Quer durch Frankreich nach Nordspanien

Reisezeit: August / September 2010  |  von Iris H.

... über die Pyrenäen

Saint-Jean-Pied-de-Port

Dienstag, 17.August:

Weil es so ein herrlicher sonniger Morgen ist, trödeln wir ziemlich und sind erst um viertel vor elf auf der Piste.
Zuerst geht es auf kleinen, weißen Sträßchen am Kanal entlang, bis wir wieder auf eine größere Straße stoßen. Nach einem Tankstopp bei Monsieur Leclerc fahren wir auf der Route National in Richtung Mont de Marsan. Ich navigiere mit der Karte, weil unser Navi uns immer über die Autobahn schicken möchte. Von Mont de Marsan geht es über Orthez in Richtung Puerto de Iberia.

In Saint-Jean-Pied-de-Port halten wir an. Hier steht alles im Zeichen der Jakobspilger, die von diesem Ort aus dem Camino in Richtung Santiago de Compostella folgen. Es ist nicht ganz einfach, mit dem Gespann einen Parkplatz zu finden, aber schließlich finden wir etwas Geeignetes und bummeln dann ein wenig durch die Gässchen. Die sind auch recht nett anzusehen, aber doch ziemlich überlaufen. Wir schlecken ein Eis und fahren dann weiter, von hier aus sind es nur noch 64 Kilometer zu unserem ersten Ziel Pamplona in der Region Navarra.

Saint-Jean-Pied-de-Port

Saint-Jean-Pied-de-Port

Puerto de Ibañeta

Über den Pass Puerto de Ibañeta (1057 m) überquert man die Pyrenäen und ist dann in Roncesvalles in Spanien. Endlose Kurven und Serpentinen, mit dem Gespann aber gut zu befahren, führen nach Pamplona.

Pass Puerto de Ibañeta

Pass Puerto de Ibañeta

Wegweiser für die Jakobspilger

Wegweiser für die Jakobspilger

© Iris H., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich ... über die Pyrenäen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Diesen Sommer hat es uns nach Norspanien gezogen. Mit dem Wohnwagen sind wir quer durch Frankreich nach Nordspanien gereist.
Details:
Aufbruch: 15.08.2010
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 02.09.2010
Reiseziele: Frankreich
Spanien
Der Autor
 
Iris H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors