Quer durch Frankreich nach Nordspanien

Reisezeit: August / September 2010  |  von Iris H.

Asturiens Costa Verde

Camping La Paz

Donnerstag, 19. August:

Heute ist es am Morgen bedeckt, aber warm. Um elf Uhr sind wir auf der Autopista in Richtung Küste. Über Viktoria-Gasteiz geht es in Richtung Bilbao.

Die Autobahnen sind größtenteils frei, wir müssen nur zweimal bezahlen, insgesamt 7 Euro. Von Bilbao geht es über Santander in Richtung Llanes. Wie riesige Moloche kauern die beiden großen Städte an der Küste und verlocken mit den Randgebieten mit ihren Industrieanlagen eher weniger zu einem Besuch dort.

Nach Santander beginnt es kurz zu regnen, sieht aber in Richtung Llanes schon wieder heller aus.

Ich habe einen Platz in der Nähe von Llanes ausgesucht, den "Camping La Paz" bei Vidiago. Das Zufahrtssträßchen dorthin ist schmal und gleich an der Rezeption geht es sehr steil den Berg hoch. Auweia, was habe ich denn da ausgesucht. Der Platz liegt wunderschön auf einer Klippe über dem Meer - die Zufahrt ist aber leider von unten. Aber schon kommt ein CP-Mitarbeiter herbeigeeilt und erklärt uns, dass wir am Parkplatz abkuppeln sollen, weil die Wohnwagen mit dem Landrover zum Platz hochgezogen werden.

Wir melden uns also an der Rezeption an (teurer, teuer!) und dann wird unser Wohnwagen an den Landrover gehängt. Es ist schon ein seltsames Gefühl, plötzlich hinter dem eigenen Wohnwagen herzufahren.

Zufahrt zum "Camping LA Paz"

Zufahrt zum "Camping LA Paz"

Diesmal fährt der Wohnwagen voraus

Diesmal fährt der Wohnwagen voraus

Der Senor steuert einen Platz hinten am Hügel an, zu dem ein autobreites, von Mäuerchen gesäumtes Sträßchen kurvig leicht bergan führt. Der Platz liegt unter hohen Bäumen und ist durch den Hügel vom Meer getrennt. Wolfgang springt sofort aus dem Auto und erklärt, dass dieser Platz uns nicht gefiele und wir gerne zum Meer sehen wollen. Nun spricht der Senor in sein Funkgerät, wendet anschließend und fährt das Sträßchen wieder hinunter.

Auf halber Strecke kommt uns dann ein Gespann entgegen. Ein Neuankömmling, der mit uns in der Rezeption war, wollte wohl nicht warten, bis der Landrover wieder frei war. Nun soll er rückwärts wieder das enge Sträßchen runter, fährt sich aber schon in der ersten Kurve fest. Also steigt der Senor aus seinem Landrover und steigt in das Auto des Neuankömmlings, um das Gespann rückwärts wieder den Berg hinunter zu fahren. Ohne eins der Mäuerchen zu streifen macht er das ganz lässig.

Nun wird unser Wohnwagen die steile Auffahrt hinaufgezogen - und da ist es ja, das Meer. Der neue Platz, auf den er den Wohnwagen rückwärts schiebt, ist viel schöner. Wir bedanken uns mit einem 5 Euro-Schein. Wolfgang sucht verzweifelt seinen Schraubenschlüssel, den wir ja wegen des Bugrads zum Abkuppeln brauchen und den er vorher in der Hektik irgendwo ins vollgestopfte Auto gepfeffert hat. Senor grinst gelassen, holt aus seinem Fahrzeug einen Schraubenschlüssel und löst das Bugrad zum Abkuppeln.
Als Wolfgang gerade die Stützen runterlassen will, kommt eine spanische Dame und erklärt uns, dass sie in zehn Minuten fahren werden und ob wir vielleicht lieber ihren Platz nehmen wollen, der einen noch schöneren Meerblick hat. Natürlich wollen wir. Wolfgang springt ins Auto, um an der Rezeption Bescheid zu geben und danach wird der Wohnwagen wieder angehängt (schraub, schraub...) - diesmal an unser Auto, um ihn auf den anderen, schöneren Platz zu schieben. Hier ist dann noch mal Maßarbeit angesagt, weil der Platz genau wohnwagenlang ist und diverse Mäuerchen beachtet werden müssen. Von Hand müssen wir dann noch mehrmals hin- und herschieben, bis wir endlich optimal auf dem Terrassenplatz stehen.

Wir lassen uns in die Campingstühle sinken und schauen aufs tiefblaue Meer hinunter. So haben wir uns das doch vorgestellt! Da hat sich das Schwitzen doch gelohnt und als Belohnung kommt sogar noch die Sonne hervor.

Es wird noch ein herrlich sonniger Abend und nach dem Essen (Pasta mit grünem Spargel und Tomatensalat) steigen wir auf eine der höchsten freien Parzellen hoch und schauen zu, wie die letzten Strahlen der Abendsonne die Küste und die Bergketten dahinter in ein diffuses, warmes Licht taucht, bevor sie endgültig hinter den Felsen verschwindet.

Bei der Anmeldung haben wir angegeben, dass wir bis Montag bleiben wollen. An diesem schönen Platz wollen wir ein wenig entspannen und die Seele baumeln lassen.

Der Strand am La Paz

Der Strand am La Paz

Unser herrliches Plätzchen

Unser herrliches Plätzchen

Freitag, 20. August bis Mittwoch, 25. August:

Zwei herrlich sonnige Tage folgen, an denen wir nicht viel tun: Spaziergänge ans Meer hinunter oder hoch über den Klippen sowie ein kleiner Bummel in Llanes und einfach nur Faulenzen, Lesen, Musik hören und aufs blaue Meer schauen.
Llanes gefällt mir gut. Nur schade, dass der Hafen, der mitten in der Stadt liegt, gerade eine Großbaustelle ist. Ein Kanal führt vom Meer in die Stadt und hier werden gerade die Mauern saniert und der Grund ausgebaggert. Das muss eben auch mal sein. Man kann sich aber gut vorstellen, wie hübsch der Hafen mit Wasser und Booten aussehen würde.

Die Gässchen in Llanes finde ich besonders reizvoll, weil sie von keinerlei Eisreklame, Ansichtskartenständern oder irgendwelchem Souvenirkitsch zugepflastert sind. Man sieht die Geschäfte erst, wenn man unmittelbar davorsteht und in manchen scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Wir halten Ausschau nach Schuhen für Wolfgang. Er findet keine, aber dafür erstehe ich ein Paar hübsche Sandalen in einem Geschäft, wie ich es aus meiner Kindheit kenne: Regale mit Schuhschachteln vom Boden bis zur Decke und eine hölzerne Bank, auf die man sich zum Anprobieren der Schuhe setzt.
Hübsch anzusehen ist auch die frühgotische Kirche "Santa Maria", deren Mauern von üppigen Bougainville-Blüten überwuchert sind. Überall grünt und blüht es in dieser Stadt, wirklich wunderschön!

Llanes

Auch die Küste ist hier traumhaft schön - Blumenwiesen oder Kuhweiden bis zum steilen Felsabsturz und kleine, von Felsen eingerahmte Sandstrände mit türkisfarbenem Wasser, die man oft nur zu Fuß erreichen kann.

Spaniens grüne Küste

Spaniens grüne Küste

Ribadesella

Am Samstag ist es am späten Nachmittag sehr heiß, fast schon schwül. Wir rechnen mit einem Gewitter, das aber nicht kommt, dafür aber ein sehr lauer Abend.

Es folgt ein bedeckter, aber warmer Sonntagmorgen.
Am Nachmittag machen wir einen Ausflug nach Ribadesella.

Das Fischerstädtchen liegt an der Mündung des Fiume Sella, der den Ort in zwei Hälften teilt, verbunden durch eine 300 Meter lange Brücke. Obwohl die Geschäfte heute am Sonntag geschlossen sind, herrscht einiger Trubel. Die vielen Restaurants sind gut besucht - sonntags zwischen 14 und 15 Uhr scheint ganz Spanien im Restaurant zu Tisch zu gehen.

Fasziniert schauen wir zu, wie hier der Sidra, der Apfelwein ausgeschenkt wird: Aus einem Meter Höhe wird der Sidra ins Glas geschenkt, um ihn zum Schäumen zu bringen. An allen Restaurants stehen kleine, hölzerne Bottiche, über die die Kellner und Kellnerinnen die Gläser halten, um dann den Strahl gekonnt von hoch oben ins Glas zu lenken. Mein Schatz übt das natürlich gleich auf dem Campingplatz, zu Anfang mal mit Wasser. Es ist in der Tat gar nicht so einfach, ins Glas zu treffen.
Wir spazieren ein wenig durch das betriebsame Städtchen und es kommt sogar die Sonne heraus.

Sider wird eingeschenkt

Sider wird eingeschenkt

Ribadesella

Auf der Rückfahrt sehen wir, dass in Vidiago ein Fest ist. Und tatsächlich kommt eine Gruppe junger Männer, Frauen und Kinder in Trachten auf den Campingplatz, um dort vor dem Restaurant, begleitet von ein paar Dudelsackspielern und dem Geklapper von Kastagnetten, einige Volkstänze vorzuführen. Wir schauen natürlich zu und nutzen anschließend auf der Restaurantterrasse das kostenlose W-LAN, um nach unseren Mails zu sehen und ein wenig zu surfen.
Der Abend bleibt dann trocken und warm, aber die Sonne lässt sich nicht mehr blicken.