Wir sind dann mal weg - Thailand und ein bißchen mehr...

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von H & M

Malaysia: Tag 7: Fahrt nach Johor Bahru

18.11.2010
Cameron Highlands - Melakka - Johor Bahru

Moin....Schlafen ist doch etwas für Weicheier...Es fiel uns schwer, aber um 7 hieß es raus aus den Federn und frisches Obst mit Joghurt und dem tollen Passion Fruit Tea gefrühstückt. Gestärkt ging's dann gegen 8 auch schon los und unser heutiges Motto nahm Gestalt an, das da hieß: Ein Autofahrt die ist lustig, eine Autofahrt die ist schön... Ähm stimmt beides nicht so recht. Irgendwie war das Gegurke heute nicht so toll, weil man auf den Autobahnen bei maximal 110km/h permanent das Bedürfnis hat, einzuschlafen. Marco hat das ein bisschen auf die Stimmung geschlagen. Wir sind heute permanent Richtung Süden gefahren, wieder vorbei an Kuala Lumpur, weiter bis Johor Bahru, insgesamt so um die 650 km. Uff.

Erstes Ziel des Tages war Melakka, wo wir einen Zwischenstop eingelegt haben. Es hat uns einige Zeit und v.a. Nerven gekostet, ins Stadtzentrum zu gelangen, weil die Beschilderung in Malaysia echt mies ist und wir uns ständig verfahren haben und im Stau auf irgendwelchen Zufahrtsstraßen steckten. Wie sehr haben wir uns da ein Navi gewünscht, aber nee, es ging nur ganz klassisch mit an der Tankstelle fragen und dann auch noch ne City Map angedreht bekommen...
Irgendwann sind wir dann mies gelaunt im Stadtzentrum von Melakka angekommen. Was gibt's da zu sehen? Zunächst einmal gehört die Innenstadt zum UNESCO Weltkulturerbe. Das wollten wir uns anschauen. Im Prinzip stehen im Stadtkern die ältesten noch erhaltenen Häuser aus der Kolonialzeit der Holländer. Zudem steht noch das Rathaus aus dem Jahr 1650 (holländische Kolonialzeit) am sogenannten roten Platz, da hier tatsächlich alle Häuser rot gestrichen sind. Sieht echt hübsch aus. Bis zur Unabhängigkeit Malaysias stand das Land und auch Melakka unter zunächst portugiesischer, dann holländischer und zuletzt britischer Herrschaft. Von den Portugiesen ist leider nur noch ein einziges Tor aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts erhalten. Dafür thront über dem Platz die St. Pauls Church. Hier sind die verschiedenen Kolonialmächte gut nachzuvollziehen, da jeder Kolonialist immer einen Teil an die ursprünglich kleine Kapelle angebaut hat. Natürlich im eigenen Stil. Hendi war ganz begeistert von den uralten Grabtafeln, die dort überall zu sehen waren, die meisten aus der Mitte des 17. Jahrhunderts und auf Niederländisch geschrieben, was man sehr gut verstehen konnte. Da hieß sogar damals schon einer Hendrik

Ansonsten gibt's in der Innenstadt ne Menge Touristen, die einmal die Museumsrunde machen. Weil Melakka jetzt nämlich Weltkulturerbe ist, haben die ne Menge Museen in alten, restaurierten Häusern untergebracht, die aber gar nicht so toll sein sollen. Wird eben alles vermarktet.
Was etwas nervig ist, sind die vielen Radtaxis (Rikschas), die knallbunt und viel schlimmer mit ohrenbetäubender Techno- oder indischer Bollywoodmusik versuchen, die Besucher zu einer Spritztour durch das altehrwürdige Viertel zu überzeugen. Hat uns nicht so toll gefallen. Umso mehr erfreuten wir uns an einer Empfehlung aus unserem Reiseführer, der uns den Tipp gab, mal beim Tart House in Chinatown vorbeizuschauen. Dort gab's kleine Cheesecakes in allen Varianten. Diese kleinen Leckereien hoben die Stimmung etwas.

Aufgrund von Zeitmangel und weiteren knapp 250km bis zum Ziel Johor Bahru ging's denn auch schon weiter. Die Autobahn wollte einfach kein Ende nehmen und mit zunehmender Nähe Richtung Singapore stieg die Anzahl deutscher Nobelschlitten rapide an. Die Leistung der Autos wird dann trotz 110 km/h Beschränkung gnadenlos ausgefahren und geschnippelt was das Zeug hält. Wir mit unseren geschätzten 13,5 PS konnten da nur Platz machen, wenn auch nur widerwillig. (Grummel von Marco). In Johor Bahru kamen wir erst bei einbrechender Dunkelheit an, was nicht wirklich gut war, weil hier anders als in Dubai, durchaus nicht alle Straßen taghell beleuchtet sind. Und Ihr wisst ja - ohne Navi...Wieder sind wir genervt im Kreis gefahren, zum Glück hat unser Hotel 25 Etagen und war weithin sichtbar. Nur die Verkehrsführung wollte nicht so ganz wie wir wollten. Nach ein paar Zusatzschleifen haben wir am Ende eher rein zufällig die Ausfahrt erwischt und waren froh, am Ziel zu sein.

Heute "residieren" wir im Tropical Inn, einem ganz guten Hotel. Unser Zimmer liegt in der 19. Etage, hat einen recht schönen Blick (am Horizont sehen wir schon Singapore) und irgendwie haben wir wohl ein Upgrade bekommen (vielleicht wegen Honeymoon?). Jedenfalls ist das Zimmer ziemlich groß und verwinkelt, es gab einen Obstkorb zur Begrüßung und ist so richtig zum Wohlfühlen.

Johor Bahru liegt quasi gegenüber von Singapore. Eine 1km lange Brücke verbindet beide Städte / Länder. Über die fahren wir dann morgen.
Nach einer kurzen Besichtigung der Umgebung, insbesondere wo wir morgen früh per Bus nach Singapore abfahren, wie das alles funktioniert, wieviel Geld wir noch übrig lassen müssen, wo wir unser Auto abgeben können und dem Betanken des Autos, setzen wir uns nun zur Ruhe, genießen den Restabend bei nun wieder besserer Laune und mampfen den Inhalt unseres Obstkorbes. Mit Obst hatte der Tag ja schon begonnen.
Bis morgen

Liebe Grüße zum letzten Mal aus Malaysia
H&M

PS (20.11.2010): Wir sind jetzt schon den 2. Tag in Singapur und sind total geflasht und begeistert von der Stadt!! Genial! Da es hier so viel zu sehen und tun gibt, kommen wir leider nicht zum Schreiben, das wird aber nachgeholt. Morgen geht's dann ab auf die Insel, dann haben wir auch wieder mehr Zeit....

PPS: Vielen Dank für die vielen Grüße und Einträge ins Gästebuch - wir freuen uns immer riesig über einen Gruß aus der Heimat!

Blick aus unserem Zimmer im Father's Guesthouse in den Cameron Highlands

Malaysische Touristinnen

Malaysische Touristinnen

Holländischer Grabstein in Melakka

Holländischer Grabstein in Melakka

Roter Platz mit Stadthuset (Rathaus)

Roter Platz mit Stadthuset (Rathaus)