Lizzy und Rod im Flitterjahr!

Reisezeit: Juli 2010 - Juli 2011  |  von Rod & Lizzy

Neuseeland: Taupo und Rotorua

(02.-04.04.11)

Nach der anstrengenden Wanderung nahmen wir uns einen Tag Auszeit. Das Wetter wurde etwas schlechter und wir waren froh so viel Sonne auf der Wanderung gehabt zu haben. Nach dem Ruhetag fuhren wir entlang des Lake Taupo zum Ort Taupo.

Auch am Lake Taupo hatten wir viel Spaß.

Auch am Lake Taupo hatten wir viel Spaß.

Ein bißchen wolkig, aber trotzdem sehr schön. Lake Taupo ist der größte See Neuseelands und durch die Explosion eines Supervulkan vor ca. 22.000 Jahren entstanden.

Am Ufer finden sich unterschiedliche Sandfarben, von hell bis sehr dunkel. Die kieselartigen Steine sind Bimssteine und damit Überbleibsel vom Vulkan. Die 'Steine' sind super leicht und eignen sich gut zur Fußpflege.

Kleine Essenspause mit Blick auf den See. In den Wolken im Hntergrund verstecken sich die Berge des Tongariro Nationalparks.

Nördlich von Taupo liegen die Huka Falls. Es handelt sich um eine Abfolge von Wasserfällen an einer Engstelle im Fluss. Der vorher 100 Meter breite Fluss verengt sich hier auf nur 15 Meter. Das Wasser schießt mit dementsprechend viel Druck durch den engen Kanal.

Am Ende des Kanals stürzt das Wasser über eine 11 Meter hohe Kante.

Am Ende des Kanals stürzt das Wasser über eine 11 Meter hohe Kante.

Beliebt sind Jetboat-Touren bis an den Wasserfall heran.

Beliebt sind Jetboat-Touren bis an den Wasserfall heran.

Auf dem Weg nach Rotorua besuchten wir das Wai-O-Tapu Thermal Wonderland. Durch geologische Aktivität wurde hier ein Gebiet mit vielen Kratern, Seen und Ablagerungen geschaffen.

Überall dampft und blubbert es. Das untere Warnschild ist neu. 2006 gab es nur das obere Warnschild. Anscheinend hat es die jungen Backpacker nicht ausreichend vom 'Erkunden' des Geländes abgehalten.

Die Artist's Palette. Durch die unterschiedliche Ablagerung des mineralhaltigen Wassers entstehen die verschiedenen Farben. Bei Sonnenschein sind die Farben etwas beeindruckender!

Der Champagne Pool. Dampfend wie eine Teetasse und schöne orangene Ablagerungen am Rand.

Ablagerungen in sehr unterschiedlichen Farben.

Ablagerungen in sehr unterschiedlichen Farben.

Die Farbe dieses Tümpels ist echt - hier wurde nicht mit Lebensmittelfarbe rumgespielt!

Etwas abseits des eigentlichen Geländes liegen Mud Pools, wo der Schlamm lautstark vor sich hinblubbert.

In Rotorua besuchten wir auch das "Freichlichtmuseum" Te Puia besucht. Ein Maori-Dorf mit Museum, Gallerie, Künstlerwerkstätten und Souveniershop. Zuerst gab es eine Führung über das Gelände.

Es gab unterschiedliche Geysire zu sehen.

Es gab unterschiedliche Geysire zu sehen.

Mary hatte ihren Spaß, obwohl es überall dampfte und brodelte.

Mary hatte ihren Spaß, obwohl es überall dampfte und brodelte.

Blick über das Gelände.

Blick über das Gelände.

Zum Abschluss unserer Führung besuchten wir noch eine traditionelle Maori-Aufführung (cultural performance) in diesem Gemeinschaftshaus.

Die Maori sind Polynesier. Daher hatte ihre Darbietung viel Ähnlichkeit mit den Darbietungen die wir vorher auf anderen polynesischen Inseln gesehen hatten.

Trotzdem war es sehr schön und unterhaltsam.

Trotzdem war es sehr schön und unterhaltsam.

Eines der meistfotografiertesten Gebäude in Neuseeland. Das alte Badehaus in Rotorua. Heute befindet sich in dem Gebäude das 'Rotorua Museum of Art & History', welches sehr sehenwert ist. Mir gefiel besonders der animierte Vulkanausbruch-Film!

Zum Abschluss noch einmal der Lake Taupo.

Zum Abschluss noch einmal der Lake Taupo.