Quer durch Frankreich nach Nordspanien

Reisezeit: August / September 2010  |  von Iris H.

Baskenland: Bosque animado de Oma

Freitag, 27. August:

Beim Frühstück sind wir noch unschlüssig, ob wir zusammenpacken und ein Stückchen weiterfahren oder ob wir noch bleiben sollen.
Ich würde mir gerne noch den "El bosque animado de Oma" anschauen, der in der Nähe von Gernika liegt.
Von Isla aus sind das aber ca. 80 Kilometer. Weil sich die Campingplatzsuche in diesem Teil Nordspaniens etwas hingezogen hatte, wäre es am heutigen Tag vermutlich zu spät für diesen Ausflug geworden und am Wochenende sind solche Ausflugsziele erfahrungsgemäß gut frequentiert. Also beschließen wir, nochmals die kostenlose Küstenautobahn Richtung Bilbao zu fahren, müssen dann aber für das letzte Stückchen von Bilbao nach Gernika 1,15 € bezahlen.

Gegen 14 Uhr stellen wir das Auto am Restaurant bzw. am Parkplatz der Höhle "Santimamine" ab und laufen los.
Zuerst geht es durch das Tal von Oma. Es ist warm und sonnig und bei den kurzen aber heftigen Anstiegen kommen wir ganz schön ins Schwitzen.

Nach einer Dreiviertelstunde erreichen wir den "Bosque animado de Oma", den "beseelten Wald", auch "Bosque Pintado" (bemalter Wald) genannt.
Der baskische Künstler Agustin Ibbarola hat hier ein besonderes Kunstwerk geschaffen. Er hat Gruppen von Bäumen bunt bemalt, insgesamt rund 500 Stämme.

Damit man die einzelnen Kompositionen aus einem idealen Blickwinkel betrachten kann, muss man einen genau markierten Standpunkt einnehmen. So entdeckt man in der Bewegung dargestellte Umrissfiguren, geometrische Formen oder bunte Muster, die sich aus Einzelteilen zu einem Ganzen zusammenfügen.
Sehr eindrucksvoll! Auf jeden Fall ein lohnender Ausflug, für den man ca. 3 Stunden Fußmarsch einplanen sollte.

Es liegt ein besonderer Zauber über diesem bunten Wald, wenn sich die Sonnenstrahlen zwischen die dunklen Baumwipfel stehlen und die Farben zum Leuchten bringen - der Wald strahlt für mich eine tiefe Ruhe aus.

Markierter Standpunkt für den idealen Blickwinkel

Markierter Standpunkt für den idealen Blickwinkel

Agustin Ibbarolas bemalte Bäume

Agustin Ibbarolas bemalte Bäume

Den Rückweg nehmen wir durch die Eukalyptuswälder hoch über dem Tal, wo es an diesem heißen Tag schön schattig ist. Zum Abschluss haben wir uns ein kühles Erfrischungsgetränk am Restaurant verdient, bevor wir uns auf den Rückweg machen.

Gernika besuchen wir nicht. Mir ist der Ort durch Pablo Picassos berühmtes Gemälde "Guernica" bekannt, das das Massaker darstellt, das die Deutschen 1937 an der dortigen Bevölkerung anrichteten und wo mehr als 1000 Menschen starben und ebenso viele verletzt wurden. An diesem Ort mag ich als Deutsche in Urlaubsstimmung einfach nicht herumspazieren, auch wenn mich die "Heilige Stadt der Basken" durchaus interessiert hätte.

Auf dem Rückweg fahren wir vom strahlenden Sonnenschein in einen Regenschauer, der auch am Abend den Campingplatz noch erreicht, als wir gerade beim Abendessen sitzen, aber nicht länger als eine Viertelstunde dauert.