park Centre' waren die Sanitäranlagen klein und nur mit einem Minimum ausgestattet. Zu allem Überfluss war dieses Box-Modell sehr ungünstig an der Tür platziert.

Nach dem schönen und sonnigen Wanderwetter am Vortag gab es in der Nacht einen Wetterumschwung und man konnte den Aoraki / Mount Cook nur noch erahnen. So wird es einem leicht gemacht weiterzureisen.