Quer durch Frankreich nach Nordspanien

Reisezeit: August / September 2010  |  von Iris H.

Baskenland: Bilbao - Guggenheim Museum

Donnerstag, 26. August:

Am Morgen ist es neblig, aber sehr warm.
Wir machen ein Mini-Frühstück und fahren dann ins ca. 80 Kilometer entfernte Bilbao. Guggenheim-Museum, ich komme!
Unser Auto stellen wir in einer der Tiefgaragen ab und laufen in Richtung Museum. Das futuristische Gebäude ist auch in natura so imposant, wie ich es von den Bildern her kenne. Wir umrunden das Gebäude und setzen uns dann zuerst mal in ein kleines Straßencafe für ein zweites Frühstück.

Guggenheim Museum

Guggenheim Museum

Spinnenskupltur von Louise Bourgeois

Spinnenskupltur von Louise Bourgeois

Gut gestärkt kaufen wir dann die Eintrittskarten für die Ausstellung. Besonders gut gefällt mir die Henri Rousseau- Ausstellung mit vielen bekannten Werken des Künstlers. Auch die Anish Kapoor- Ausstellung fand ich sehr sehenswert, vor allem die farbigen Plastiken und die Spiegelplastiken sowie seine bewegten Plastiken aus blutrotem Wachs. Mit den bunten Schrottplastiken eines Künstlers, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe, konnten wir dagegen beide nicht viel anfangen.

Insgesamt stiehlt aber für mein Empfinden das spektakuläre Museumsgebäude den ausgestellten Exponaten ein wenig die Schau.

Im Inneren des Guggenheim Museums

Im Inneren des Guggenheim Museums

"Tulips" von Jeff Koons

"Tulips" von Jeff Koons

Nach einem kleinen Bummel durch die angrenzenden Stadtviertel machen wir uns wieder auf den Rückweg. Am Stadtrand kaufen wir noch in einem der riesigen Einkaufzentren ein paar Lebensmittel, bevor wir auf der kostenlosen Küstenautobahn in Richtung Isla fahren.

Obwohl es sich nachmittags zunehmend bedeckt, war es ein ausgesprochen warmer Abend.

Skulptur Puppy (Welpe) von Jeff Koons

Skulptur Puppy (Welpe) von Jeff Koons