Quer durch Frankreich nach Nordspanien

Reisezeit: August / September 2010  |  von Iris H.

... und die Loire - bevor es nach Hause geht

Digoin sur Loire

Donnerstag, 2. September:

Da wir eine Fahretappe von nur 450 Kilometer geplant haben, lassen wir es morgens ruhig angehen. Wir bleiben im Bett, bis die Morgensonne unseren Frühstücksplatz erreicht hat.
Wolfgang radelt dann Baguette holen und ich koche Kaffee. Danach frühstücken wir in aller Ruhe, räumen zusammen, duschen und überlassen gegen halb zwölf das hübsche Fleckchen den beiden niederländischen Campern alleine.

"Ich fahre so gerne durch dieses Frankreich", sagt mein Schatz. Weiß ich doch längst, und vor allem auf den ganz kleinen Sträßchen durch die kleinen Ortschaften.
Zuerst geht es durch Bergerac und Perigeux, danach vorbei an Limoges und Clermont Ferrand in Richtung Moulin. In Diou haben wir einen kleinen Platz am Loire-Ufer ausgesucht. Als wir dort ankommen, staunen wir nicht schlecht über das "Ferme-Schild" am Eingang. Irgendwas wird hier umgebaut.

Also fahren wir weiter, 20 Kilometer bis Digoin sur Loire.
Dort lassen wir uns auf dem "Camping Municipal La Chevrette" (16,50 €) nieder, direkt am Ufer der Loire. Wir finden ein ruhiges Eckchen, wo wir sogar angespannt stehen bleiben können. Bei der Einfahrt in den CP hatten wir einen Pizza-Stand erspäht und so gibt es heute schnelle Küche, aber es gibt einen schönen, roten Bordeaux dazu.

Nach dem Essen gehen wir zu Fuß ins Städtchen. (Der Campingplatz liegt am Stadtrand und man hört ein klein wenig den Straßenverkehr). Direkt vor dem Campingplatz liegt ein großer Womo-Stellplatz, zwar schön am Loireufer, aber brechend voll. Da haben wir es schon hübscher.

Die Loire

Die Loire

"Camping Municipal La Chevrette" in Digoin

"Camping Municipal La Chevrette" in Digoin

Am Wochenende ist hier Messe, ein riesiges Areal ist abgesperrt und mit Zelten und Ständen versehen. Autos, technische Geräte, Landmaschinen und Einrichtungsgegenstände sind ausgestellt.

Und in Digoin entdecken wir, wie so oft in Frankreich, ein historisches Kleinod, eine Kanalbrücke aus Quaderstein, die 1834 erbaut wurde und in elf anmutigen Bögen die Loire überspannt. Schön!

Kanalbrücke

Kanalbrücke

Nach dem Abendspaziergang genießen wir den letzten milden Abend in Frankreich, bevor wir am Freitag den Heimweg antreten.

Wir machen uns auf den Heimweg...

Wir machen uns auf den Heimweg...

... und werfen aber noch einen letzten Blick auf den Kanal, wo gerade ein Hausboot in die Kanalbrücke schleust

Über Chalon, Beaune, Besancon, Belfort, Mulhouse geht es nach Hause, wo wir am späten Nachmittag eintreffen.

Ja, das war er, unser Nordspanienurlaub - eine ganze Menge Frankreich war aber auch dabei.
Und wir haben beide Länder sehr genossen.